Satellite
Show on map
  • Day 11

    Pingos

    August 30, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

    Der Ort Tuktoyaktuk rühmt sich seiner Pingos. Da sind kleine unscheinbare Hügel, welche sich aus der flachen Permafrost-Landschaft heraus wölben. Wir haben gelernt, dass kleine Seen austrocknen und unter ihnen der Boden nicht gefroren ist. Der darum liegende Permafrost schließt nun ein ungefrorenes Areal ein und drückt es nach oben. Auch wenn spektakulär anders ist, so hat die ganze Landschaft und die Atmosphäre was magisches und einzigartiges. Zumal das nun der nördlichste Punkt ist, den jeder von uns jemals erreicht hat. Und wir haben schon viel gesehen…

    Faszinierend finde ich den Fakt, dass der letzte Abschnitt vom Dempster Highway, welcher Inuvik und Tuktoyaktuk verbindet, erst seit ca. 5 Jahren existiert. Zuvor war der Ort am arktischen Ozean nur aus der Luft, oder über das Meer erreichbar. Was ist das für ein Kulturschock, den die einheimischen Natives seit dem Bau der Straße erleben?

    Als es noch Langspielplatten gab, hatten die ein Booklet. Zumindest die westlichen. Von denen war ich oftmals sehr beeindruckt, weil sie die LP und die einzelnen Titel oftmals noch aufgewertet haben. Es ist sehr schade, dass sowas im heutigen Streaming Zeitalter verloren geht. Ich erinnere mich an eine Scheibe von BAP, wo ganz viele kleine Polaroids diverser Pools von Hotels aus allen möglichen Ländern auf einer Art Pinnwand abgebildet waren. Alle Fotos sahen völlig gleich aus, egal ob sie aus Ägypten, Bulgarien, Griechenland, Florida, Tunesien oder Südafrika kamen. Tuktoyaktuk kommt da definitiv nicht vor. Aber wer hier ankommt ist kein Urlauber, sondern ein Reisender. Wir hören Iggy Pop „The Passenger“.
    Read more