Pirao Etna Nord

November 10, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 4 °C

Und wieder blies in der Nacht der Sturm unaufhörlich weiter. Am Morgen hatten wir dafür strahlend blauen Himmel und setzen uns frühzeitig in Gang. Schließlich sollte unsere Tour heute recht lange dauern und die Tage waren ja inzwischen verdammt kurz.

Und so lautete die aktuelle Warnstufe vom Ätna😳:

Aktuelles (Stand 10.11.2019)

Zur Zeit kommt es an allen Gipfelkratern zu strombolianischer Aktivität! Dabei werden glühende Lavabrocken bis auf den Kraterrand bzw. die Flanken der Gipfelkrater geschleudert. Diese Aktivität kann sich innerhalb von wenigen Minuten enorm steigern. Dann geht ein Regen aus groben pyroklastischem Material auch im Umfeld der Gipfelkrater nieder. Bei solchen paroxysmalen Ereignissen sind schon Lavabomben bis zu mehreren Kilometern Entfernung ausgeschleudert worden! Darum ist im Moment ein Aufenthalt im Bereich der Gipfelkrater sehr gefährlich!!! Von Exkursionen wird dringend abgeraten!

Seit dem 09. September gilt Warnstufe "Gelb", was bedeutet dass der Zugang ab 2500 m Höhe nur noch mit Bergführer möglich ist! Das Gelände oberhalb 2700 m Höhe und somit auch die Gipfelkrater, dürfen auch unter Begleitung eines Bergführers nicht betreten werden.
    Inzwischen hat am Ätna der Winter Einzug gehalten und oberhalb von 2500 m muss mit einer geschlossenen Schneedecke gerechnet werden. Es ist mit Schneestürmen und Temperaturen deutlich unter Null Grad zu rechnen!