Withehorse

August 21, 2023 in Canada ⋅ 🌙 13 °C

Gegen 15:00 Uhr MESZ starteten wir in Frankfurt zum Transatlantikflug. Mit schöner Aussicht auf Grönland kamen wir gegen 16:00 Uhr Ortszeit in Vancouver an. Da kommt man beim rechnen schon etwas durcheinander. Letztlich ist es eine Stunde später und man wurde nach Canada gebeamt. Das hat nicht mal die Concorde geschafft. Wenn es die noch gebe, würde man jünger in Canada ankommen, als man losgeflogen ist?

In Whitehorse angekommen ist mildes Wetter, wie wir es bei uns im Normalfall auch hätten. Aber ab Oktober wird es frostig. Und dann wirklich arschkalt. Hier kann es auch -40 bis -50 Grad werden. Einen Kaltstart bei diesen Temperaturen würde die Motoren oftmals nicht überleben. Deshalb macht der Taxifahrer sein Auto über Nacht nicht aus. Lieber zahlt er 15 Dollar Benzinkosten, als eine Reparatur über Tausende Dollar. Gibt es eigentlich eine kanadische grüne Partei? Klebt man sich hier im Winter auf die Straße, oder läßt man sich anfrieren?

Wir tauchen nochmal im Liquor Store ab, um einen Six-Pack Yukon Gold zu erstehen. In der Hotellobby von unserem Elite Downtown Hotel dürfen wir das aber nicht trinken. Das ist hier anders als in Europa, sagt der Portier. Der träumt von Ibiza und den schönen Frauen, die es dort gibt, das hat Whitehorse wohl nicht zu bieten. Wir verziehen uns auf unser 4Bett Zimmer mit Jugendherbergsfeeling. Zum Glück gibt es einen Deckenventilator, der den Dunst verquirlt. Wir rechnen, wie oft man nach Canada fliegen müsste, um wieviel jünger zu werden und hören The Band For ever young

May God bless and keep you always
    May your wishes all come true
    May you always do for others
    And let others do for you
    May you build a ladder to the stars
    And climb on every rungMay you stay forever young
    Forever young, forever young
    May you stay forever young.