Göteborg

July 25, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Göteborg, Västra Götalands, Schweden

Die erste Nacht nach der langersehnten Ankunft der Familie von Gunten standen wir auf einem Stellplatz neben einem Bauernhof. Wir begrüssten sie mit einer riesigen Portion Omeletten und verbrachten den Abend gemeinsam vor unseren Campern. Nach einem Frühstück im anliegenden Restaurant ging es weiter nach Göteborg. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, gingen wir am späteren Nachmittag noch in den Hafenbereich der Stadt.

Am Dienstag machten sich Petra, Kevin, Mia und Laurin bereits auf den Weg nach Norwegen, um die Lage vor Ort abzuchecken. Wir mussten nach beinahe 25'000 Kilometern unsere Reifen wechseln und fanden direkt bei Göteborg eine Werkstatt, die es beinahe so schnell wie die Formel 1 Teams machte. Danach fuhren wir nochmals in die Stadt (nahmen dabei aufgrund einer sehr unübersichtlichen Baustelle kurzfristig die Busspur, ganz nach dem Motto: "Wir sind auch ein Bus" 😂) und stellten den Camper auf einem Parkplatz im Hafenviertel ab. Mit der kostenlosen Fähre ging es über den Fluss Göta älv in den Stadtteil Haga und wir gönnten uns als erstes einen Kaffee mit einem Schokokuchen/Zimtschneck, bevor wir weiter durch die Stadt schlenderten. Nach einem kurzen Abstecher zum Skansen Kronan und einem Coiffeur ging es bereits wieder zurück zum Camper und wir machten uns auf den Weg nach Norwegen. Nach 605 Kilometern verliessen wir Schweden vorläufig, werden aber sicherlich nochmals zurückkehren.