St. Petersburg

A 11-day adventure by The crazy old man on tour Read more
  • Day 1–11

Ein paar Gedanken im Vorhinein

October 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Die Reise nach St. Petersburg / Russland hat eine lange Vorgeschichte. Eine bezaubernde junge Frau mit Namen Svetlana, die ich vor mehr als einem Jahr beim Sport kennenlernen durfte, hat mich in ihre Heimat eingeladen. Svetlana bedeutet altslawisch "das Licht bringende" bzw. "das Licht". Dieser Bedeutung des Namens wird sie mehr als gerecht, eine Person mit einer unglaublichen ansteckenden positiven Ausstrahlung. Die Kurzform Sveta ist also im übertragenen Sinn ein kleiner Sonnenschein. Ihrem Charme kann niemand entkommen, ich genieße jede Sekunde mit ihrer Gesellschaft.
    Während ihres ersten Aufenthalt in Deutschland habe ich mich bemüht, ihr zu helfen und viel von Deutschland und auch Europa zu zeigen. Wir haben uns tatsächlich in einer Zeit gefunden, als wir beide jemand gebraucht haben, dem wir uns gegenseitig anvertrauen und vertrauen konnten. Wir haben über die regelmäßigen Begegnungen beim Sport auch sehr schnell festgestellt, daß wir trotz einem nicht geringen Altersunterschied viele Gemeinsamkeiten haben, gleich denken und Freude daran haben, die Zeit miteinander zu verbringen. In wenigen gemeinsamen Wochen in Deutschland haben wir in einem atemberaubenden Tempo eine Menge an Reisen (Hamburg, Köln, Brüssel, Amsterdam, Monaco, Nizza, Cannes, St. Tropez, Luxemburg, Mönchengladbach) , Konzerte, Musicals, Karneval, Weihnachten, beide Geburtstage miteinander verbracht. Mehr ging einfach nicht. Meine Familie ist auch zu ihrer Familie geworden und ich werde ihre Familie und Freunde kennenlernen. Ich bin sehr gespannt und freudig aufgeregt. Der Aufenthalt ist schon komplett durchgeplant, 10 Tage ohne eine Sekunde Langeweile. 10 Tage rund um die Uhr gemeinsam Abenteuer erleben. Davon 3 Tage durch Karelia und 2 Tage nach Moskau. Gemeinsame Sporttage werden wir in Sveta's Fitness Gym haben und sogar eine Halloween Party mit den Freunden. Die atemberaubenden Paläste, Bernsteinzimmer, Kathedralen, Brücken, den Fluss Newa mit Tragflächenboot überqueren, die berühmte Straße Newsky Prospekt, Theaterbesuch, es gibt noch unzählige weitere Aktionen, es wird fantastisch und aufregend. Ich werde versuchen, euch täglich über die Abenteuer mit Sveta berichten.
    Der Plan ist:
    26.10. ankommen und erstes umschauen und abends gemeinsam im Fitness Studio Kurse machen
    27. - 29.10. Reise durch Karelia mit Sveta's Eltern
    03. - 04.11. Moskau mit Sapsan Schnellzug besuchen
    05.11. Rückflug

Zwischenetappe İstanbul

October 26, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Der erste Flug verlief reibungslos und ruhig, ich konnte sogar etwas schlafen, was ich sonst nicht kann. In sabiha Gökçen war es voller als ich es vor ein paar Jahren erlebt habe. Zumindest die Transfer zone war komplett überfüllt kein Sitzplatz zu finden, auch weil viele sehr rücksichtslos sind und die Schnellresraurants einfach belagern, ohne zu verzehren. Was soll's, 4 Stunden vergehen auch schnell, wenn man es kaum erwarten, in den Anschlussflug zu wechseln. Nächster Stop St. Petersburg!Read more

Karelia

October 27, 2023 in Russia ⋅ ☁️ -2 °C

Nach einer kurzen, aber erholsamen Nacht steht der Wecker auf 5.30 Uhr, Kaffee trinken, und Sveta hat Brote mit Spiegeleiern vorbereitet und los geht es zum Abfahrtort. Dort treffen wir die Eltern und schon beginnt das erste Abenteuer bei minus 3 Grad

Gegen 7 Uhr Ortszeit (deutsch 6 Uhr) ging es los vorher bekannt machen mit den Eltern, und ein wundervoller Tag konnte beginnen. In den folgenden 3 Tagen werden wir 1200 km zurücklegen und viele Stopps haben. Zunächst ein Frühstück in einer Einöde, dann ein Kloster von einem Mönch Alexander, im Anschluss das lustigste Dorf in Karelia, genau 10 Einwohner. Zwei sehr sympathise Damen haben den Tag wirklich perfekt abgeschlossen, schaut euch die Bilder dazu an 😎. Ich wurde gefragt woher ich komme, habe mir dumm geschaut weil nix verstanden 🤣. Sveta dann mein Freund ist aus Germania, ab dann war ich der Germane. Der Rest war sehr unterhaltsam. Ich als Deutscher Exot musste die Aufnahmeprüfung bestehen, alles war extrem lustig. Wie ich überhaupt sagen muss dass ich von der überwältigen Freundlichkeit sehr positiv überrascht bin. Politik spielt hier definitiv keine Rolle.
    Nach dem letzten Punkt ging es nach Petrosawodsk ins Hotel. Von dort aus ging es per Taxi für extrem kleines Geld ins Restaurant mit den Eltern. Mit live Musik und einigen Wodka (was sonst) ging es schwankend zurück ins Hotel. Es war ein wundervoller Tag und morgen geht es weiter in und um Petrosawodsk.

Karelia Tag 2

October 28, 2023 in Russia ⋅ ❄️ -1 °C

Nach einer angenehmen Nacht im Hotel war ich nicht überrascht beim Blick aus dem Fenster, als ich alles Schneebedeckt vorfand. Das passte zum heutigen Plan, fast wie bestellt, denn auch ein Besuch im Santa Claus Village mit finnischem Namen Talvi Ukko. Unter anderem eine Schlittenfahrt mit Huskies, Elche und einen kleinen Zoo mit örtlichem Kleingetier. Vorher waren wir am Onegasee eine Runde spazieren und im Museum für Kunst der Region Karelia.
    Alles in allem war auch das ein gelungener Tag mit tollen Eindrücken.

Karelia Tag 3

October 29, 2023 in Russia ⋅ ☁️ -1 °C

Heute geht es weiter Richtung Ladogasee zum Mountain Park durch die wunderschöne Schneebedeckte Landschaft , fast 300 km. Kurz vor dem ersten Ziel erwartete uns ein typisches traditionelles Mittagessen mit Borschtsch Suppe aus Rüben mit Fleisch.Read more

St. Petersburg Tag 2

October 30, 2023 in Russia ⋅ ☁️ 2 °C

Heute hieß es km zurücklegen, zunächst mit dem Bus über den Fluss Newa in die Stadt bis auf die berühmte Einkaufsstraße mit all seinen Sehenswürdigkeiten. Direkt am Beginn vom Newsky Prospekt ging es los, in einige Geschäfte einfach schauen und die Schönheit zu genießen. Sveta hat mir zu fast jedem Haus und Geschäft eine Geschichte erzählt. In der Folge habe ich Zar Peter den Großen getroffen, Freundschaft geschlossen gegen ein paar Bilder 😎. Über die Blutskirche, Kazaner Kathedrale zur Isaac Kathedrale. Die 200 Stufen rauf auf den Turm mit der besten Sicht von oben auf die Skyline. Das ist unbeschreiblich schön. Über eine Souvenirs zur Alexandersäule, Admiralität, eine Bootsfahrt über die Newa, Glühwein, einfach wunderschön. Seid gespannt auf die nächsten Berichte.Read more