Reittour

May 24, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 5 °C

Sauðárkrókur, Norðurland vestra, Island

Nach zwei ruhigen und verregneten Tagen in Akureyri, an welchen wir in der herrlichen Forest Lagoon badeten und wieder einmal ein Restaurant besuchten, ging es am Mittwoch nach Sauðárkrókur, wo Marion eine Reittour auf Islandpferden für uns gebucht hatte.
    Wir freuten uns beide sehr darauf, wobei bei mir eine Prise Ungewissheit mitschwang, da es meine erste Reiterfahrung werden würde.
    Auf dem Hof angekommen, legten wir uns zuerst warm an und gingen dann direkt zu unseren Pferden, welche bereits auf uns warteten. Marion erhielt ein sehr aktives, aber auch bockig und stures (eher einem Esel ähnliches) Pferd, während ich ein gemütliches und ruhiges Pferd erhielt. So ging es über Trampelpfade in die Wildnis hinaus, vorbei an Hügeln und über Stock und Stein. Gerade als wir uns an die Pferde gewöhnt hatten, kam das erste Wasserhindernis und während mein Pferd anstandslos durch den kleinen See ging, hatte Marions Pferd andere Pläne. Ihr bockiges Pferd hatte Angst vor dem Wasser und wollte einen anderen Weg einschlagen. In letzter Sekunde änderte es doch noch seine Meinung und sprang abrupt in den See, dabei ging Marion beinahe baden, konnte sich aber gerade noch auf dem Pferd halten (nochmals Glück gehabt 😋). Nach dem überstandenen Schreckmoment ging es weiter durch die wilde Landschaft Islands und wir kamen in den Genuss des gesamten isländischen Wetterspektrums (von Sonne bis Hagel war alles dabei). Ein Highlight der Tour war sicherlich das Tölten, eine rasche Gangart, welche eine Spezialität der Isländer ist. Nach einem kurzen Zwischenhalt auf dem höchsten Punkt ging es wieder zurück auf den Hof, dabei sahen wir noch zwei Schneehühner, die gerade ihr Gefieder wechselten.
    Wir hatten beide sehr viel Spass an der Reittour und würden jederzeit wieder gehen.

Danach ging es weiter in den Westen Islands, wobei wir wieder einmal eine Eigenheit des isländischen Strassenbaus erlebten. Einige Strassen haben das Ziel, die Autos möglichst stark durchzuschütteln und unser Wohnmobil verwandelte sich kurzzeitig in ein Flugmobil🚐✈️.