Goldrausch

September 2, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Der Dawson City R.V. Park & Campground ist einer der besseren, gibt es doch sogar Duschen mit warmen Wasser und Laundry mit Trockner. Da können wir endlich dreckige Wäsche waschen. Die hier einkehrenden Motorhomes sind eine Sensation. Einfamilienhäuser auf Rädern, manchmal sogar noch einen Kleinwagen hinten dran hängend. Ich könnte wetten, dass es in Deutschland Schrebergartensiedlungen gibt, wo kein einziges Gartenhaus die Fläche dieser Riesenschiffe erreicht.

Wir nutzen die uns umgebende Zivilisation und gehen ausgiebig frühstücken. Dann ist Stadtbesichtigung und Shopping angesagt. Es gibt sehr viele Läden, die Goldschmuck, Nuggets oder Goldstaub anbieten.

Dabei sind wir auf den Geschmack gekommen und wurden vom Goldrausch erfasst. Eine für Goldsucher übliche Pfanne hatten wir schon und so fuhren wir zum Bonanza Creek und steckten uns einen Claim an einem Bach ab. Wir suchten Gold und hatten schon genaue Regeln, was mit dem Fund passiert und wie er aufgeteilt wird. In der Anglersprache würde man unseren schönen Ausflug folgendermaßen beschreiben: Wir gingen nicht auf Nuggets, wir gingen auf Flakes. Leider haben die im strahlenden Sonnenschein nicht so gebissen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wahrscheinlich beißen die erst in der Dämmerung, oder ganz und gar nur Nachts. Solange wollten wir dann aber auch nicht warten, zumal es mittlerweile auch mächtig kalt am Bonanza Creek wurde. Wir fuhren zu unserem Gold Rush Campground und hören passenderweise Neil Young – After the Goldrush