• Aufs Schiff

    Oct 3–4 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

    Nach einer kurzen Nacht, brechen wir früh um acht unsere Nachtruhe ab und machen uns wieder auf den Weg. Bis kurz nach Mailand stecken wir im dichten Verkehr. Dann geht's endlich etwas ruhiger zu. Wir überqueren das Apinin und erhaschen einen ersten Blick auf das Meer. Dann erreicht uns eine SMS von Grimaldi Lines, es kommt zu Streiks! Zum Glück ist nur mit Verkehrsbeschränkungen zu rechnen... Kurz vor Livorno sind schonmal alle Autobahnabfahrten gesperrt. Immerhin kommen wir noch durch. In Livorno können wir auch abfahren und machen eine kleine Shopping Tour. Dann zum späten Mittagessen nochmal in die Stadt-es gibt Burger- typisch italienisch.
    Nach dem ausgiebigen Mal, begeben wir uns auf den Weg zum Hafen. Als Klassiker Folge ich dem Navi und fahre an der Einfahrt zum Passagierboarding vorbei. Also die Schleife noch mal von vorn. Die gesperrten Autobahnabfahrten machen daraus eine etwas größere Runde.
    Dann stellen wir uns mal schön brav hinten an. Das machen leider nicht alle so, was das Blut der anderen Kraftfahrer in Wallung bringt. Wir behalten aber einen kühlen Kopf - wir haben schließlich Urlaub. Irgendwann kommen wir auch auf dem Hafengelände an und reihen uns in die Warteschlange erneut ein.
    Komischerweise sind wir beim Boarding so ziemlich die ersten die auf Schiff fahren. Dafür werden wir wohl auch die letzten sein die vom Schiff rollen...
    Die wenigen Liegemöglichkeiten sind schon besetzt und vor der Bar wollen wir auch noch campieren, also gehen wir in den Sesselsaal (Saala Poltrone). Nicht schön aber wird irgendwie gehen.
    Und jetzt muss es nur noch losgehen.
    Read more