Weltreise

• Hari 81

Weihnachten am Strand & BKK

24 Desember 2016, Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Ich glaube ich leide an "Weihnachtsweh" 😂
    Kein Weihnachtsbaum, -Kekse, -Essen, -Musik, könnte auch mitten im Sommer sein 😩
    Eigentlich bin ich ja hier im Paradies...der Blick vom Bett aus wunderschön und der Strand vor der Tür fast menschenleer, man kann hunderte Meter weit ins flache, klare Wasser hineinlaufen - doch irgendwas fehlt, wenn ich daran denke, dass es eigentlich Weihnachten wäre. Selbst der 24. verläuft wie jeder andere Tag auch, liege sogar um kurz nach 22.00 Uhr im Bett , da ich am nächsten morgen um 05.30 aufstehen muss, um nach Bangkok zu fahren.
    Nichts desto trotz habe ich die 3 Tage Nichtstun am Strand voll genossen 😍

Am nächsten morgen treffe ich dann auch tatsächlich Eva und Nick in BKK. Ich hab festgestellt, eigentlich bräuchte man für BKK mehr Zeit, aber zumindest hat es gereicht um die Haupt-Touri-Punkte abzuhaken und noch ein bisschen Window Shoppen zu gehen (zur Abwechslung gibt es hier auch mal Malls, die von innen nicht alle nur die gleichen Läden haben) 😊
    Ein bisschen Zeit ist ja auch für meinen kleinen Krankenhaus Abstecher drauf gegangen. Beim reinkommen fühlt man sich schon als würde man ein 5-Sterne Luxushotel betreten. Erstmal muss man sich im 10. Stock hochoffiziell registrieren und wir dann wieder in einen anderen Stock oder in ein anderes Gebäude geschickt. Bei der Registrierung bekommt man sogar ein Bändchen mit Foto und eine Art Kundenkarte - mir geht im Moment nur durch den Kopf, was dieser Spaß wohl kosten kann 🙈. Aber was solls mit den Augen ist nicht zu spaßen und so schlimm kanns schon nicht werden und hoffentlich rechnet sich jetzt vielleicht auch gleich meine Reisekrankenversicherung.
    Im richtigen Stock angekommen wieder ein Empfang, hier drücken Sie mir erstmal eine Gesichtsmaske in dir Hand 😷...wie die meinen Augen hilft versteh zwar ich nicht, aber ich bin ja schließlich seit Sapa erkältet.
    Am Ende der Untersuchung wird gezahlt und man bekommt seine Medikamente. Ich bin überrascht, gerade einmal 90€, das hätte ich zu Hause sicher auch gezahlt 🤔
    Ergebnis des Besuchs ist eine starke Hornhautentzündung auf beiden Augen und mind. 1 Monat keine Kontaktlinsen 😩😩😩.

• Hari 107

Western Australia - Perth

19 Januari 2017, Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach knapp 3 Monaten ist es an der Zeit sich von Südost-Asien zu verabschieden.
    Um ehrlich zu sein, habe ich gedacht, dass ich Asien eher so mitnehme, weil es gerade auf dem Weg nach Australien liegt, habe aber nicht damit gerechnet, dass es mir dort so gut gefallen könnte. Ich verabschiede mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. So viele gute Erinnerungen (va an Essen 😂), die mich nach Australien begleiten werden. Eins ist für mich klar, ich komme irgendwann wieder, gibt ja noch so viele Dinge und Länder zu entdecken und natürlich viel zu viel Streetfood 😜

Jetzt geht es aber erstmal nach Australien, wieder zurück in eine "normalere Welt", in der ich auch die Sprache spreche und verstehe (zumindest zum Teil- das australische Englisch ist definitiv etwas gewöhnungsbedürftig 🙈)

In Perth traue ich mich tatsächlich das erste mal "couchsurfing" auszuprobieren. Das heißt Leute bieten ein Sofa/Zimmer etc. in ihrer Wohnung an und im Gegensatz zu Airbnb ist es kosten frei.
    Ich hätte es kaum besser treffen können, ich lande bei einem - super netten Host "Michael" - der mich sogar vom Flughafen abholt.
    Ich bekomme bei ihm keine Couch angeboten, seit 3 Monaten habe ich das erste mal wieder ein eigenes Zimmer mit Badezimmer. Das ist tatsächlich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Eine Nacht durchschlafen bzw. gleich ein paar Nächte durchschlafen 😍 Es ist auch gleichzeitig das erst mal, dass ich wieder etwas länger an einem Ort bleibe, gibt einem irgendwie ein bisschen die Möglichkeit durchzuatmen.

Zu Silvester nimmt mich Paul, der mich ursprünglich über couchsurfing hosten wollte, aber aus beruflichen Gründen doch noch absagen musste, zum alljährlichen Perth Cup (Pferderennen) mit.
    Das Rennen an sich wird irgendwie fast schon zur Nebensache, es gibt einfach viel zu viel zu schauen - viele Australier oder besser Australierinnen haben schon einen besonderen Geschmack 😂.
    Beim Hauptrennen traue ich mich sogar zu wetten und gewinne tatsächlich 10 Dolllar, vielleicht sollte ich das öfter versuchen um mein Reisebudget aufzubessern 😂.
    Abends geht es wieder zurück zu meinem Host, er schmeißt eine New Years Party. Feuerwerk gab es irgendwie in der ganzen Umgebung keins, auch Mitternacht wäre fast unbemerkt an uns vorüber gegangen, hätte nicht zufällig jemand aufs Handy geschaut...- die Party war trotzdem gut 😊. Eins weiß ich mit Sicherheit 2017 mindestens genauso gut weiter gehen, wie 2016 geendet hat.

Die Innenstadt von Perth ist nicht gerade riesig und man ist schnell mal mit dem Touristen Programm durch. Dafür gibt es aber einige Dinge, die man in der Umgebung machen kann. Ein definitives Muss ist Rottnest Island mit seinen Quakkas 😍 - sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Mini-Känguru und Maus. Das obligatorische Selfie hat zwar ein paar Anläufe gebraucht, aber wie man auf den Bildern sehen kann, ich habe es geschafft. Die Strände waren jetzt auch nicht so schlecht 😂

Bevor es weiter Richtung East Coast gehen kann, muss ich die Westküste noch etwas weiter erkunden, angeblich soll es hier ja die schönsten Strände der Welt geben. Da die Entfernung recht weit sind, muss also ein Auto her und da es alleine ziemlich langweilig ist, nutze ich die vielen Facebook Backpacker Australien Gruppen, um zu sehen, ob es andere mit den gleichen Plänen gibt...

• Hari 107

Roadtrip Western Australia

19 Januari 2017, Australia ⋅ 🌬 21 °C

Mein erster Roadtrip steht also an und ich glaube auch das erste mal Campen in meinem Leben bzw. man könnte es auch als eine Art Glamping bezeichnen, da wir auf richtigen Campingplätzen übernachten und nicht auf irgendwelchen "free-camping" Parkplätzen, die es in Unmengen in Australien gibt, es gibt sogar eine eigene App auf der man schauen kann, wo es welche gibt.

Wir sind also zu 4. für 9 Tage unterwegs (1 Asiatin, 2 Deutsche und ich), haben uns alle über Facebook verabredet und starten unbekannterweise in ein kleines Abenteuer. Für den Trip haben wir uns ein Auto mit einem "rooftop tent" gemietet, dazu noch Besteck/Geschirr und einen Campingkocher. Ziel der Reise ist die Südwestküste, die angeblich die schönsten Strände Australiens zu bieten hat (manch Australier sagt auch der Welt). Mal sehen, was da so dran ist.
    Unser Ziel ist es so viel Stände wie möglich zu sehen 😁.

Auch wenn es in unserem Zelt auf dem Autodach etwas eng und viel zu kalt ist, finde ich gefallen an der Sache - hätte nie gedacht, dass mir Campen gefallen könnte. Ich glaube zu Hause hätte man mir viel Geld zahlen müssen, dass ich campen gehe 😁

Auf dem Trip schaffe ich es sogar das erste mal in Australien surfen zu gehen - ohne von einem Hai gefressen zu werden 😍.
    Unser Surflehrer mitnimmt uns nach der Surf Session mit und zeigt uns Kängurus und wir dürfen auch gleich bei Freunden von ihm auf dem Grundstück parken und Zelten. Auf unserm Trip ist es nachts leider so richtig kalt und keine von uns ist dafür ausgestattet, also geben uns seine Freunde noch Schlafsäcke und Decken für die Nacht.

Der wahrscheinlich schönste Strand erreichen wir am Ende unseres Trips im Cape Le Grand Nationalpark, wo wir in Mitten der Kängurus übernachten. Als wir die Farbe des Meers aus dem Auto das erste Mal sehen, verschlägt es uns allen etwas die Sprache, mehr als ah und wow sind wir nicht in der Lage zu sagen. Der Sand ist so weiß und feinkörnig, er quietscht richtig, wenn man drüber läuft.

Am Ende des Trips zurück in Perth muss ich es zu geben, die Stände sind der Hammer, nur das Wasser könnte etwas wärmer sein 😜

Da die Strecke relativ langweilig zu fahren ist, biete ich an, dass wir uns abwechseln könnten, auf der linken Seite fahren wird schon irgendwie gehen 🙈
    Bis auf einen kurzen Abstecket auf die rechte Seite beim verlassen des Campingplatzes funktioniert das fahren ja auch noch, aber mit der linken Hand zu schalten oder der Blinker zu nehmen und nicht den Scheibenwischer, ist eine andere Geschichte 😂

• Hari 118

Roadtrip durch die Nullabor Wüste

30 Januari 2017, Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Roadtrip von Perth nach Melbourne durch die Nalliborwüste oder besser Roadtrip mit der längsten geradeaus gehendeb Strecke der Welt... 🙈

Ich fahre auch diesmal wieder mit einer Deutschen, die ich über Facebook kennen gelernt habe. (Scheint fast so als würde es in Australien nur Deutsche zu geben 😂)
    Wir starten am 17. und müssen am 25. in Melbourne sein, wir haben also 9 Tage Zeit um über 4.000km zurück zu legen. Die hintere Sitzbank des Autos hat Sina rausgenommen und ein Bett eingebaut, damit wir im Auto schlafen können.
    Ein extra Benzinkanister, Snacks, Musik und ganz viel Wasser ins Auto laden und los geht der Roadtrip 🚗

Im Auto zu übernachten bedeutet keine Dusche, etc. zu haben. Da Campen in Australien aber eine Art Nationalsport ist, scheinen sie sich darauf eingestellt zu haben und es gibt extrem viele öffentliche duschen. Ich glaube nicht, dass es so etwas bei uns gibt 🤔
    Hierfür gibt es eine App, die zeigt einem Kostenlose Campingplätze (bzw. meistens eher so eine Art Parkplatz am Straßenrand), Toiletten, Duschen, Grillplätze oder einfach Sehenswertes an.

Die Strecke durch die Nullabor Wüste ist wahrscheinlich die langweiligste Strecke, die ich je gefahren bin. Es geht einfach quer durchs nirgendwo,
    (das längste Stück gerade aus war 147km!!!), dennoch gehört es auch zu den Erlebnissen, die ich nicht so schnell vergessen werde.

In Albany sind wir endlich wieder am Meer und haben die Wüste hinter uns gelassen. Wir übernachten verboteneweise einfach auf einem Parkplatz in einer Wohngegend direkt am Meer. Der Ausblick beim Auffachen war das Risiko auf jeden Fall wert!
    Als wir in Albany an der Bushaltestelle duschen, fühle ich mich fast wie eine Obdachlose, aber ein sauberes Kleid an und schon sieht die Welt wieder besser aus und immerhin haben wir das größte Stück unserer Reise jetzt ja schon hinter uns, vor uns noch das Highlight des Trips, die Great Ocean Road 😍
    Leider müssen wir unterwegs feststellen, dass wir viel zu wenig Zeit haben um die ganzen kleinen Örtchen entlang der Strecke genauer zu erkunden 😞

Die letzte Nacht übernachten wir dann auch das erste mal auf einem richtigen Campingplatz um am nächsten Tag halbwegs zivilisiert aussehend nach Melbourne zukommen.

Nach 9 Tagen ist es dann geschafft, wir haben unser Ziel Melbourne ohne große Zwischenfälle erreicht. Abgesehen von einer Autobatterie, die uns fast noch um die Ohren geflogen wäre. Der Tankstellenwart stand schon direkt am Feuerlöscher für den Fall der Fälle...

Und ich habe gelernt, dass zu positive Menschen ganz schön anstrengend sein können. Es gibt sie tatsächlich, Menschen, die einfach alles "sehr schön" oder "so toll" finden können, auch jeden Busch oder Strauch in der Wüste...zum Glück bin ich ein sehr geduldiger Mensch - auch die Kellyfamily beim Fahren habe ich irgendwann irgendwie ausblenden können 😂

Melbourne - the real Aussie Experience

12 Februari 2017, Australia ⋅ ☁️ 15 °C

...Oder man könnte auch sagen meine Auszeit vom Backpacker Leben...

Was würden wir nur ohne Facebook und ohne Instagram machen?!?
    Bevor ich angekommen bin, habe ich Nathan geschrieben, den ich vor 3 Jahren auf Sri Lanka in einem Surf Retreat kennen gelernt hatte. Er kommt eigentlich aus Melbourne, ist aber vor über einem Jahr nach San Francisco gezogen. Es stellt sich allerdings raus, dass er zufälligerweise auch für ein paar Wochen beruflich in Melbourne ist. Ich glaube ja tatsächlich, dass es immer einen Grund für all diese kleinen oder großen Zufälle gibt. Er fragt mich nach meinen Plänen für die nächsten Tage, allen voran aber für Australia Day. Ich hatte natürlich noch nichts geplant, ist ja irgendwie der Vorsatz für meine Reise so wenig wie möglich zu planen...😜

Sina setzt mich am Ende unseres Roadtrips durch die Nullabor Wüste direkt an seinem Büro ab und wir freuen uns irgendwie beide riesig einander nach so langer Zeit wieder zu sehen. Ich erlebe mal wieder ein Beispiel für die unglaubliche australische Gastfreundschaft, ich kann bei einer Freundin von Nathan im Gästezimmer schlafen, er wohnt zur Zeit auch gerade bei ihr, bis "sein" Appartement für seine Zeit in Melbourne frei wird.

Nathan leidet noch ein bisschen unter seiner letzen Trennung und freut sich über die Ablenkung die nächsten Tage mit mir zu verbringen und hat sich ein volles Programm für mich überlegt. Irgendwie war ich ja der Meinung, dass Nathan damals auf Sri Lanka erzählt hatte, dass er schwul sei, scheinbar doch nicht 😂

Gleich am ersten Abend volles Melbourne Programm. Wir fangen auf dem Queen Victoria Nightmarket an und essen uns gefühlt einmal durch das ganze Angebot, dann weiter zu Fuß durch die Innenstadt und gleich ein bisschen Sightseeing auf dem Weg, ich werde von ihm von links nach rechts gewirbelt (gerne auch mal mitten in einer Kreuzung 😂) und landen zum Schluss dann in eine super coolen Cocktailbar...

Am nächsten morgen starten wir mit brunchen, der Lieblingsbeschäftigung der Melbourner. Auf dem Weg nach Hause noch last minute Besorgungen fürs das traditionelle Australia Day BBQ und meine "first real Aussie Experience" kann los gehen. Zum BBQ gibt es so tolle Sachen wie Fairy Bread , Pavlova, Kanger Banger, vegane Würstchen und typisch australisch darf der Alkohol auch nicht zu kurz kommen, also gibt es Wein, Pims und Gin Tonic 💕.

Die Nacht wird kurz und nach einem super leckeren Kater-Frühstück, muss nur noch ein bisschen aufgeräumt und unsere Sachen gepackt werden -dann kann es weiter gehen mit Nathan's Plänen für mich. Da die Great Ocean Road ja etwas zu kurz gekommen ist und er weiß wie gerne ich surfe, geht es noch einmal "zurück" und wir können ein paar Tage bei Freunden von ihm übernachten. Es geht natürlich weiter damit typisch australische Dinge zu probieren - irgendwie befürchte ich, wenn das so weiter geht, muss ich demnächst zwei Sitze für mich im Flugzeug buchen 😂

Zurück in Melbourne muss ich die Stadt natürlich auch noch auf eigene Faust etwas erkundigen. Nur so viel: Hipster soweit das Auge reicht, extrmst gute Straßenmusiker, richtig tolles Essen, grandiose Cafés, tolle Bars, und Wasser...was braucht man mehr? Eigentlich könnte ich hier noch viel länger bleiben, aber mit Backpacken hat das ganze nichts mehr zu tun und es gibt in Australien ja noch so viel zu sehen und so geht es dann auch weiter nach Sydney....

Sydney - Travelbuddies Reunited

12 Februari 2017, Australia ⋅ ⛅ 25 °C

In Sydney ist es dann so weit, ein Wiedersehen mit Finn, da er seinen Master hier machen wird und schon ein bisschen früher angereist ist, um eine Wohnung bzw. ein Zimmer suchen zu können. Also haben wir ein bisschen Zeit Sydney zusammen zu erkunden bzw ich nutze Finn als meinen Guide, da er Sydney schon kennt 😂

In Sydney steht natürlich das typische Sightseeing-Programm an, da dürfen das Operahouse, die Habour Bridge und die vielen Strände natürlich nicht fehlen. Leider gibt es zur Zeit unglaublich viele Baustellen in der Innenstadt und das Wetter spielt auch nicht ganz mit und wir erleben einen richtigen Sturm mit extrem viel Regen und müssen uns daher nach Indoor Aktivitäten umsehen. Da bieten sich in Australien natürlich immer Museen an, da man sie, bis auf Sonderausstellungen, kostenlos besuchen kann. Das schlechte Wetter gibt mir aber auch die Möglichkeit, jeden Tag zum Yoga zu gehen und festzustellen, wie sehr es mir gefehlt hat und wie gut es mir tut. (Als kleine Belohnung gibt es dafür auch ein paar neue Yogapants 😍, die perfekt zu meinen neuen Birkenstocks, extra von Finn aus Österreich eingeflogen - Dank der besten Mama der Welt 💕)
    In Sydney hat man das Gefühl, dass sich fast alles um Aussehen und Sport dreht. Egal wo man hingeht/hinschaut, überall sieht man Leute beim Joggen oder auf dem Weg zum Sport. Würde ich hier nicht selbst so brav zum Yoga gehen, würde ich fast ein schlechtes Gewissen bekommen 😂

In der Zeit in Sydney müssen wir insgesamt 3mal umziehen, da Finn gehofft hat gleich in ein Zimmer einziehen zu können und wir somit das Hostel immer nur für 1 Tag im voraus gebucht haben. Was wir nicht so bedacht haben, dass die Hostels super schnell ausgebucht sind und das obwohl sie unverschämt teuer sind. Da kostet eine Nacht im 8er Zimmer gleich mal 30€. Aber nach 4 Monaten bin ich ja echt schnell im Rucksack wieder einpacken 😜

Da Finn noch ein paar Tage Zeit hat bis die Uni startet, erschließt er sich noch die Ostküste noch ein Stück mit mir zu entdecken...

Roadtrip Sydney - Brisbane

12 Februari 2017, Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Roadtrip die dritte...
    Diesmal geht es mit Finn entlang der Ostküste von Sydney nach Brisbane. Wir haben uns wieder ein Auto mit Zelt auf dem Dach gemietet. Erstes Ziel sollten eigentlich die Figure 8 Pools etwas südlich von Sydney sein. Was wir aber nicht bedacht hatten, es hat gerade eine Hitzewelle gestartet und aufgrund von Buschfeuergefahr, wurde der Nationalpark geschlossen.
    Macht nichts, wir haben dann noch einen Campingplatz direkt am Meer gefunden. Nach einem kurzen Anruf im nächsten Nationalpark, bleibt der Plan für den nächsten Tag in die Blue Mountains bei Sydney zu fahren, unverändert. Dort angekommen müssen wir allerdings feststellen, dass es auch hier mit über 40 Grad (die Anzeige im Auto zeigt teilweise 46 Grad an 😲) viel zu heiß ist und man sich die Aussichtspunkte zwar anschauen kann, an irgendwelche Wanderungen aber nicht zu denken ist... Also kurzfristig wieder den Plan geändert und wir fahren direkt weiter ans Meer. Und wieder ein Campingplatz direkt am Meer. Es geht kaum besser als morgens die Augen im Zelt aufzuschlagen und aufs Meer zu schauen. Leider ist der Wettergott nach der Hitzewelle nicht sehr gnädig und wir bekommen etwas Regen in den nächsten Tagen, macht die Sache zu zweit auf so engem Raum nicht gerade leicht und der Hauptgrund sich die Ostküste anzuschauen, sind nunmal Strände (daneben gibt es auch nicht ganz so viele Beschäftigungen 😂

Nach ein paar Tagen kommen wir dann endlich in Byron Bay an, der Ort lässt sich relativ schnell beschrieben: eigentlich ganz niedlich (aber jetzt nicht wirklich schön), voll von Hippies und Aussteigern und natürlich Surfern 😍. Hier bleiben wir das erste mal auf unserem Trip auch für ein paar Nächte und ich komme endlich mal wieder zum surfen. Hat sich bisher etwas schwieriger erwiesen als erwartet. Seit Sydney schaffe ich es auch das erste Mal wieder zu einer Yoga Stunde, die einfach mal eine halbe Stunde früher startet als auf ihrer Homepage steht(?!?!?!), aber dank meiner deutschenPünktlichkeit bin ich eh früh dran und darf mit 10 Minuten Verspätung noch mit einsteigen. 😍

Die Zeit in Byron Bay vergeht viel zu schnell und wir brechen wieder auf zu unserem nächsten Stopp - Goldcoast bzw. Surfers Paradies. Für mich etwas, das man wirklich auslassen kann (wusste ich aber davor schon), aber Finn wollte hier unbedingt ein paar Tage verbringen, da er sein Auslandssemester dort gemacht hatte. Das einzig gute war der Besuch Springbrook Nationalpark.

Ein kleines Highlight des Trips waren für mich definitiv die vielen ruhigen Momente zu Sonnenuntergang oder -aufgang am Strand - das ist der Vorteil, wenn man zur Zeit nicht so gut schläft, man muss sich nicht extra zim Sonnenaufgang aufquälen 😜

Schon ist unser Roadtrip wieder vorbei...zum Abschluss schüttet es am letzten Abend noch mal so richtig. Irgendwie passt es auch zu der Stimmung, die ich bzw. wir immer wieder mal auf dem Roadtrip erlebt haben. Da Finn bereits einen Tag früher zurück muss (er hat eine Uni Veranstaltung übersehen) und fliegt direkt von der Goldcoast. Das heißt, ich bringe das Auto alleine nach Brisbane, da es aber nur noch 70km sind und ich mich an das Fahren auf der linken Seite gewöhnt habe, kein Problem (Ich kann inzwischen sogar richtig gut mit links schalten und auch die vielen Kreisverkehre bringen mich nicht mehr zur Verzweiflung 😂)

• Hari 141

Brisbane - mein erstes kleines Reisetief

22 Februari 2017, Australia ⋅ 🌬 27 °C

Seit langem bzw. gefühlt das erste Mal in meiner Zeit in Australien, bin ich wieder alleine unterwegs und dann buche ich auch noch ein echt eigenartiges Hostel, riesen groß, viel zu viele Leute und alle samt sehen sie aus als hätten sie gerade erst Abi gemacht und reisen das erste mal alleine - oh Gott bin ich alt 😂

Da nicht mehr so viel Zeit in Australien übrig ist, plane ich auch nicht lange in Brisbane zu bleiben und gleich nach Cairns in den Regenwald und ans Great Berrier Reef weiter zu fliegen und dann wahrscheinlich mit dem
    Bus zu den Whitsundays weiter zu fahren.
    Brisbane kann man sagen, ist eine echt niedliche Stadt, aber als Tourist braucht man nicht lange, um alles gesehen zu habe. Außer man erkundet vielleicht noch die Umgebung von Brisbane weiter...wozu ein Auto aber wieder hilfreich wäre 🙄

Mein kleines Reisetief...
    Ich habe mich immer gewundert, warum andere nach einer Zeit plötzlich nicht mehr reisen wollen. Jetzt ganz plötzlich kann ich sie zumindest ein bisschen verstehen - es gibt auch beim Reisen eine Art Alltag, der langweilig werden kann. Ich habe es ja vor vielen vielen Jahren schon einmal sehr treffend formuliert, "immer nur Sonne ist auch langweilig" und so geht es mir jetzt in Australien auch irgendwie - nicht dass wir hier nur Sonne hätten, ganz im Gegenteil, hat ja in den letzten Wochen oft genug geregnet 😜. Aber irgendwie ist für mich ja jeder Tag wie ein Samstag oder Sonntag und das wird mit der Zeit einfach auch etwas langweilig - mir fehlt irgendeine Aufgabe...könnte vielleicht auch daran liege, dass ich so viel Zeit im Auto rumsitze und durch die Gegend fahre. Ich weiß gar nicht, wie das langzeit Arbeitslose das so machen?!?
    Ich leide aber definitiv nicht an Heimweh (ich möchte auf keinen Fall schon nach Hause), also muss ich einfach versuchen eine zusätzliche Beschäftigung auf meiner Reise zu finden. Nachdem ich in Brisbane etwas Zeit habe nachzudenken und im Internet zu surfen, kommen mir auch gleich schon ein paar Ideen.

Um auch gleich mal etwas an meiner Laune zu ändern, schmeiße ich spontan mal wieder meine gerade erst geformten Pläne um - da ist er nun der große Vorteil des allein Reisens 😁
    Ich fliege zwar noch nach Cairns, aber von dort dann zurück nach Melbourne, von wo ich mit Sonja (von meinem ersten Roadtrip in Australien) gemeinsam nach Tasmanien fliegen werde - ein letzter Mädels Roadtrip in Australien 😍

Ich hoffe auch das hat sich jetzt nicht so angehört als würde mir Australien nicht gefallen. Ganz im Gegenteil sogar, ich könnt mir sogar vorstellen hier eine Zeit zu leben...Das ganze ist Jammern auf hohem Niveau, hab ja zur Zeit sonst keine Probleme, da kreiert man halt mal welche 😂

• Hari 143

Cairns

24 Februari 2017, Australia ⋅ 🌧 30 °C

...oder wo Regenwald auf den Ozean trifft...

Allein schon der Flug von Brisbane nach Cairns war super, ich glaub der Pilot hat eine extra Runde über Teile des Great Barrier Reefs gedreht 😁

Auch das Hostel ist wieder besser, nicht mehr ganz so groß und viel persönlicher, zwar nicht grad das schönste aber was solls. Australische Hostels darf man einfach nicht mit Asien vergleichen - auch wenn sie mehr als das Doppelte kosten 😳

Da ich meine Reisepläne ja geändert hab, ist die Zeit in Cairns etwas kürzer als ursprünglich gedacht. Also müssen die 2 Tage voll genutzt werden, dh Tag 1 Bootstrip zum Great Barrier Reef und Tag 2 dann in den Regenwald. In meinem Hostelzimmer lern ich auch gleich 2 kennen, die mit mir ein Auto für den 2. Tag mieten und mit in den Regenwald fahren wollen.

Der Bootsausflug wird super, auch das Wetter spielt mit und ich gehe nicht nur Schnorcheln sondern mache auch zwei Tauchgänge mit. Definitiv etwas das ich jetzt von meiner persönlichen Bucket list streichen kann. Und ich kann sagen, dass direkt unter mir Haie 🦈🦈🦈🦈🦈 geschwommen sind - auch wenns nur kleine Riffhaie waren, war es trotzdem ein kurzer Schreck 😂

Der Ausflug in den Regenwald wird auch sehr speziell und ich lerne den Regenwald im wahrsten Sinne des Wortes kennen - es fängt an zu schütten und hört gar nicht mehr auf...zum Glück haben wir ein Auto 😊

Am nächsten Morgen geht mein Flug dann leider auch schon um 06.05 von Cairns nach Melbourne, die Nacht wird also kurz, der Wecker klingelt um 03.45 😳

• Hari 152

Tasmania

5 Maret 2017, Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Die Nacht wird kurz. Der Flug nach Tasmanien geht auch wieder um 06.00 Uhr. Der Wecker klingelt also wie zuvor um 03.45 Uhr - nach gerade mal 3,5h schlaf und viel zu viel Wein 😩😂

Da wir leider für die 4 Tage keinen Camper Van mehr bekommen haben, muss halt ein normales, etwas größeres Auto reichen - ist ja auch viel günstiger und Campingequipment wird ja sowieso auch überbewertet und Schlafsack haben wir beide dabei...😂

Ohne Campingkocher ist also kreatives Einkaufen gefragt, was bei zwei Übernächtigten gar nicht so einfach ist und viel chaotisches hin und her laufen im Supermarkt mit sich bringt und deutlich länger dauert als erwartet 😂. Am Ende schaffen wir es dann aber doch irgendwie. Die nächsten Tage gibt es also vor allem Reiswaffeln, Dosenthunfisch, Karotten (Vitamine sind ja schließlich wichtig!) und zum Frühstück Haferflocken, Bananen und Mandelmilch 😍

Tasmanian ist landschaftlich tatsächlich so wunderschön wie alle gesagt haben (ich habs mir allerdings noch etwas grüner vorgestellt, ist einfach nicht so ein saftiges grün). Der erste Stopp ist "Wineglass Bay", welche regelmäßig in Listen der schönsten Stränden der Welt zu finden ist - wenn das Wasser nur nicht so kalt gewesen wäre...aber die Bucht ist sooooo schön 😜😂

Auf unserem Programm stehen wie immer viele viele km und Stunden im Auto. Ich fahre eigentlich so gut wie die ganze Strecke, welche mit den unzähligen Kurven echt Spaß macht - auch wenn ich mich echt frage, wie man mit einem Auto mit nur 15km m/h um eine Kurve fahre kann - das sind echt eigenartige Geschwindigkeitsempfehlungen hier - zum Glück sinds nur Empfehlungen, sonst hätte es teuer werden können 😂.

Cradle Mountain steht an Tag 3 auf dem Programm, nach dem wir am Vortag einmal quer durch Tasmanien gefahren sind. Wie könnte es auch anders sein, ich schaffe es tatsächlich den Schlüssel im Auto liegen zu lassen und bin mir wie immer nicht ganz sicher, ob das Auto wohl automatisch verriegelt - man sollte mir niemals Autoschlüssel anvertrauen (ist ja nicht die erste blöde Geschichte mit meinen Autoschlüsseln) 😜 Zum Glück fällt es mir nach ca 20min ein und ich renne zurück, so kommen meine Trailrunning Schuhe wenigstens mal zum richtigen Einsatz 😂.
    Mittags geht es dann auch schon wieder zurück nach Hobart. Es gelingt mir tatsächlich Sonja (eigentlich ja eine richtige Langschläferin) davon zu überzeugen, am letzten morgen um kurz vor 5 mit mir aufzustehen, um auf den Hausberg von Hobart "Mt. Wellington" zu fahren und den Sonnenaufgang anzuschauen. Und wir haben es definitiv nicht bereut - auf meiner Reise bisher sicher einer der unvergesslichsten Momente. Sonnenaufgänge können so viel schöner und spezieller sein als Sonnenuntergänge - da musste ein kleiner Freudentanz sein...

Bevor wir nach Hause fliegen können, schleppe ich Sonja mit ins Mona Museum. Es ist das größte privat finanzierte Museums Australien und tatsächlich sehr beeindruckend, da man zunächst 3 Stockwerke unter die Erde geht und sich dann langsam durch die Ausstellungen wieder nach oben kämpft. Jedes Kunstwerk muss ich ja auch nicht schön finden, aber es waren sehr sehr schöne 😜 Sachen dabei. Leider fand mein Handy den kurzen Tauchgang im Klo des Monas nicht ganz so gut...

Man sollte einfach öfter auf sein Bauchgefühl vertrauen 😍. Ich bin so froh, dass ich meine Pläne noch einmal geändert habe und nah Tasmanien geflogen bin. Wie immer war auch hier die Zeit leider viel zu kurz bzw. auch das Budget für das gute Essen und den Wein dann zu knapp (wofür Tasmanien unter anderem bekannt ist) - ich muss definitiv noch mal zurück...😁