Satellite
Show on map
  • Day 232

    San Pedro de Atacama

    May 24, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

    Nach 15h Busfahrt kommen wir um 08.00 morgens in San Pedro an und werden endlich mal wieder mit warmen Wetter und strahlendem Sonnenschein begrüßt.

    San Pedro wird für mich tatsächlich zu einem ganz besonderen Erlebnis . Das erste mal in etwas mehr als sieben Monaten musste ich tagsüber eine Bikinihose anziehen, da ich keine saubere Unterwäsche mehr hatte: Herzlich willkommen im richtigen Backpacker Leben - hat ja auch lange gedauert 😂🙈😜! Der Wäscheservice im Hostel ist etwas speziell, es dauert 2,5 Tage bis ich meine Wäsche zurück bekomme und dann auch nicht mal alles (und auch nur weil ich sicher 10mal nachgefragt habe)... ich habe in den nächsten Tagen immer mal wieder die Wäscheleine kontrolliert und Einzelstücke wie eine Socke gefunden...

    Das Wort Heizung kennen die Chilenen in San Pedro glaub gar nicht, warum denn auch, tagsüber haben wir ja über 20 Grad, da kann man die 0 Grad nachts doch auch überleben?!?!. Ich lerne auch das warmes Wasser überbewertet wird bzw. es ist auch eine Möglichkeit einem das Wasser sparen beizubringen. Das Hostel ist zwar super, wenn man neue Leute kennen möchte, aber wir erwischen das schlechteste Zimmer, ich hatte auf meiner Reise selten ein so unbequemes Bett, bei der Matratze spürt man bei jeder Bewegung alle Federn und ich kann irgendwann nicht mal mehr auf der Seite schlafen...

    In einer der Nächte springt um 2 Uhr in der früh auf einmal etwas auf mein Bett. Ich dachte es sei mein Bettnachbar Daz, der etwas zu viel getrunken hat und sich auf meinem Bett die Schuhe ausziehen wollte (oder vielleicht im das Bett über mir klettern wollte 🤔😂). Nachdem ich aber das Gefühl hatte, er macht es sich etwas zu bequem, hab ich mal meine Taschenlampe angemacht und musste feststellen, dass es sich ein Hund bei mir bequem gemacht hatte, der einfach nicht mehr gehen wollte. Daz musste ihn schließlich raustragen. Nicht mal 3 Stunden später klingelt der Wecker um auf über 4000m Höhe Gaisiere zu sehen, bei angenehmen -10 Grad Celius....schön wenn man für solche Temperaturen auch die richtigen Klamotten dabei hat und dann noch die tolle Idee hat in den angeblichen "hot pools" baden zu gehen. Das
    Ding war in Wirklichkeit echt kalt und an einer Stelle ist kochend heißes Wasser rein gelaufen - wir hatten also die Wahl erfrieren oder verbrennen...

    Immerhin schaffe ich es in San Pedro seit Ewigkeiten das erste mal eine Yogastudio zu finden, wenn es auch echt gewöhnungsbedürftig war, da ich allein mit dem Lehrer war und das ganze auf Spanisch doch etwas herausfordernder war als gedacht.

    All die Dinge gehören beim Reisen einfach dazu, es ist halt nicht als würde man ein ganzes Jahr nur Urlaub machen, inzwischen kann ich sagen, ich bin bei recht vielen Dingen sehr genügsam geworden 🙈. Die unglaubliche Landschaft und der Sternenhimmel in San Pedro machen alle negativen Kleinigkeiten auf jeden Fall sofort wieder wet. So kommt es auch, dass ich eine ganze Woche bleibe, bevor ich meine Tour in die Uyuni Salzwüste starte. Als besonderes Highlight regnet bzw. schüttet es in der trockensten Wüste 2 Tage bevor ich aufbreche noch aus strömen. Auf jeden Fall auch etwas, was nicht jeder erleben wird...
    Read more