Satellit
  • Dag 202

Oslo

28. juli 2023, Norge ⋅ ☁️ 19 °C

Oslo, Norwegen

Unser erster Stopp in Norwegen war der herrliche Campingplatz Hoysand. Zu sechst verbrachten wir knapp zwei Tage auf dem Platz, der direkt an einem Fjord liegt und mit einem kleinen Sandstrand aufwartet. Trotz des zwischenzeitlichen Regens konnten wir am Strand Muscheln sammeln, Baden, Drachen steigen lassen, Minigolf spielen, Fischen und noch vieles mehr - ein rundum gelungener Start in Norwegen.

Anschliessend gingen wir zu Zweit weiter nach Oslo, wo wir einen kleinen Stellplatz im Hafenbereich ansteuerten. Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir ins Zentrum und nach einem kleinen Snack im Food Market Salt schlenderten wir der Promenade entlang bis zur Festung Akershus, von welcher wir einen tollen Blick über den Oslofjord hatten. Zum Abschluss des Tages gingen wir zum Operenhaus, welches man zu Fuss überqueren konnte. Überraschenderweise trafen wir dort eine ehemalige Handballkollegin von Marion (wir hatten uns nur wenige Minuten davor gefragt, ob wir auf unserer Reise zufälligerweise jemand antreffen, den wir kennen😂).
    Am Freitag stand eine weitere Erkundung der Stadt an, Marion spazierte durch die sehr moderne und schöne Stadt, während ich noch kurz das Fram Museum besuchte, ein Museum über die Nord- und Südpolerkundungen der Norweger. Doch das Beste kam zum Schluss, als wir die Skisprungschanze am Holmenkollen anfuhren und nach einigen sehr steilen Treppenstufen eine umwerfende Aussicht über die Stadt und die Umgebung hatten. Wir wollten natürlich auch das Skisprungfeeling erleben und deshalb entschieden wir uns den Rückweg mittels Zipline anzutreten - ein echter Adrenalinkick und toller Abschluss für Oslo.

Die Nacht verbrachten wir dann an einem schönen Plätzchen direkt an einem See.