• Day 7–8

Kia Ora Aoteaora (Hallo Neuseeland)

January 17 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einer Flugzeit von knapp 3.5h sind wir um 20.30 Uhr in Auckland gelandet (+2h zu Melbourne). Jetzt sind wir genau 12h im Vorsprung zur Schweiz, wir wissen was in der Zukunft passiert😜.
    Nun heisst es nur noch Flugzeug verlassen, Gepäck entgegen nehmen und ab ins Hotel. Doch da war doch noch etwas? Genau! Die Biosecurity. Jeder musste im Flugzeug eine Art Deklarierungskarte ausfüllen und bei zu deklarierendem Gepäck (bei uns entsprach das unseren Medikamente und Wanderequipment) sich den hartnäckigen Fragen des Beamten stellen. Wehe man hat die Wanderschuhe nicht mit Wasser vorab gründlich geputzt, denn internationaler Dreck ist überhaupt nicht willkommen, so auch jegliche Esswaren oder Holzskulpturen. Auch nach einem Zelt wurde gefragt. Nach 3 Kontrollen an 3 verschiedenen Stationen (je eine für allgemeine Fragen, Medikamente und Equipment) konnten wir den Flughafen fast verlassen. Remo wollte aber noch das Bargeld für die Restmiete ($8’000 = ca. CHF 4’000) unseres Kleinbusses beziehen. Dies geschah in Total 8 Bezügen, da man pro Bankomat zwischen $800-$2000 beziehen konnte. Nach gut 5 Minuten fahrt im Uber trafen wir im Hotel ein. Wir stellten das Gepäck ab und gingen zum nächsten Bankomat. Dort erfolgten 3 weitere Bezüge. Mit einem Bier für Remo und einem Glas Rotwein für mich liessen wir den Tag in eine Bar um die Ecke ausklingen. Unser gut 60-tägiger Roadtrip kann beginnen. Cheers to Neuseeland!

Nach gut 6h für Remo und gute 8h Schlaf für mich, machten wir uns auf um den letzten Betrag abzuheben. Unterwegs gabs für mich noch einen Kaffee to go (genau. ohne Kaffee geht bei mir morgens nichts🙃). Zurück im Hotel schnappten wir unsere Sachen, checkten aus und liefen zum Vermieter unseres Busses. Das Büssli war bereit. Remo bezahlte mit seinen Geldbündel die Miete, danach wurde das Büssli gründlich gecheckt und instruiert. Es wurden um das Büssli herum Fotos gemacht, welche uns als Beweis auch als Email gesendet wurden. Es kann los gehen! 1. Stop ist ein kleineres Hotel in der Nähe vom Zentrum Aucklands. Aber Achtung Linksverkehr! Remo wird die ganze Reise fahren. Das heisst für ihn enorme Konzentration und Umgewöhnung, aber er meistert das bis jetzt wirklich gut :)! Nach einem kurzen Zwischenstop bei einem lokalen Supermarkt und einem kleinen Frühstück in einer Bäckerei (Breakfast Pie gefüllt mit Ei, Käse und Fleisch), fuhren wir Richtung Hotel in Auckland. Das Hotel entpuppte sich als herzige Villa mit 6 Zimmern, einem gemütlichen Wohnzimmer und einem Esszimmer mit kleiner offenen Küche. Die Einrichtung hier wurde definitiv mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht. Die Stadtbesichtigung kann los gehen!