Plitvička Nationalpark

October 25, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Rakovica, Karlovac, Kroatien

Die Anfahrt zum Campingplatz in der Nähe des Plitvička Nationalparks führte uns durch eine hügelige Herbstlandschaft, was die Fahrt deutlich verschönerte.

Am Dienstag nahmen wir um 9:00 Uhr den Shuttlebus zum Besucherzentrum, von wo diverse Routen durch den Nationalpark führten. Der Eintritt von knapp 25 Euro erschien uns zuerst etwas viel, aber er war es definitiv wert. Wir entschieden uns für einen eigenen Weg und nahmen zum Start ein Boot, welches uns zu den Upper Lakes brachte. Diese umrundeten wir dann zu Fuss (wobei wir irgendwo eine Extrarunde einlegten😂) und waren erstaunt und begeistert vom klaren Wasser in diesen Seen.
    Anschliessend nahmen wir wieder das Boot um zu den Lower Lakes zu gelangen, bei welchen auch das Wahrzeichen Veliki Slap liegt, ein toller Wasserfall und beliebtes Fotosujet.
    Der Nationalpark mit den türkisfarbenen Seen und Wasserfällen gefielen uns sehr gut und wir können einen Besuch sehr empfehlen.

Am Mittwoch packte uns am Nachmittag der Bewegungsdrang und wir machten einen Spaziergang zur Burg Drežnik, wobei uns der Weg deutlich besser gefiel als das Ziel.

Nun machen wir uns im Paklenica Nationalpark auf die Suche nach Winnetou und Old Shatterhand.