Valparaiso & Viña del Mar

November 11, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 16 °C

Am Freitag durften wir mit dem Auto von Astrid & Klaus nach Valparaiso, einer Künstlerstadt mit Hafen, westlich von Santiago, fahren. Nach dem Frühstück haben wir Astrid erst zu ihrer Mama gefahren. Hier hat mir Astrid alles beigebracht, was im Straßenverkehr in Chile zu beachten ist. Die Geschwindigkeit wird nicht beachtet und wer nicht schnell genug ist wird angehupt oder von rechts überholt 😅! Da das für mich beides kein Problem ist verlief die Fahrt nach Valparaiso sehr gut. Um kurz vor zwölf haben wir dann auch einen guten Parkplatz gefunden und kamen zufällig genau zur richtigen Zeit an, da um 12 Uhr eine Free Walking Tour startete. Die Stadtführung ging über 3,5 Stunden und uns wurde viel über die Geschichten von Valparaiso erzählt und gezeigt. Die Stadt ist total bunt. Viele Häuser wurden aus der Not heraus bunt angemalt. Viele der armen Häuser wurden aus dem gebaut was es irgendwo zu finden gab. So sind die Grundmauern vieler Häuser aus Lehm und Holz. Damit die Fassade durch das Salz, den Regen und die Sonne nicht kaputt geht, behalfen sich die Menschen mit alten Überresten von kaputten Containern der Schiffe, die hier anlegten. Das Blech wurde außen an den Fassaden befestigt und mit Überresten von Schiffsfarbe bestrichen. So haben viele Häuser heute unterschiedliche Farben. Gegen späten Nachmittag sind wir dann noch weiter an der Küste Richtung Viña del Mar gefahren. Nach einem Spaziergang am Meer ging es wieder zurück nach Santiago.Read more