Reise 2017

January - March 2017
A 52-day adventure by TRAVEL Buddies Read more

01. Februar 2017, Chiang Mai / Bangkok

February 1, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 20 °C

Voller Panik erwachten wir um 06.53 Uhr aus unserem Tiefschlaf, da haben zwei wohl zu lange gefeiert. 😛
    (Der Wecker wurde um 06.00 Uhr aus versehen abgestellt...)

Unser Flug ab Chiang Mai ging um 08.00 Uhr, innerhalb von ca. 20 Minuten mussten wir packen, uns anziehen und zum Flughafen fahren. Wir hatten Glück, keine Ahnung, wie wir das geschafft haben, aber wir waren rechtzeitig im Flieger.✈️ 👍🏼

In BKK angekommen, nahmen wir das Taxi zum "Bangkok Centre Hotel". Die Fahrt dauerte über eine Stunde. Den Nachmittag verbrachten wir mit relaxen...
    (Wir waren beide nicht sehr glücklich, da das Hotel zu denn vorgängigen einfach eine schmuddelige Angelegenheit war). Aber wir nahmen dies in Kauf, da heute um 18.00 Uhr unser von "G Adventures" geführte Rundreise (Kambodscha & Vietnam) startet.

Nach dem Kennenlernen der Gruppe, machten wir uns auf den Weg ins "MBK Center", um den Anzug von Cyrill abzuholen. Denn Abend liessen wir nochmals an der Khao San Road ausklingen, denn dort fanden wir bis jetzt das beste "Pad Thai". ☺☺

02. Februar 2017, Bangkok / Siem Reap

February 2, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

** Nächster Halt, SIEM REAP **

Wir konnten die halbe Nacht nicht schlafen, egal, wir mussten sowieso früh auf. 😔

Um 06.30 Uhr gings mit dem MiniVan los in Richtung kambodschanische Grenze. Die Fahrt dauert über 7 Stunden. Vor der Grenze angekommen stiegen wir alle aus dem Fahrzeug und liefen über die beiden Grenzen. Das Prozedere dauerte über 1 1/2 Stunden. 🙈

In Kambodscha angekommen, wohlverstanden zu Fuss, warteten wir auf unseren nächsten Bus. Das Gepäck kam separat dazu - jemand überführte dies ebenfalls zu Fuss mit einer Garette! 💪🏼

Unser nächster Halt (nach ca. 40 Minuten), war ein kambodschanisches Restaurant. Wir assen für knapp 7 USD pro Person so viel wir konnten, es war mega lecker.

Weiter gehts mit einer 2-stündigen Fahrt nach Siam Reap, wo sich dann auch unser "Albtraum" befand. Das Hotel war wirklich im schäbigen Zustand, eine Frechheit. Es lagen gebrauchte Ohrstäbchen im Zimmer rum, wohlverstanden nicht von uns! Der Raum war mit Staub übersäht und die Tücher sowie die Bettlaken, eigentlich alles Stoffige, hatten gelbliche Flecken. Durch die grosse Vorfreude liessen wir uns dadurch nicht beeinträchtigen. Nach einem 30-Minütigen Aufenthalt ging es bereits mit dem Tuk Tuk weiter zum Abendessen in ein von "G Adventures" unterstütztes Camp.

Richtig kambodschanisch, man sass im Kreis am Boden und teilte sich das Abendessen von grossen Platten. Auch hier, super fein! Zeit sich zu erholen hatten wir jedoch immer noch nicht, eine knappe Stunde später wurden wir bereits zur Zirkusvorführung abgeholt.

21:00 Uhr war die Show auch zu Ende.
    Nun aber ins Hotel, Tagwach am nächsten Morgen um 4:00 Uhr, die Besichtigung des Angkor Wat Tempels stand an...

03. Februar 2017, Siem Reap / Ankor Wat

February 3, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 23 °C

Nun also um 4:30 Uhr in der Früh in der Hotellobby.
    Kaum Schlaf. Unsere Gruppe (insgesamt 8 Leute + "CEO") waren bald auch schon komplett.

Wir diskutierten kurz über den Komfort und die Sauberkeit des Hotels, dabei erfuhren wir, dass zwei Mitreisende gezwungenermassen bereits in ein anderes Hotel umgezogen waren. Grund: Bettwanzen und sonstige Insekten als Mitbewohner!
    Das nicht nur in einem Zimmer sondern gleich zwei... Für uns war der Fall nun klar, mit den bereits festgestellten Mängeln/Sauberkeit hätten wir vielleicht beide Augen zugedrückt, aber Ungeziefer im Bett, NEIN, danke.

Nach einer ca. 15-Minütigen Fahrt gelangten wir zum Tempel Angkor Wat.

Ziel: Den Sonnenaufgang und die diversen Farben, welche vom Tempel bei Sonnenstrahlung reflektierten, bewundern.
    6:35 Uhr hiess es, käme der Sonnenaufgang.
    6:40 Uhr, es war zwar hell, aber weder von der Sonne noch den bezaubernden Reflektionen eine Spur.😬

Reinfall, schliesslich ging es dann in den Tempel, eine drei stündige Führung erwartete uns. (Viel zu lang)
    Solltet Ihr den Tempel mal besichtigen wollen, empfehlen wir dies auf eigene Faust zu tun, ohne Guide. Dann lieber ein Tempelführer als Taschenbuch, so seht ihr genug.

Kurz vor 11:00 Uhr dann wieder im Hotel, kurz ins Caffe nebenan, Essen und dann eine Runde schlafen.
    Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung.

Einzieg hiess es um 19:30 Uhr Besammlung in der Lobby. (Mittlerweile sind wir in ein anderes Hotel umgezogen, knappe 50 Meter vom Vorherigen entfernt.)
    Gemeinsam ging es dann noch zum Abendessen, wieder auf kambodschanische Art, es war traumhaft! 😍

Den Abend liessen wir in der Gruppe bei dem ein oder anderen Bier respektive Wein ausklingen.

04. Februar 2017, Siem Reap

February 4, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem ausgiebigen Schlaf in einem sauberen Bett 🙈genossen wir unser Hotel. (Holy Angkor Hotel)

Die ganze Wäsche, welche wir am Vortag abgegeben haben (6.79 kg/ Preis: USD 21) konnten wir nach dem Aufstehen auch direkt abholen, bevor es dann in Richtung Stadt weiter ging.

Erneut fuhren wir mit dem Tuk Tuk in das von Cyrill ausgewählte Restaurant (The Crocodile River Bistro)
    Europäisches Essen, nach knapp 2 1/2 Wochen asiatischer Verpflegung, war dies eine absolute Geschmacksexplosion. (Käsespätzle & Cordon Bleu)
    Das fettige Essen waren wir uns wirklich nicht mehr gewohnt, Cyrill war es danach soo schlecht! 😂😂

Bevor wir den Weg zurück nach Hause wählten, gings (Natascha lässt grüssen..😍) zum Nachtmarkt.
    Nach gut 15 Gehminuten, ganz nach dem Motto "NO TUK TUK today", befanden wir uns wieder auf unserem Balkon.

Im Allgemeinen ist noch zu erwähnen, dass die Menschen in KAMBODSCHA sehr viel aufdringlicher sind als die Thai's.

05. Februar 2017, Siem Reap / Phnom Penh

February 5, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

** Nächster Halt; PHNOM PENH **

Um 07:30 Uhr fuhren wir mit dem Kleinbus von Siem Reap, Poststation bis Phnom Phen, Poststation.

Die Fahrtdauer beträgt ca. 5 Stunden, mit 2 Stopps (WC-/ Zigaretten Pausen). Die beiden Bustickets kosteten uns je 9 USD. Buchen kann man diese ganz einfach unter www.bookmebus.com.

Nach der Ankunft bei der Poststation, konnten wir kaum aussteigen, so viele Tuk Tuk's versammelten sich um unseren Bus.

Eine viertel Stunde später dann im Hotel (Villa Silk Road Hotel) angekommen. Willkomens-Getränk und zwei Stunden nichts tun stand uns bevor. 😝

Um 16.30 Uhr geht es dann mit einer eindrücklichen Bootsrundfahrt auf dem Tonle Sap River/ Mekong Delta weiter...

06. Februar 2017, PHN / Sihanoukville

February 6, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 3 °C

** Nächster Halt; SIHANOUKVILLE **

Da die letzte Strecke mit dem Bus sehr angenehm war, entschieden wir uns, auch die Strecke von Phnom Penh nach Sihanoukville mit dem Bus zurück zu legen.

Die Strecke ist etwas kürzer & dauert ca. 4 Stunden. (Preis für beide Tickets: 26 USD, Mekong Express)

Um 14.30 Uhr wurden wir direkt im Hotel abgeholt.. Dieser Kleinbus ist etwas komfortabler, jedoch ging das WiFi leider nicht. :-(

4 Stunden später in Sihanoukville angekommen, mussten wir noch mit einem weiteren Bus zur Bungalow Anlage fahren. Wir waren skeptisch, die Anlage haben wir übers Internet gefunden... CHF 128.- für 3 Nächte & beide Personen! 🙈

Da Cyrill das Bungalow ausgesucht hat, konnte es ja nur beiden Geschmäcker entsprechen! 😝
    Es war traumhaft, super Personal, sehr sauber und man hat alles was man braucht!
    Die Bungalows sind definitiv weiter zu empfehlen. (Penguin Pablo Bungalow)

Ein bisschen geplättet organisierten wir trotzdem noch einen Roller und fuhren ins Stadtzentrum.
    Angenehme Musik und Liegen direkt am Strand erwarteten uns. Bei einem kalten Bier respektive Wein besprachen wir die bisherigen Erlebnisse und begaben uns bald wieder in Richtung Bungalow.

07. - 08. Februar 2017, Sihanoukville

February 7, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ -1 °C

Badeferien wie man es sich vorstellt!
    Sihanoukville war definitiv ein sehr angenehmer Badeort.

Badeort ist das Stichwort unseres Aufenthaltes in dieser Stadt. Kaum aufgestanden ging es mit dem Roller direkt an den Otres Beach 1.

Traumhaftes Wetter, wunderbare Strände und einfach nur relaxen!

Bis zum Sonnenuntergang haben wir uns maximal vom Bauch auf den Rücken gedreht und ab und an sind wir sogar bis zum Wasser gelaufen. 🙈

Das Abendessen genossen wir im Stadtzentrum, welches in etwa 15 Minuten mit dem Roller gut erreichbar war.
    Das Essen an sich war ok. (Restaurant Reef, Sihanoukville) Der Magen von Cyrill sagte jedoch etwas Anderes. Einmal mehr ging es zurück ins Bungalow, war aber auch dann noch ein wunderbarer Abend.

Sihanoukville existiert als Hauptinsel, mit zwei verschiedenen Main-Beaches (Otres-Beach 1 /2).
    Die kleineren Inseln, welche jeweils mit ca. 30 Minuten Fahrt auf dem Speedboat zu erreichen sind, bieten jedoch noch viel traumhaftere Strände und glasklares Wasser.
    Genau das machten wir uns zur Aufgabe.
    Es gäbe mehrere Möglichkeiten eine Islandhopping-Tour zu buchen, jedoch ziemlich überteuert und stark touristisch angehaucht.

Wir machten uns alleine auf den Weg und buchten vor Ort ein Ticket nach "Kong Rong Sanloem". Eher eine ruhige Insel, wenig Leute, Ruhe und Entspannung.

Der Aufenthalt war ein Traum! Cyrill hat noch nie so klares und sauberes Salzwasser gesehen.
    Es war faszinierend (die Bilder sprechen für sich selber)

Gegen den späteren Nachmittag ging es dann mit dem Boot zurück nach Sihanoukville, wo wir unseren Roller und die bereits am Morgen deponierte Wäsche holten.

Wir gaben schliesslich dem Abendessen nochmals eine Chance, wieder nicht spektakuläres und so ging der erlebnisreiche Tag zu Ende.

09. Februar 2017, Sihanoukville / Saigon

February 9, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

** Nächster Halt: 1 Night @ HO CHI MINH CITY **
    (Zwischenhalt bevors nach Hong Kong geht 😍)

Um 11.45 Uhr fuhren wir mit dem vorbestellten Taxi zum
    Flughafen in Sihanoukville (KOS), viel zu früh. 🙈
    Aber gemäss Auskunft sollte die Fahrt von unserer Bungalow-Anlage bis zum Airport 45 Minuten betragen... Nach 10 Minuten kamen wir bereits am kleinen Flughafen an. 😂 Die Fahrt kostete uns mehr, als die Bustickets innerhalb von den Städten.

Weiter ging's mit der Propellermaschine von "Cambodia Angkor AIR" (ATR 72-500). Planmässige Abflugszeit 13.35 Uhr, abgeflogen sind wir jedoch bereits um 13.15 Uhr - mmmh! ✔ Als die Maschine startete, war Cyrill's Angst kaum zu übersehen. 😝

Nach einer guten Flugstunde, kamen wir in Vietnam an.
    Bei der Immigration verloren wir extrem viel Zeit, wir standen über eine Stunde an. Bevors mit dem Uber losging, mussten wir uns im Burger King zuerst stärken - danach war uns natürlich beiden schlecht... 🙈

Im modernen Hotel (Bay Hotel) angekommen, machten wir uns kurz frisch, um die Stadt zu besichtigen.
    Auf unser Liste standen Highlights wie der "Ben Thanh Market" sowie die beliebte Restaurant & Bar Street.

Die Stadt hat uns sehr gut gefallen (ein kleiner Kulturschock zu Kambodscha), leider war die Zeit einfach zu knapp - aber wir kommen wieder! 😆

10. Februar 2017, Saigon / Hong Kong

February 10, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 11 °C

** Nächster Halt; HONG KONG **

Etwas verspätet bestellten wir ein UBER zum Int. Flughafen von Ho-Minh-City. 😝
    Die Distanz zum Flughafen beträgt 7km. Wir hatten jedoch über 35 Minuten. Töffli & Autos überall...

1 Minute bevor das Check-In zugemacht hätte, trafen wir am Schalter ein. 🙈 Glück gehabt... unsere Rucksäcke sind weg. Bei der Passkontrolle & dem Security Check hatte es so viele Leute, dass wir fast noch unser Boarding verpassten.

Gut in Hong Kong angekommen, fuhren wir mit dem UBER in unser bereits vorgebuchtes Hotel (The Royal Garden)

Hong Kong eine Metropole - eindrückliche Skyline, freundliche Leute - und nochmals ein weiterer Kulturschock, es ist alles so sauber & fast gleich teuer wie in der Schweiz. 😝

Allen einen schönen Tag, wir geniessen nun die paar Tage in HONG KONG und melden uns bald wieder!
    😘😘😘