• Mit Profis arbeiten

August 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Vor einigen Wochen wurde der bekannte Tierfilmer Andreas Kieling in den Karpaten von einem Bären angefallen und fast skalpiert. Irgendwie hat er es geschafft, den Meister Petz mit einem großen Kamerastativ abzuwehren. Wir hatten uns immer gefreut, dass Micha seine Golfausrüstung mit nach Alaska nimmt, denn damit hätten wir den Grizzly bestimmt beeindruckt. Doch dann kam Peter mit den Infos bzgl. der Gepäckobergrenzen der Airlines. 23 Kg pro Person, die Golfschläger sind gestrichen.

Die neue Idee ist eine Drohne. Die wiegt nur 250 Gramm und mit der fliegen wir dem Bären vor der Nase rum. Der boxt in die Luft und schnappt so lange ins Leere, bis er völlig erschöpft zusammen bricht und wir müssen ihn nur noch "ernten". Gesagt getan, Drohne mit Zubehör bei Amazon geschossen und nicht einfach losgeflogen. Nein, Termin beim passionierten Modellflieger Udo vom Uni-Rechenzentrum gemacht und professionelle Einweisung erhalten. Endlich mal mit Profis arbeiten!
    Gut geschult kam ich zu Hause an und wollte meine neu erworbenen Kenntnisse vorführen. Drohne vom Küchentisch gestartet und...

...nachdem die Drohne die neu tapezierte Tapete der Küchendecke abgeraspelt hatte, rieselte die Deckenfarbe wie Schnee zu Boden und die Drohne stürzte ins Blumenfenster. Alle Lampen leuchteten rot, einzelne Rotorblätter waren verbogen und im Display der Fernbedienung stand, alle Propeller wären blockiert und ich sollte nun Kontakt mit dem DJI Service Center aufnehmen. Bestimmt sind das auch Profis. Was sage ich Amateur meinen Reisekameraden?

Wenn überhaupt, dann bricht der Bär in Alaska wegen einem Lachkrampf zusammen. Im Radio läuft Tom Petty, Gott habe ihn seelig. Den haben wir im September 1987 in Ostberlin gesehen und er hat als Vorband mit seinen Heartbreakers dem Gott (also Bob Dylan) die Show gestohlen. Ich summe mit:
    I´m learning to fly,
    But I ain´t got wings,