Borderline

September 3, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Eine Löffelliste ist bekannt? Das ist die Liste, wo die Dinge drauf stehen, die man noch erleben möchte, bevor man den Löffel abgibt. Jeder sollte eine haben und danach streben, diese abzuarbeiten. Denn man weiß ja nie, wann es denn soweit wäre. Auf meiner Liste stehen etliche Dinge. Zum Beispiel Nordlichter zu sehen. Um Mitternacht waren sie dann plötzlich da. Der abnehmende Vollmond und das Licht des nahegelegenen Motels störten, aber trotzdem war das grüne Flimmern über dem gesamten Himmel sehr gut zu beobachten. Diesen Punkt konnte ich heute Nacht in Dawson von meiner Löffelliste streichen.

Am frühen Nachmittag verließen wir Dawson in Richtung des Top of the World Highways. Einen Tag vorm Schließen der US Borderline standen wir somit pünktlich am kleinen Grenzübergang Poker Creek. Pass vorlegen, Fingerabdrücke scannen, kleiner Plausch mit den Grenzposten. Easy going. Wir können uns als Deutsche sehr glücklich schätzen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Prozent der mittel- oder südamerikanischen Bevölkerung von so einer Einreise auf dem Landweg in die Vereinigten Staaten träumt und um jeden Preis sofort mit uns tauschen würde.

Dann tauchten wir nochmal in eine Sackgasse ab, im Vergleich zum Dempster Highway aber eher ein One Night Stand. Wir wollten nach Eagle und erreichten das kleine Örtchen kurz vorm Dunkelwerden. Hier gibt es 86 Einwohner und im Vorort leben nochmal 69 Natives. Kurze Besichtigungsrunde, dann erst mal ab in den Campground. Es läuft Willy DeVille: Across the Borderline.