True North

August - September 2023
A 42-day adventure by Uwe, Michael, Jan-Marcel & Peter Read more
  • Fragen über Fragen

July 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Wie wehrt man sich gegen einen Bären? Wenn es geklappt hat, wo ist das Rezept vom Köstritzer SchwarzBÄRfleisch? Wer kocht? Falls wir völlig wider Erwarten keinen Bären erlegen, was und wieviel kaufen wir ein? Brauchen wir Dollar? US-amerikanische oder Canadische? Wessen Kreditkarte ist gültig? Wo fahren wir lang? Was und wieviel Kilo nehmen wir mit? Warum haben Asiaten immer Rollkoffer im Handgepäck? Die Amis haben nur 110 Volt. Das Auto auch? Und überhaupt: Unsere Karre ist für zwei Erwachsene und ein Kind. Wir sind vier Panzersoldaten (ohne Hund). Wer ist das Kind? Angeln wir? Wenn ja, dann was? Kaufen wir Waffen? Wenn ja, wofür? Reichen 3 Schlüpper? Ist es okay, diese nach drei Tagen andersrum anzuziehen? Und anschließend mit einem Kameraden tauschen? Je später der Abend, so skuriller die Fragen. Beim Morgengrauen fielen wir in die Kojen. Fragen über Fragen. Die Einschlafmusik kommt vom Gott, also von Bob Dylan:
    The answer, my friend, is blowin' in the wind
    The answer is blowin′ in the wind

• Mit Profis arbeiten

August 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Vor einigen Wochen wurde der bekannte Tierfilmer Andreas Kieling in den Karpaten von einem Bären angefallen und fast skalpiert. Irgendwie hat er es geschafft, den Meister Petz mit einem großen Kamerastativ abzuwehren. Wir hatten uns immer gefreut, dass Micha seine Golfausrüstung mit nach Alaska nimmt, denn damit hätten wir den Grizzly bestimmt beeindruckt. Doch dann kam Peter mit den Infos bzgl. der Gepäckobergrenzen der Airlines. 23 Kg pro Person, die Golfschläger sind gestrichen.

Die neue Idee ist eine Drohne. Die wiegt nur 250 Gramm und mit der fliegen wir dem Bären vor der Nase rum. Der boxt in die Luft und schnappt so lange ins Leere, bis er völlig erschöpft zusammen bricht und wir müssen ihn nur noch "ernten". Gesagt getan, Drohne mit Zubehör bei Amazon geschossen und nicht einfach losgeflogen. Nein, Termin beim passionierten Modellflieger Udo vom Uni-Rechenzentrum gemacht und professionelle Einweisung erhalten. Endlich mal mit Profis arbeiten!
    Gut geschult kam ich zu Hause an und wollte meine neu erworbenen Kenntnisse vorführen. Drohne vom Küchentisch gestartet und...

...nachdem die Drohne die neu tapezierte Tapete der Küchendecke abgeraspelt hatte, rieselte die Deckenfarbe wie Schnee zu Boden und die Drohne stürzte ins Blumenfenster. Alle Lampen leuchteten rot, einzelne Rotorblätter waren verbogen und im Display der Fernbedienung stand, alle Propeller wären blockiert und ich sollte nun Kontakt mit dem DJI Service Center aufnehmen. Bestimmt sind das auch Profis. Was sage ich Amateur meinen Reisekameraden?

Wenn überhaupt, dann bricht der Bär in Alaska wegen einem Lachkrampf zusammen. Im Radio läuft Tom Petty, Gott habe ihn seelig. Den haben wir im September 1987 in Ostberlin gesehen und er hat als Vorband mit seinen Heartbreakers dem Gott (also Bob Dylan) die Show gestohlen. Ich summe mit:
    I´m learning to fly,
    But I ain´t got wings,
    Coming down,
    Is the hardest thing
    ...

• Lahaina / Hawaii on fire

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Unser Reisekamerad Jan ist zwar Thüringer, aber den Großteil seines Lebens verbrachte er in Berlin. Er bringt somit hauptstädtisches Flair in die Runde. Also die Hauptstadt, die nicht mal eine ordentliche Wahl zustande bringt. Die Hauptstadt eines Staates, der in Punkto Digitalisierung irgendwo auf Platz 21 von 28 EU Staaten steht. Also irgendwo zwischen Taka-Tuka-Land und Absurdistan. Hätte die UNO irgendwelche Blauhelm Wahlbeobachter aus Schwarzafrika geschickt, sorry Gender usw.
    Hätte aber die Hauptstadt Berlin unseren Kameraden Jan zum Wahlleiter gemacht, wäre alles absolut sauber und übersichtlich, weil korrekt und akribisch analog über die Bühne gegangen. Seine Notizen sind sensationell...

Nur heute stimmen sie nachdenklich. Die geplante Reise besteht aus drei Hauptetappen: Canada/ Alaska, Hawaii und New York. Die zweite Etappe, also Hawaii steht unter der Hauptüberschrift Lahaina. Diesen Ort gibt es seit vorgestern faktisch nicht mehr. Die Nachrichten überschlagen sich momentan und die nächsten Tage werden mehr Klarheit bringen. Aber offensichtlich ist die Stadt komplett abgebrannt. Es herrschen apokalyptische Zustände und der Gouveneur hat den Notstand ausgerufen. Derzeit werden Leute ausgeflogen, aber niemand kommt mehr rein. Präsident Joe Biden schickt die Nationalgarde und die Marine zu Hilfe,

Es gab bei der Planung für unsere Tour im Vorfeld veraschiedene Zeitfenster. Wir können froh sein, dort momentan nicht vor Ort zu sein. Wir können nicht ansatzweise erfassen, was sich da abspielt.
    Wie harmlos wirkt dagegen der Blick von Deep Purple über den Genfer See:

Frank Zappa and the Mothers
    Were at the best place around
    But some stupid with a flare gun
    Burned the place to the ground
    Smoke on the water, a fire in the sky
    (Smoke) on the water, you guys are great

• Angelschule

August 13, 2023 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Heute tauchte überraschend Angellehrer Flemme auf. Meine vor vielen Monden gestellt "Dümpelditscher" Anforderung hatte ihm schlaflose Nächte bereitet. Dabei ist es ganz einfach. Wir brauchen EINE Angel, die folgende Bedingungen erfüllen muss:
    - klein, leicht, Fluggepäck kompatibel,
    - für Salz- (Hawaii...) und Süßwasser (stille Seen und reißende Flüsse in Alaska) geeignet,
    - als Stipprute für kleine Rotfedern und Köder geeignet
    - ausgewachsene Lachse und Hechte bis zur Erschöpfung drillen
    - eingebaute Fischfanggarantie
    Letztlich sind wir grandios gescheitert. Positiv zu vermerken ist aber, dass ich den einfachen Clinch-Knoten gelernt habe. Beim doppelten muss ich noch üben. Nachdem ich aber in den 70ern meiner Mutter immer beim Makramee geholfen habe, besteht noch Luft nach oben. Unabhängig von diesem Erfahrungsschatz werde ich mit Angellehrer Flemme in der nächsten Woche einen Angel Laden besuchen um eine Mini-Grundausstattung zusammen zu stellen. Den Maxi-Kescher zum Bergen der Beute kaufen wir dann im Yukon an der Tanke.

Achso. Wir hören passenderweise den Fishermens Blues von den Waterboys:
    I wish I was a fisherman
    Tumblin' on the seas
    Far away from dry land

• Murphy

August 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Laut Wikipedia ist Murphys Gesetz (englisch Murphy’s law) ein Aphorismus über menschliches Versagen bzw. Fehlerquellen in komplexen Systemen und lautet: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
    Heute wieder ein schönes Beispiel dass es sich dabei tatsächlich um ein Naturgesetz handelt. Wir hatten einen Laptop fertig gemacht, den wir unterwegs dabei haben wollten, um den Kontakt ins Unternehmen zu halten und um ggf. aus der Ferne unterstützend eingreifen zu können. Heute sollten noch allerletzte Updates aufgespielt werden, damit das Teil topaktuell auf Reisen geht und nicht etwa unterwegs anfangen will, irgendwas zu installieren. Was passiert? Das Ding raucht einfach ab.
    Das einzig positive daran ist, dass es besser ist, wenn die Technik wenige Stunden vor dem Start der Reise zusammen bricht, als wenige Stunden danach.

Was nun? Ich rief meinen (nicht mehr ganz so kleinen) Sohn an und erklärte ihm, das eine der zeitlebens gepredigten Weisheiten nach wie vor gilt: Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. Das gilt für immer und ewig und für alle Menschen auf der Welt. Außer für heute und für Papa. Ich leierte ihm das vor Jahren geschenkte Laptop aus dem Kreuz und wollte gerade von der Firma zu ihm stürmen, als auf allen unseren PC eine Virenwarnung aufploppte. Der Virenscanner meldete einen potentiellen Angriff auf unsere Systeme und mir war sofort klar, wer den ausführte: Murphy, wer sonst?

Letztlich düste ich zum Söhnchen ins Zapata, dann schweißtriefend bei strömendem Gewitterregen zu JECOSYS (Kurze Werbepause: Bester IT Ansprechpartner in der Lichtstadt), hatte Fast-Lane Slot gebucht und in Windeseile rödelten wir von LaptopA nach LaptopB und am Ende hatte ich ein wieder funktionierendes Gerät in der Hand.

Zwei Tage vor Abfahrt ist nicht viel Zeit, das Teil auf Herz und Nieren zu testen. Am Ende ist es aber irrelavant, was dabei heraus käme. Wichtiger wäre zu wissen, wo sich Murphy eingenistet hat. Dabei wissen wir nicht mal, wie er aussieht. Aber singen kann er. Zum Beispiel in Form der Dropkick Murphys und dem schönen Lied: Rose Tatoo

• Doppeldrohne

August 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Nach den ganzen IT-Pannen der letzten Wochen war ich mir völlig sicher, dass Murphy heute zum Großangriff bläst. Er hat unsere Telefonanlagen befallen, an den Servern manipuliert, PC´s austeigen lassen, Fehlermeldungen produziert, die keine sind und kurz vor Beginn der Reise das Laptop aussteigen lassen. Er will nicht, dass wir fahren und tut alles, um dagegen anzukämpfen.

Erstaunlicherweise war heute völlige Ruhe. Keine Fehlermeldung, keine Aussetzer, keine Beschwerden, alles läuft wie am Schnürchen. So konnte ich mich schon am frühen Nachmittag mit Angellehrer Flemme beim Angel Spezi in Drackendorf treffen. Was für eine Sensation. Ein herrlicher SHK-Typ im MZ-DDR-T-Shirt bietet ein knallbuntes Sortiment für kleine Jungs an. Wir haben den Laden nicht leergekauft, das schafft man nicht (Condor-Gepäck-Limit vom Blues hatten wir im Hinterkopf). Aber eine kleine Grundausstattung kam schon zusammen. Mittlerweile fühle ich mich gut gerüstet. Ornithologe und Bauingenieur Flemme steht für Anglerlatein-Videokonfernzen bereit. Savi (ist eigentlich Radiologin), übernimmt mit akribischem Blick die Video-Pilzberatung. Falls völlig wider Erwarten was schief läuft, greift Micha als Mannschaftsarzt vor Ort ein. Ganz großes Kino.

Bleibt nur der amateurhafte Drohnen-Absturz. Nach dem Profi Udo vom URZ traf ich mich nun mit dem Profi Udo vom STW. Ebenfalls passionierter und erfahrener Drohnen Pilot. Und gelernter Elektromechaniker. Und Zeissianer. Wie ich. Was kommt raus, wenn sich zwei bei Zeiss gelernte Elektromechaniker treffen? Zwei Drohnen. Und so filmte heute eine Drohne die andere. Eine völlig neue Geschäftsidee wäre nun, die zur Vermehrung zu bringen. Daran arbeiten wir. Bis dahin hören wir Extrabreit. Flieger, grüß mir die Sonne...

• First cut is the deepest

August 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Langsam wird es ernst, nun müssen die Klamotten gepackt werden. Dabei kommen immer ein Haufen Erinnerungen hoch, weil die Dinge, die man mitnimmt schon einiges gesehen haben. Während unserer Tour von Feuerland nach Alaska betraten wir 2009 erstmals den Boden von Alaska (siehe auch www.feuerlaska.de). Von damals sind noch einige T-shirts übrig, mittlerweile entsprechend runtergeritten. Die Idee ist nun, die wieder mitzunehmen und entsprechend auszutauschen.

Es gibt aber ganz vereinzelte Utensilien, die noch aus der Zone stammen und seitdem immer an Bord waren. Das sind Reliquien, die sind heilig und dürfen nie ausgetauscht werden. Haben sie doch Zeiten gesehen, die keiner zurück haben will und die trotzdem irgendwie schön waren. Schließlich war es unsere Jugend. Bis heute glaube ich, dass unsere damaligen Touren nach Ungarn, Rumänien und Bulgarien das Fernweh gezündet haben, welches bis heute in uns brennt.
    So ist heute Jahrestag unseres allerersten großen Konzerts im altehrwürdigen Stadion von MTK Budapest. Vorband Omega und dann kam Rod Steward mit der Schottland Fahne im Celtic Glasgow Trikot. Mit ihm singen wir heute „Maggie May/ Gasoline Alley”, hier mit Ron Wood von den Stones, siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=pBlrMtFprKs

Wir sind dann mal weg...

August 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Damit hätten die VoPos nicht gerechnet. Da bewachen sie den Bahnhof und auf einmal gibt es ein paar Zeissfans, die nicht hinein, sondern hinaus fahren. Aber egal, gut behütet nahmen wir Abschied von unseren Liebsten. Wir möchten hier auch unbedingt die Gelegenheit nutzen, um uns bei Euch zu bedanken. Ohne Eure Rückendeckung wäre diese Reise gar nicht möglich. Danke für den Support. Passend dazu Garry and the Pacemakers – You never walk alone siehe: https://www.youtube.com/watch?v=OV5_LQArLa0Read more

Handkäs mit Musik

August 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Nach Verkostung diverser hessischer Spezialitäten (Handkäs mit Musik, Schnitzel mit grüner Soße) haben wir pünktlich den Flieger in Frankfurt erreicht. Sieht aus wie der Mannschaftsbus von Werder Bremen und bei Kaiserwetter starten wir mit einem niegelnagelneuen Airbus A330 Neo mit Flug Nummer D 2454 nach Vancouver. Wenn Engel reisen...Read more