Paklenica Nationalpark

October 28, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 15 °C

Starigrad-Paklenica, Zadar, Kroatien

In Starigrad fanden wir einen sehr schönen Campingplatz direkt am Meer und so war es wieder einmal Zeit das SUP auszupacken und das Strandfeeling zu geniessen.
    Als wir einen kleinen Snack zubereiten wollten, bemerkten wir plötzlich einige angefressene Nahrungsmittel in unserem Vorratsschrank und da Marion in der vergangenen Nacht von Krabbelgeräuschen geweckt wurde, wurde uns klar, dass wir einen blinden Passagier an Bord haben. Im nächsten Bauhaus kauften wir eine Mausefalle und wollen den Gast zum gehen bewegen.
    Am Freitagmorgen war das Wetter noch sehr wechselhaft und wir entschieden uns gegen den Nationalpark. Da kurz darauf die Sonne auftauchte, verbrachten wir einen schönen Tag am Strand und in der Hängematte😎.
    Am Samstag war dann alles für den Paklenica Nationalpark angerichtet. Bei gutem Wetter ging es mit dem Camper zum Nationalpark, in welchem einige Szenen von Winnetou gedreht wurden. Ausserdem scheint der Park ein Hotspot für Kletterbegeisterte zu sein, da wir Kletterer aus ganz Europa sahen. Nachdem wir das Wohnmobil abgestellt hatten, liefen wir in die Schlucht hinein und obwohl diese schon sehr schön war, lag unser Ziel, die Höhle Manita peć, etwas höher. Wir machten uns also an den Aufstieg und da die Höhle nur während 3h am Tag besichtigt werden kann, mussten wir ein forsches Tempo anschlagen. Gerade als unsere Beine müde wurden, tauchte aus dem Nichts der Eingang zur Höhle auf und nach einer kurzen Verschnaufpause betraten wir die unglaubliche Tropfsteinhöhle und waren schlicht beeindruckt und begeistert.

Nach den eindrücklich aber auch strengen Tagen haben wir uns nun einen Luxus Campingplatz in Zadar gegönnt (inkl. Whirlpool und Sauna).

P.S. Findet ihr auf Bild 7 den liegenden Winnetou?