• Tatacoa Desert der graue Teil

    October 7, 2025 in Colombia ⋅ ☁️ 32 °C

    Heute fuhren wir über eine perfekte Strasse bis vor die bekannte Wüste von Tatacoa im südlichen Teil von Kolumbien. Kurz vor dem eigentlichen Haupteingang zur Wüstenlandschaft biegen wir auf eine Schotterstrasse ab. Wir überqueren den Rio Magdalena zum zigten Mal in dieser Reise über eine alte Eisenbahnbrücke.
    Über eine perfekte Schotterstrasse an Reisfeldern vorbei schiessen wir im dakar Modus Richtung grauer Teil der Tatacoa Wüste. Und ja ihr habt richtig gelesen hier in den Ausläufern der Wüstenlanschaft nahe des Rio Magdalena ist das grösste Reisanbaugebiet von Kolumbien. Dies erklärt auch, warum als Stärkebeilage in traditionellem kolumbianischem Essen oft Reis angeboten wird. Herrlich diese unglaublich diverse Natur hier in Kolumbien!
    Nach dem höllenspass auf der guten Schotterpiste sieht der Schlumpf bereits wieder ein wenig gepudert aus vom feinen Staub der Piste. Die im Anschluss gefahrene kleinere Piste durch den grauen Teil der Tatacoa Wüste hat die Staubschicht nochmals erhöht. Wir kommen an unserem Übernachtungsplatz an mitten in der Wüste an und ich hoffe auf einen freien Himmel für Astrofotografie heute Nacht.
    Leider wechseln sich Sonne und Wolken immer wieder ab, aber es ergeben sich trotzdem wuderbare Lichtspiele im Dunst und schöne Fotos entstehen.
    Als der Himmel in der Nacht dann trotzdem noch aufreisst ist da ein wunderschöner Mond der mit seinem Licht meine Astrofotografiepläne zunichte machen. Was solls die Fotos vom Mond sind auch toll ;).
    Read more