Nordoyggar

May 10, 2023 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 10 °C

Klaksvik, Nordoyggar, Färöer-Inseln

Nach einem entspannten Frühstück ging es mit dem Camper in Richtung Klaksvik und bereits die Hinfahrt war ein Erlebnis. Zuerst ging es der Küstenstrasse entlang, danach fuhren wir in einem Unterwassertunnel durch den Atlantik, gefolgt von einem weiteren, spärlich beleuchteten Tunnel hinein nach Klaksvik, wo wir in einem tollen Café ein Stück Kuchen assen und den weiteren Tag planten. Wir einigten uns auf eine Wanderung auf den Kap Enniberg, einer der höchsten Klippen Europas. Nach der Stärkung ging es mit dem Camper durch zwei unbeleuchtete Tunnel zum nördlichen Ende der Insel, von wo wir die Wanderung starteten. Der Aufstieg sah ziemlich anstrengend aus und er war es auch. Gut 700 Höhenmeter verteilt auf 6 Kilometer durch eine Geröllhalde, doch die Aussicht auf dem Gipfel entschädigte für den strengen Weg. Leider stand auch noch der Abstieg an und mit immer schwereren Beinen liefen wir den gleichen Weg zurück, plötzlich entdeckten wir auf einem Wegweiser eine pinke Kappe. Diese war Marion auf dem Hinweg aus der Tasche gefallen und wir waren froh sie wieder gefunden zu haben (an dieser Stelle will ich alle bitten, nochmals über die Frage des verlorenen Autoschlüssels in Irland nachzudenken 😂). Nach etwas über 4 Stunden erreichten wir wieder unseren Camper und machten uns erschöpft auf den Heimweg.

Die nächsten Tage werden wir unsere Beine etwas schonen und die übrigen Inseln besichtigen.