Die Petronas Towers in Kuala Lumpur
January 18 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C
Diese Zwillinge waren von 1998 bis 2004 die höchsten Gebäude der Welt. Mit 452 Metern sind sie immer noch die höchsten Zwillingstürme der Erde.
Ihr Design basiert auf islamischer Architektur undRead more




























Traveler
Eine Traum Kulisse !!🥰
TravelerJa. Stimmt 🙂
Traveler14 cent / kWh....davon können wir nur träumen.....das ganze x2 bzw. X2,5 das wäre dann der Preis in Österreich...🤣🤣
TravelerAlso ich zahle 38,4 Cent plus Steuer pro kWh für Ökostrom. In Schleswig-Holstein wird ja viel mehr Strom produziert als das Land und Hamburg zusammen verbrauchen, deshalb dürfen wir auch mehr dafür bezahlen nach dem Gesetz…..
TravelerDie Zwillingstürme haben laut dem Internet natürlich bessere Konditionen als die restliche Stadt, bei dem Verbrauch. Aber 14 Cent ist wirklich nix
TravelerAls Elektriker ist das für mich immer eine interessante Sache solche Eckdaten.👍🏻
TravelerHaha, ja glaube ich. Hier was ich im Internet gefunden habe: In den Petronas Towers in Kuala Lumpur befindet sich kein klassischer Generator auf dem Dach, sondern ein hochmodernes Blockheizkraftwerk (GDC – Gas District Cooling) im Untergrund des KLCC-Geländes. Kraft-Wärme-Kopplung: Das System nutzt Erdgas, um mit Gasturbinen gleichzeitig Strom und Kälte (für die Klimatisierung) zu erzeugen. Abwärmenutzung: Die Hitze, die bei der Stromerzeugung entsteht, wird nicht verschwendet, sondern betreibt Absorptionskältemaschinen, die das Wasser für die Klimaanlagen der Türme kühlen. Standort: Diese Zentrale liegt in den unteren Ebenen bzw. im angrenzenden Bereich des KLCC-Komplexes und versorgt neben den Zwillingstürmen auch das Einkaufszentrum Suria KLCC und umliegende Gebäude. Dieses System ist extrem effizient, da es die Energie des Erdgases fast vollständig ausnutzt und die Stromnetze der Stadt entlastet.