• Day 16

Crkvica sv. duh

October 9, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Uns zog es jetzt weiter Richtung Süden. Eine ganze zeitlang begleitete uns heute noch der Bora.
    Bei einer kurzen Rast in einer kleinen Bucht entdeckten wir zufällig diese kleine Kapelle und eine nette Geschichte dazu:
    Fünfzehntes Jahrhundert. Ein ganz gewöhnlicher Abend am Novigrader Meer. Fischer fangen Fische ,,,
    ... und hier beginnt die Legende ...
    Plötzlich fing eine schwere Bora an zu wehen, so stark, dass sie alle Netze der fleißigen Fischer zerriss und begann, sie um das raue Meer zu werfen. Unter dem Wind der Nacht spülte das turbulente Meer die Fischer an einen Sandstrand. Müde, aber glücklich, weil sie alle unversehrt herausgekommen sind, grüßten die Fischer den Morgen. Mit den ersten Sonnenstrahlen. Ihr Glück war noch größer, als sie merkten, dass ihr Boot mit nur geringen Schäden intakt blieb. Als Dank für all das Gute, das ihnen in den Schwierigkeiten widerfahren war bauten die Fischer eine Kirche.