Satellite
Show on map
  • Day 66

    Patient Solidarity Day

    December 7, 2016 in Uganda ⋅ ⛅ 22 °C

    Jedes Jahr Anfang Dezember ruft die "International Alliance of Patients Organizations" zu einem Aktionstag auf, an dem die Nöte der Menschen im Mittelpunkt stehen sollen, denen medizinische Versorgung nicht so ohne Weiteres zu Verfügung steht, wie beispielsweise uns in Europa. Zusätzlich zum (bereits am 3. Dezember) weltweit ausgerufenen PSD sind es vor allem die lokalen Events (an den anschließenden Tagen) an dem dann der tatsächliche konkrete Kontakt zu den Patienten stattfindet. So ist es CHAIN zuverdanken, dass es den Tag in dieser Form in Ugnda überhaupt gibt. Wie der ausgeschriebene Name von CHAIN - Community Health And Information Network - bereits sagt, geht es ja gerade um das Thema Gesundheit(sversorgung) und die Weitergabe von Informationen und Kontakten. CHAIN möchte der ärmeren Bevölkerung direkt vorort in ihren "Communitys" dienen. Es wird daher immer wieder neu nach einem Platz gesucht, zu dem diese Zielgruppe dann tatsaechlich auch gut Zugang finden kann. Wiederum muss das Event aber auch fuer die Partner und Sponsoren (meinst aus dem Großraum Kampala) noch einigermaßen erreichbar bleiben.

    Mehrere Tage ueber einen Zeitraum von ca. 3 Wochen waren wir mit dem CHAIN Pickup auf Sponsorenakquise. Darunter waren Pharmakonzerne, Gesundheitseinrichtungen, aber auch Getraenkehersteller (bei denen wir bzgl. einer Grundversorung Wasser anfragt haben). Obwohl es leider viele Absagen gab und wir oft sehr hartnäckig bleiben mussten, war es doch jeden Versuch wert. Eine spannende Erfahrung war es allemal in diesen, teilweise sehr grossen Betriebe (wie Coca Cola/ Pepsi/ regionale Hersteller), meist ohne grosse Voranmeldung, vorstellig zu werden und den jeweiligen Marketing Managern unser Anliegen vorzutragen. Mir hat es in diesen Situation zumindest sehr geholfen, dass wir (in verschiedenen Konstellationen) immer als Team unterwegs waren: Michael (zu sehen auf dem Foto mit dem Pickup), Lina (Foto beim Saft auschenken) und ich.

    Und wie ihr den restlich Bilder hoffentlich entnehmen koennt, war der Tag gluecklicherweise wieder ein Erfolg. Nicht nur Angebote wie Krebsfrueherkennung, HIV-Tests, Zahnbehandlungen, Gesundheitstrainings oder Kleinkinduntersuchung, sowie die Ausgabe der verschiedenen Medikamente hierzu waren fuer jeden verfuegbar, auch die Getranke konnten wir (entgegen unsere Prognose) bis zum Ende ausreichend ausgeben. Einen Saftfabrikaten hatten wir noch wenige Tage zuvor mit ins Boot holen koennen, wie ihr auf dem Foto seht. Dass war das fuer die Kids dann nochmal eine besondere Ueberraschung zum Nachmittag :)

    Wer noch mehr Eindrueck sehen moechte klickt hier:
    http://chainproject.co.ug/image-gallery/patient…
    Read more