June 2018

Orust aber nix mit Paddeln

June 20, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Da sich der zuerst angefahrene Platz als Niete in toller Lage herausstellte, sind wir gestern Abend noch einmal auf die nächst gelegene Insel Orust zugesteuert. Siehe da ein netter Stellplatz direkt am Meer.
    Voller Freude auf die nächste Paddelaktion sind wir zur Verleih-Hütte gelaufen, aber siehe da... geschlossen :-( Nun ja, dann fahren wir heute mal weiter nach Göteborg, riskieren einen Blick und folgen der Küste Richtung Süden.Read more

Trail durch die Schären

June 20, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

...in keinem Reiseführer beschrieben und auch nicht von unseren Freunden, die im letzten Jahr dort waren erwähnt, fanden wir einen unfassbar schönen Wanderpfad im Felsufer von Smögen mit wundervollem Blick auf die Schären und das Meer!
    GEHEIMTIPP!!!

Smögen die schwedische Riviera

June 20, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 10 °C

...die schwedische Riviera! :) bei Regen nicht viel
    los, aber wir können uns vorstellen, dass im Sommer hier jeder flaniert, shoppt und lecker speist!
    Vollkommene Touristenhochburg und hier wurde offensichtlich das Titelbild zu unserem Schweden-Reifeführer gemacht. :)
    Vorurteil: voll Touri...
    Fazit: trotzdem richtig schön :)

Kungshamn und lecker Thai-Buffet

June 20, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Nach einer stürmischen Nacht und dem vorhergesagten Regen haben wir uns für zwei Städte-Trips entschieden.
    Nummer 1 war Kungshamn, ein sehr netter und bei Regen sehr ruhiger Ort. Die übereifrige aber liebevolle Dame in der Touristinfo hat uns wahrlich mit tollen 2do‘s zugeschmissen. Auf Grund unserer Reiseplanung hatten wir aber nur noch Luft für 2 km entfernte Örtchen Smögen und das war die Fahrt zu dem für uns nördlichsten Punkt wert. Auch bei starkem Regen.Read more

Solvik am Skagerrak

June 19, 2018 in Sweden ⋅ 🌬 14 °C

Heute haben wir ein paar Kilometer mehr gemacht und sind durchgefahren bis zur Schärenbucht in Solvik am Skagerrak. Wundervoller Schlafplatz für die Nacht mit umwerfender Aussicht.
    Wir sind ein bisschen betrübt, weil wir ab heute nicht mehr nordwärts, sondern südwärts und damit zurück Richtung Heimat fahren.

Ergänzung: Nachdem der Wind heute Nacht auf 30 Knoten hoch gehen soll, haben wir uns spontan dazu entschlossen, uns hinter einem Häuschen zu verstecken 😉

Torp Köpcentrum

June 19, 2018 in Sweden ⋅ 🌬 16 °C

Ultramegariesen-Einkaufszentrum ;-)

Da wir auf dem Weg an die Westküste eh noch ein wenig einkaufen mussten, haben wir hier einen „schnellen“ Stop eingelegt. 3 neue Shirts, 2 Kleider, einen vollen Kühlschrank und 2 Stunden später konnten wir uns dann wieder auf den Weg Richtung Kungshamn machen.

Hiketrail Tiveden 6km schönste Natur

June 18, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Da uns in den letzten Tagen zu heiß war für lange Wanderungen, haben wir die Abkühlung der letzten Regennacht genutzt und sind zu Fuß losgezogen.

Rucksack gepackt und ab durch den Wald. Birken, Kiefern und eine Menge großer toller Farne. Bergauf und bergab mit Fernsicht oder Kopf einziehen und durch das Unterholz kriechen. Nach 2/3 der Strecke kamen wir an einen tolle sehr ruhigen See. Hier trafen wir zufällig unsere Nachbarn, die heute Morgen zu einer großen Kanutour über 3 Seen aufgebrochen sind.

Unterwegs konnten wir die ersten Blaubeeren genießen und wir haben Spuren von Elchen entdeckt. Leider ist es dieses Mal nur bei den Spuren geblieben.

Schwedens klarster See :)

June 17, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Unser Stop für heute. Nach etwa 2 Stunden fahrt durch richtig viel Regen endlich angekommen. Die letzten 20 km waren wieder eine zauberhafte Berg- und Talfahrt in das Naturschutzgebiet Tiveden.
    Am Campingplatz angekommen waren wir erst etwas betrübt. Lag aber eher am Wetter ;-) Während unseres kleinen Spaziergang über den Platz haben wir einen tollen ruhig gelegenen Platz gefunden. Nah am Wasser, mitten im Kiefern- und Birkenwald 🌲🌳

Da das Wetter heute eher durchwachsen ist, werden wir gleich unsere Rucksäcke packen und einen der 4 angrenzenden Wanderrouten erkunden. Mit etwas Glück bleibt es heute Abend trocken, dann können wir endlich ein wenig angeln.

Sollte es Morgen wieder etwas schöner werden, mieten wir uns schnellstmöglich unser neues Lieblingssportgerät, das Kajak 😊

Stjernsund Manor

June 17, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Unmittelbar südlich von Askersund liegt naturschön auf einer Landzunge das Schloss Stjernsund. Sehr gut erhaltene, straff-neuklassizistische Einrichtung aus den 1850igern.

Stjernsund Manor occupies a beautiful position on a headland just south of Askersund. It was built in a strict-neo-classical style and contains remarkably well preserved interiors from the 1850‘s.Read more

Göta Kanal, "the blue ribbon of sweden"

June 16, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Der Göta-Kanal ist Bauwerk des Jahrtausends in Schweden!
    Der Kanal hat eine Länge von 190,5 km, wovon die 87,3 km lange tatsächliche Kanalstrecke zwischen den fünf verbundenen Seen von 58.000 schwedischen Soldaten gegraben wurde. Zusammen mit dem Trollhätte-Kanal und dem Göta älv bildet der Göta-Kanal eine 390 km lange Wasserstraße quer durch Schweden, die einen Höhenunterschied von 91,5 m überwindet.Read more