• 29.2 Negros Oriental, ab in den Süden 🛵

    December 25, 2025 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

    Vor "Tambobo Port" erreichen wir das Dorf "Bonbonon" 🏘️.
    Wir halten an der Kirche "San Antonio de Padua Parish". Die Kirche ⛪ ist für ihre Wandgemälde und die Inschrift "TRUST IN THE LORD" (Vertraue auf den Herrn) über dem Eingang bekannt.
    Die Pfarrei ist dem Heiligen Antonius von Padua gewidmet, der als Schutzpatron 👼 für das Wiederfinden verlorener Gegenstände sowie als Patron der Armen bekannt ist.

    Nach einer Weile erreichen wir "Tambobo Port". Ziemlich tote Hose hier, junge Männer in weißen langen Fräcken mit einem Jesukind im Arm sind auf Mission, ein paar Einheimische sitzen mit einem Bierchen 🍻 in gemütlicher Runde vor einem Laden.
    Also..., Durst hätten wir auch..., kaufen wir uns doch auch so 'ne Liter Flasche Bier. Der Ladenbesitzer besorgt zwei Gläser, wir setzen uns auf die Mauer gegenüber des Ladens.
    Ohhhhhh 🍺... tut DAS gut. Wir prosten den Einheimischen und den Missionaren ✝️ zu, denn sie schauen 👁️ immer wieder zu uns rüber.

    Drei der jungen Missionare kommen zu uns rüber und fordern uns auf, das Jesukind zu küssen 💋..., irgendwo auf dem kleinen Puppenkörper.
    Ihre Mission ist, die Freude der biblischen Hirten über die Geburt Jesu darzustellen. Die weißen Gewänder symbolisieren dabei Reinheit und religiöse Hingabe.
    Das Mitführen einer Figur des Jesukindes ist Ausdruck der tiefen philippinischen Verehrung für den "Santo Niño". Oft wird die Statue nach der Christmette durch das Dorf 🏘️ getragen, damit die Gläubigen sie als Zeichen des Segens 👼 und Willkommens küssen können (das nennt man "Pahalik").
    Als Zeichen des Dankes 🙏 spenden wir ein paar Peso 💴 und tatsächlich freuen wir uns darüber, diese Tradition mit Ihnen teilen zu dürfen..., nicht als Fremde gesehen zu werden, sondern als Teil der Gemeinschaft.

    Letzter Anlaufpunkt hier im Süden soll die "Hidden Beach" 🏖️ sein. Da geht's dann jetzt hin. Wir fahren entlang von Reisfeldern 🌾und durch kleine, festlich geschmückte Orte bevor wir das verwitterte Hinweisschild ⬅️ zur "Hidden Beach" sehen.
    👀 Nee..., DIESEN Weg fahren wir absolut nicht mit dem Roller..., unbefestigt und steil bergab geht es hier. O.k., dann lassen wir's 🙅 und fahren zurück Richtung Heimat 😃.
    Auf der Rückfahrt dann noch ein weiterer Hinweis ➡️ auf den Strand "Hidden Beach" und dieser Weg scheint tatsächlich befahrbar zu sein. Wir probieren's..., mal schauen wie weit wir kommen 🛵. Nur kurz vor Erreichen der "Hidden Beach" wir's etwas holprig, aber kaum der Rede wert.
    ANGEKOMMEN❣️
    Read more