Godafoss & Whale Watching

May 22, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 8 °C

Húsavík, Norðurland eystra, Island

Am Freitag fuhren wir entlang der Küste nach Husavik, wo wir das Wochenende verbrachten. Der Campingplatz war direkt neben dem Sportplatz und wir konnten immer wieder die lokalen Fussballmannschaften beobachten. Lustigerweise sassen die Fans bei den Spielen in ihren Autos neben dem Spielfeld und jedes Tor wurde mit einem Hupkonzert gefeiert, natürlich beteiligten wir uns auch daran😂.
    Am Samstag gingen wir zum ersten Mal in ein isländisches Schwimmbad und obwohl es sich nur um ein kleines, städtisches Bad handelte, gab es verschiedene Hot Pots und Becken. So konnten wir ein Hauch von Wellness erleben. Sonntag stand ein weiterer Besuch bei einem Wasserfall an, da uns aufgrund des Windes vom Whale Watching abgeraten wurde. Deshalb nutzten wir den Tag um den Godafoss zu besichtigen und unsere nächsten Stationen in Island zu planen.

Zum Wochenbeginn war es dann soweit, wir konnten endlich auf Walbeobachtungstour. Bei mittlerem Wellengang und Wind, blauem Himmel und in dicke Kleider eingepackt fuhren wir mit einem ehemaligen Fischerboot in die Bucht hinaus. Es dauerte nicht lange bis die Sichtung eines Wales gemeldet wurde und tatsächlich tauchten nahe am Boot zwei Buckelwale auf. Wir konnten das Auf- und Abtauchen aus nächster Nähe beobachten und waren von den Tieren begeistert und beeindruckt zugleich. Nach gut 15 Minuten verliessen wir die beiden Wale und in der Folge suchten wir einige Zeit nach weiteren Tieren in der riesigen Bucht, dabei konnten wir auch die tolle Bergkulisse geniessen. Kurz vor Ende der Tour sahen wir nochmals zwei Buckelwale und mit diesem tollen Erlebnis ging es zurück in den Hafen von Husavik.

Das Whale Watching war ein super Erlebnis und Highlight unserer bisherigen Reise, nun gehen wir weiter Richtung Akureyri, der zweitgrössten Stadt Islands.