• Rücken…

    October 7, 2024 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

    Manchmal kommt das Leben anders, als man es plant. Eigentlich wollte ich nach den ersten Wochen in Vancouver weiter reisen, ich hatte México im Visier, noch mehr wandern, mehr Zeit draußen verbringen und nochmal Sonne vor dem anstehenden Winter tanken. Doch mein Körper hatte andere Pläne, und so wurde ich gezwungen, eine ungeplante Pause einzulegen.

    Ich kämpfe schon seit einer Weile mit Rückenschmerzen, die mich immer mal wieder ausbremsen. Ich habe wohl eine falsche Übung bei Freeletics gemacht Body Hollow hat mich in die Knie gezwungen. Und so wachte ich nächsten Morgen mit so dollen Rückenschmerzen auf, dass ich mich kaum bewegen konnte.

    Ich habe gelernt, dass es okay ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, auch wenn es schwerfällt, die eigenen Pläne auf Eis zu legen. Ich habe begonnen, mich noch intensiver mit meinem Körper auseinanderzusetzen – sei es durch Yoga, Meditation, oder einfach durch regelmäßige Rückenübungen. Ich habe auch ärztliche Hilfe in Anspruch genommen, um herauszufinden, was ich tun kann, um die Schmerzen zu lindern und langfristig wieder beweglicher zu werden. Und aktuell befinde ich mich in Osteopathischer Behandlung. Das zusammen mit Kräftigungs- und Dehnübungen und antientzündliche und schmerzstillende Medikamente helfen mir wieder auf die Beine zu kommen. Besonders die Aussicht bald den Job anzufangen machte mir Sorge…

    Es war eine Herausforderung, vor allem mental. Es ist leicht, sich darüber zu ärgern, dass der Körper nicht so funktioniert, wie man es sich wünscht. Aber diese Erfahrung hat mir auch gezeigt, wie wichtig es ist, geduldig mit sich selbst zu sein und sich nicht zu überfordern.

    Obwohl es nicht das Abenteuer war, das ich geplant hatte, ist diese Zeit in Vancouver eine wertvolle Lektion in Sachen Selbstfürsorge und Achtsamkeit. Ich arbeite daran, wieder stärker zu werden und meinen Körper langsam, aber sicher zu heilen. Es hält mich nicht davon ab, die Natur um Vancouver herum zu erkunden - denn Spazierengehen hilft auch, nur nicht die langen Wanderstrecken…

    Manchmal ist der Weg das Ziel, auch wenn er anders aussieht, als man es sich vorgestellt hat.
    Read more