Death Road en La Paz

April 17, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 13 °C

Es ist imposant wie die Häuser in die Berge der grössten Stadt Boliviens gebaut wurden. La Paz ist bestimmt nicht die sauberste Stadt, liegt jedoch perfekt für diverse Aktivitäten. Mit grosser Freude entdeckten wir am ersten Tag ein englisches Pub mit gutem Essen und gutem Bier. Wie es sein musste, waren an den folgenden Tagen noch die Champions League Partien, wodurch wir unseren Aufenthalt noch deutlich verlängern mussten.
    Am spielfreien Tag entschieden wir uns jedoch mit Mountainbikes die "death road", die gefährlichste Strasse der Welt hinunter zu donnern. Man startet früh am Morgen auf eiskalten 4800m und fährt über 65km in den Jungle auf 1300m. Eine eindrückliche, aber nicht ungefährliche Fahrt durch die Schlucht, wo sich früher Autos frontal begegnet sind. Teilweise ist die Strasse gerade mal 3,5m breit und europäische Sicherheitsmassnahmen wie Leitplanken sind hier auch nicht bekannt. Neben der Strasse geht es bis zu 600m senkrecht die Schlucht hinunter, wo vor allem früher viele Einheimische (und auch heute noch einige Touristen) ihr Leben verloren. Vor 10 Jahren konnte eine neue Strasse gebaut werden, wodurch heute die Strasse mehrheitlich nur noch von Mountainbikes befahren wird. Trotz eines Sturzes von Selina kamen wir unverletzt unten an und genossen in der Gruppe das wohlverdiente Bier. Ein cooles Abenteuer in der imposanten Natur.