- Show trip
 - Add to bucket listRemove from bucket list
 - Share
 - Day 4
 - Sunday, October 5, 2025 at 10:26 AM
 - ☀️ 23 °C
 - Altitude: 15 m
 
 ItalyPalermo38°11’44” N  13°16’32” E
Mercato del Capo
 October 5 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C
						
								Nachdem wir uns so richtig ausgeschlafen haben, machen wir uns frisch für den Ausflug nach Palermo. Unser Ziel ist der Mercato del Capo. Ein wahrer Schlemmerort. Doch zuerst will der Weg zum Bahnhof absolviert werden. Pünktlich, wie in der Schweiz, fährt unser Zug ein. Die acht Stationen bis Palermo Lulli vergehen zügig und dann sind es nur ein paar Minuten zu Fuß. Es ist zwar erst kurz nach elf aber wir schaffen es nur drei Verkaufsstände weit. Dann hat mich die erste kulinarische Versuchung gepackt. Eine leckere, cremige Lasagne wird mir zur Verkostung gereicht. Da das Frühstück heute ausgefallen ist, setzen wir uns und bestellen.
Viel zu viel wie sich herausstellt. Nun sind wir erstmal proppensatt.
Das Mittagessen ist damit auch gleich erledigt! Wir kreuzen noch ein wenig durch die engen Gassen. Von überall werden uns die Waren feilgeboten, doch außer Kleinigkeiten geht nichts mehr in uns rein. Hinter den Häusern entdecke ich die Spitze einer Kuppel. Das wird wohl eine Kirche oder größeres sein, denke ich. Ein paar Minuten später stehen wir vor der Kathedrale.
Draußen ist zwar keine Schlange zum anstellen, drinnen dafür ein Gottesdienst. Und so ist die Besichtigung nicht möglich. Wir erhaschen trotzdem einen Blick ins Innere und beschließen nicht auf das Ende des Gottesdienstes zu warten. Wir drehen noch eine Runde durch die Gassen und führen uns noch ein paar Köstlichkeiten zu. Die ersten Stande werden bereits abgebaut als wir beschließen der Stadt wieder den Rücken zu kehren. Wir brauchen etwas Erholung...
Für heute Abend müssen wir uns noch etwas einfallen lassen, denn die Supermärkte in der Nähe des Stellplatzes sind heute scheinbar zu. Also werden wir wohl später eine Pizza essen gehen oder so.
Am Platz angekommen stürzt sich "Netflix" , unser jüngster, gleich auf WLAN und Telefon. Ich mach noch eine kleine Runde zum Strand. In der Bucht sind ein paar klitzekleine Trullihäusschen aufgebaut. Ich drehe eine Runde um die Spitze der Bucht und checke die Wassertemperatur.
Noch warm genug! Aber ohne Badesachen ins Wasser ist in Italien undenkbar. Also lasse ich das weg.Read more












