Soomaa Nationalpark

October 3, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 15 °C

Riisa, Pärnu, Estland

Nach den tollen Tagen in Tallinn wollten wir auch noch die ländliche Seite von Estland kennen lernen, deshalb entschieden wir uns den Nationalpark Soomaa zu besuchen. Die erste Nacht verbrachten wir auf einer Wiese vor einem Bauernhof und bei der Weiterfahrt wären wir beinahe im sumpfigen Boden stecken geblieben, nun war uns klar was Moorlandschaft in Estland bedeutet😂.
    Der Nationalpark Soomaa ist sehr schön gemacht, es führen diverse Holzstege durch das Moor und man findet überall Schilder mit Erklärungen zur Natur. (Nachtrag Marion: Wie ihr vielleicht wisst, liebt Jonas Schilder sehr, dementsprechend dauerte der Spaziergang etwas länger😉). Mitten im Park war dann auch noch eine Aussichtsplatform, von welcher wir die Aussicht (trotz Regens) geniessen konnten. Bei Einbruch der Dämmerung gingen wir auf den Beaver-Trail in der Hoffnung, einen Bieber zu entdecken. Leider sahen wir nur die Dämme und angefressenen Bäume, während sich die Tiere vor uns versteckt hielten.

Kurz vor Einbruch der Nacht gesellte sich noch ein zweites Fahrzeug mit Dachzelt auf unseren Stellplatz und lustigerweise kam diese ebenfalls aus dem Zürcher Oberland, so führten wir am nächsten Morgen wiedereinmal eine Unterhaltung in Schweizerdeutsch😀.

Auf dem Weg nach Riga machten wir einen kurzen Zwischenhalt am Strand von Tüja und wäre es wärmer gewesen, hätten wir sicherlich die Badehosen angezogen. So beliessen wir es bei einem Strandspaziergang.