Tonga
Kanokupolu

Nuku'alofa - Entdeckungstour

March 6, 2017 in Tonga ⋅ ☁️ 26 °C

Guten Morgen aus Nuku'alofa, Hauptstadt vom Königreich Tonga! 😃

Gegen 10 Uhr haben wir den Hafen von Nuku'alofa erreicht, leider hat dieses mal das Wetter gar nicht mitgespielt. Wir hatten eine Rundfahrt durch Nuku'alofa, vorbei am Königspalast, einer 3 Köpfigen Palme und an den Fledermausbäumen, hin zu einem Resort am Strand. 😊

Derzeit herrscht in Nuku'alofa Staatstrauer, da die Mutter des Königs letzte Woche im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Sie war zur Behandlung in einem Neuseeländischen Krankenhaus. Als man sie in Ihrem Sarg "nach Hause" gebracht hat, wurde sie gebührend empfangen. Alle Schüler hatten an diesem Tag frei und bildeten vom Flughafen bis zum Königspalast eine Kette um ihr den nötigen Respekt zu zollen. Jedes, und zwar wirklich jedes Haus auf der Insel war in den Farben schwarz und Lila geschmückt, um der verstorbenen zu gedenken. ☺

Man merkt schon, 3 Dinge sind den Menschen auf Tonga heilig:

- Religion
      - Familie
      - Respekt

Und das merkt man überall wo man hinkommt.

Auch beim Schulsystem:
      Während die Volksschule noch für alle kostenlos ist, muss man eine weiterführende Schule bezahlen. Und diese ist von der Religion abhängig. Jede Religion hat eigene Schulen auf Tonga. (Mormonen, Katholiken, usw..)

Nebenbei erwähnt, die Währung auf Tonga ist Pa'anga, ein Schuljahr kostet ca 300 Pa'anga. Eine Lehrer verdient im durchschnitt 600 Pa'anga im Monat. 😨

Nur Frauen haben auf Tonga noch nahezu keine Rechte. Unsere Reiseleiterin merkte aber an, es hätte sich schon gebessert und man würde sich an die "moderne" Zeit anpassen. ☺

Wie oben erwähnt war es leider durchgehend bewölkt und es hat auch eine lange Zeit geregnet. Schwimmen konnten wir also leider im Resort nicht. Dafür hatten wir durch das Wetter einen etwas stärkeren Wellengang sodass sich die Blaslöcher von ihrer besten Seite gezeigt haben 😄

Kanokupolu