Satellite
Show on map
  • Day 3

    Singapur

    December 16, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

    Hallo zusammen,

    gefühlt erhole ich mich gerade im Flugzeug nach Australien von meiner 3-Tagestour in Singapur, die ich an einem Tag absolviert habe.😅

    Ich bin mit gemischten Gefühlen nach Südostasien bzw. Singapur geflogen, da mir Vietnam vor ein paar Jahren nicht sehr gut gefallen hatte. Mein Fazit nach meinem Besuch fällt allerdings mehr als positiv aus!😊
    Die Stadt war sauber, die Menschen sehr freundlich und ich habe mich sehr sicher gefühlt! Zusätzlich hat mir das Stadtbild gut gefallen. Trotz der Tatsache, dass es von vielen Hochhäuser geprägt wird, ist die Wichtigkeit der Natur in der Stadt deutlich zu erkennen. Viele Gebäude sind üppig bepflanzt und es gibt sehr viele Gärten und Parks mit einer riesigen Pflanzenvielfalt.

    Mir ist schon nach den ersten Schritten durch die Stadt aufgefallen, dass der Verkehr für eine Großstadt sehr flüssig läuft. Nachmittags habe ich dann erfahren, dass dies an den folgenden 3 Maßnahmen liegt, was ich sehr interessant fand:
    1. Bei dem Kauf eines Autos, muss zuzüglich zum Kaufpreis eine Autoregistrierungssteuer von 100 bis 180% des Kaufpreises bezahlt werden.
    2. Jeder, der ein Auto kaufen möchte muss zuerst ein “Berechtigungszertifikat” erwerben. Diese werden zweimal im Monat teuer versteigert. Es werden lediglich nur so viele Zertifikate vergeben, wie auch zu diesem Zeitpunkt entzogen werden. Das Zertifikat ist max. 10 Jahre gültig.
    3. Einführung eines “City-Maut-Systems".

    Eine weitere Information meines Taxifahrers fand ich ebenfalls sehr interessant. Die Haupstraße, welche den Flughafen mit der Innenstadt verbindet, ist so konzipiert, dass sie im Notfall als Ersatzlandebahn dient. Sie ist sehr gerade und breit und die Blumenkübel in der Mitte der Straße, lassen sich leicht entfernen.

    Da ich lediglich einen Tag zur Verfügung hatte, waren meine Ziele, die ,,Marina Bay" sowie die ,,Gardens by the Bay". Meine Füße trugen mich allerdings ebenfalls durch alle ethnischen Distrikte (Singapur hat 3 - Chinatown, Little India und Arab Street), auf das Marina Bay Sands und zum Singapur-River.

    Der Grund für die ausreichende Zeit ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass ich sehr früh wach wurde. Ich habe in einem Hostel übernachtet, welches als Space-Unterkunft eingerichtet war. Nachdem ich meiner Schwester ein Foto davon schickte, verglich sie meine ,,Kapsel" mit einer Sonnenbank und ich kann euch sagen..Sie war wahrscheinlich auch genauso hart wie eine.😅 Trotzdem behalte ich die Strategie, im Wechsel nach Hostels und Hotels zu schauen, bei, um ein wenig Geld zu sparen.😊
    Außerdem ist der Austausch zwischen Gleichgesinnten in Hostels am größten.

    Zuletzt möchte ich nochmals auf die Freundlichkeit der Menschen in der Stadt eingehen. Während meiner Suche, nach etwas zu Essen, wurde mir mein Mittagessen tatsächlich von einem Streetfoodmarket-Betreiber geschenkt. Das fand ich super nett! Ich hoffe, es lag nicht daran, dass ich so erledigt während meiner Tour in Singapur aussah.😅

    Nächster Stopp ist Tasmanien in Australien! Ich kann nicht ganz glauben, dass ich nochmal 7 weitere Stunden im Flugzeug verbringe. Die Welt ist so groß.🙈
    Keep you updated!
    VG Jenny
    Read more