Reykjavík

May 29, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 11 °C

Reykjavík, Höfuðborgarsvæðið, Island

Das Pfingstwochenende verbrachten wir in Reykjavík, der nördlichsten Hauptstadt der Welt. Wir übernachteten jedoch in Hafnarfjörður (ca. 15min ausserhalb der Stadt und Heimatort von Aron Pálmarsson), da der Campingplatz dort deutlich günstiger war.

Am Samstagmorgen gingen wir bei strahlendem Sonnenschein in die Stadt und parkierten unseren Camper direkt im Hafenbereich, von wo wir die Stadt erkundeten. Zuerst ging es zum Super Mario Wandbild und anschliessend weiter in die Altstadt. Dort suchte ich mir eine Sportsbar, um den letzten Spieltag der Bundesliga zu verfolgen, an welchem Bayern in einem sehr spannenden Spiel die Meisterschaft doch noch holte und den sonst schon schönen Tag versüsste. Währenddessen machte Marion die Stadt unsicher. Danach gingen wir gemeinsam auf die Suche nach einem Ort fürs Abendessen, bevor wir wieder zurück auf den Campingplatz fuhren.
    Das Highlight des Sonntags waren die Pancakes von Marion. Da es ununterbrochen regnete, verbrachten wir den restlichen Tag auf dem Campingplatz und sparten unsere Kräfte für den letzten Tag in Reykjavík. Am Pfingstmontag ging es früh in die Stadt und nach einem Brunch mit Sicht auf den Hafen ging es für mich in das Nationalmuseum, während Marion nochmals in die Altstadt ging. Wir trafen uns wieder vor der Hallgrimskirche, dem wohl bekanntesten Wahrzeichen Reykjavíks. Aufgrund des schlechten Wetters entschieden wir uns gegen eine Fahrt auf den Turm der Kirche und gingen direkt weiter zum Perlan, ein Museum über die Natur Islands. Das Museum war sehr schön gemacht und es gab tolle Aufnahmen von Vulkanausbrüchen und interessante Details zu den Nordlichtern (inkl. Planetarium). Das Highlight war ein echter Eistunnel, in welchem es -15° Grad war.

Trotz des schlechten Wetters gefiel es uns gut in Reykjavík, uns gefällt aber die Natur Islands besser und deshalb freuen wir uns sehr auf die nächsten 1.5 Wochen im Süden Islands.