• Day 11

Arctic Ocean

August 30, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Inuvik ist die größte kanadische Stadt über dem Polarkreis und hat ca. 3.400 Einwohner. Für uns war es die Chance, nochmal nachzutanken. Gab es hier doch so wichtige Dinge wie Brot, eine Mütze, Handschuhe und Gewürztraminer. Und ein leckeres Frühstück im „The Roost Restaurant“. Dann ging es auf dem Dempster Highway zur letzten Etappe nach Tuktoyaktuk am arktischen Ozean. End of the road. Aufgeständerte Holzhütten, ein Friedhof, mehrere kleine Kirchen, zwei geschlossene Kneipen, einige Abenteurer wie wir, das wars.

Peter hatte im Vorfeld der Reise jedem von uns einen Ring für eine Halskette geschenkt, in den die Koordinaten von Tuktoyaktuk eingraviert waren. Wer nun glaubt, wir stehen mit freiem Oberkörper vor den hier lodernden Feuern des Schicksalsberges und werfen die Ringe hinein, weit gefehlt. Hier lodert gar nichts, hier weht ein absolut eisiger Wind und wir ziehen alles an, was wir haben, um die Ringe zu verbergen.

Wir verkriechen uns in den Pickup und haben ausnahmsweise mal Internet Empfang. Deshalb bekommen wir noch eine Unwetterwarnung für das viel weiter landeinwärts gelegene Fort McPherson. Der Pickup schwankt wie ein Schiff auf hoher See, das Zelt vom Außenschläfer gibt die Geräusche des Segels dazu. Von Ideal hören wir „Eisbär“…