• Day 6

Ivö Klack - alte Kalkmine

June 12, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Da wir noch etwas Zeit hatten bis unsere Fähre fuhr, sind wir noch schnell auf den höchsten „Berg“ der Insel Ivö gefahren. Hier gibt es von 2km bis knapp 10km verschiedene Wandertrails. Wir haben uns spontan für den kürzesten entschlossen ;-)

Wenn man hier etwas Zeit mitbringt, kann man einiges entdecken. Früher wurde hier Kalk und Kaloid abgebaut. Hierbei entdeckte man eine Menge Fossilien. Hauptsächlich Hai- und Echsenfossilien.
    Wären die Mücken nicht so nervig gewesen, hötten wir auch ein wenig geforscht, aber die kleinen haben gewonnen ;-)

We had some time left before the ferry from Ivö would bring us back to the mainland. So we decided to do a shortstop to the „highest“ mountain on the island. There we found trails from 2-10 km. We decided to do the one with 2 km.

They used to do limestone carrying there in former times and found a lot of fossils. Most of them primeval sharks and lizards. If we had more time and the mosquitos weren‘t so annoying, we would have spent more time there!