Seljalandsfoss & Skogafoss

June 1, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Vík í Mýrdal, Suðurland, Island

Am Mittwoch besuchten wir einen aus unserer Sicht eher Island untypischen Ort. Wir haben in einer Doku von in Island angebauten Tomaten gehört und waren darüber erstaunt, da wir dies bei diesem Klima nicht erwartet hätten. Die ca. 5000 Quadratmeter an Treibhäusern von Friðheimar werden durch geothermisches Wasser erwärmt und tatsächlich gedeihen hier die Tomaten prächtig. Ausserdem hat es direkt im Treibhaus ein Restaurant, wo man diverse Tomatengerichte probieren kann. Wir entschieden uns für eine Tomatensuppe und gegen eine Bloody Mary, da es erst Mittag war. Anschliessend ging es zurück auf die Ringstrasse und weiter in den Süden.

Nach einer ruhigen Nacht gingen wir wieder auf die Suche nach den schönsten Wasserfällen Islands und besuchten zwei weitere Kandidaten. Zuerst den Seljalandsfoss mit einigen weiteren Wasserfällen in der direkten Umgebung, danach den Skogafoss. Beides sind sehr hohe und klare Fälle und mit der Sonne im Rücken gaben sie ein tolles Bild ab. Beim Seljalandsfoss wagten wir uns sogar hinter den Wasserfall (zum Glück mit Regenjacke) und vom Skogafoss aus hatten wir einen tollen Blick auf seinen berüchtigten Nachbar - den Eyjafjallajökull (der Zungenbrecher, der 2010 den ganzen Flugverkehr lahmgelegt hatte).

Nun geht es weiter nach Vík í Mýrdal, wo wir unbedingt den Gletscher besuchen wollen. Ausserdem kommt Tommy uns hier für zwei Tage besuchen.