Stockholm

September 17, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Stockholm, Schweden

Am Donnerstag erreichten wir Stockholm, nach langer Zeit wieder einmal eine Grossstadt auf unserer Reiseroute. Zufälligerweise fanden an diesem Wochenende auch die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Thronjubiläum des Königs Carl XVI. Gustaf statt, welchen wir natürlich beiwohnen wollten.
    Eine Hauptstadt bedeutete auch endlich wieder einmal ein Museum für mich. Während Marion in die Altstadt Gamla Stan ging, besuchte ich am Freitag das schwedische Geschichtsmuseum. Wir trafen uns wieder für einen Rundgang entlang der Sehenswürdigkeiten Stockholms mit dem Abschluss am Schloss, wo am nächsten Tag die Feier zu Ehren des Königs stattfinden sollte.
    Den Start in den Samstag verbrachten wir erneut in der Altstadt und in der Zeit, in der ich im Nobelpreismuseum war, verweilte Marion mit ihrem Buch bei einem Kaffee und Chokladbollar. Anschliessend gingen wir nochmals zum Schloss, um das schwedische Königspaar in Empfang zu nehmen😀. Da wir schon länger nicht mehr in einem Restaurant waren, hatten wir am Abend in einem libanesischen Restaurant reserviert und liessen es uns bei Drinks und Essen gut gehen. Nach dem üppigen Mahl machten wir einen Verdauungsspaziergang der Uferpromenade entlang und hörten noch kurz dem Konzert vor den Schlosstoren zu, bevor wir zurück zum Campingplatz gingen.
    Der letzte Tag in Stockholm stand ganz im Zeichen der Erholung und wir besuchten das Centralbadet in Stockholm, in welchem wir uns im Sprudelbad und der Sauna entspannten.
    Am Abend fuhren wir weiter nach Kapellskär, wo wir nach 2'140 schwedischen Strassenkilometern die Fähre nach Finnland nehmen werden.

Sowohl Schweden als auch Stockholm gefielen uns sehr gut und wir werden sicher wieder einmal hierhin zurückkehren.