San Marino

December 15, 2023 in San Marino ⋅ ☀️ 8 °C

Das Boarding der Fähre in Griechenland war ein kleines Abenteuer, ohne genaue Angaben wo die Fähre ablegt oder wie man sie erreicht, mussten wir den Weg zur Laderampe und unserem Platz suchen.
    Auf der Fähre trafen wir auf zwei Reisegefährten aus unserer Zeit in Budva. In dieser Gesellschaft und mit einigen Partien Carcassonne verging die Zeit wie im Fluge und nach 24h hatten wir wieder festen Boden unter den Rädern.

Wir übernachteten auf einem Campingplatz in der ältesten Republik der Welt - San Marino - und es roch zum ersten Mal nach Schnee, wir sind also wieder in winterlichen Gefilden angekommen. Am nächsten Morgen standen wir früh auf, um in die Stadt zu gehen. Wir erreichten die Gondelbahn nach einem kurzen und steilen Fussmarsch, mussten aber mit Schrecken feststellen, dass an diesem Freitag zu einem Generalstreik gerufen worden war und der Betrieb erst am Nachmittag aufgenommen wird. Kurzentschlossen suchten wir einen neuen Parkplatz und stiefelten anschliessend zu Fuss durch die kleine, aber schöne Stadt. Auf dem Platz vor der Basilika sahen wir dann auch noch die streikende Menge. Daher machten wir einen Umweg, gönnten uns ein Panino und gingen anschliessend über den Prima Torre zurück zur Basilika. Damit war unsere Stadtbesichtigung auch schon zu Ende und nach 32 Kilometern verliessen wir San Marino wieder.

Leider leuchtete kurz vor Rimini eine Warnlampe auf, da der Reifendruck zu tief war. Bei der nächsten Tankstelle hatte es zum Glück eine Luftpumpe, die Reifen sahen aber bei näherer Betrachtung nicht mehr fahrtüchtig aus. Nach kurzer Diskussion siegte Marions Vernunft über meinen Leichtsinn und wir entschieden uns für einen Reifenwechsel in Rimini. Glücklicherweise dauerte dieser nur gut eine Stunde und wir konnten am Freitagabend noch weiter nach Mailand fahren.