Brasilien

October 2022
A 20-day adventure by TreffingersOnTour Read more

Rückfahrt nach Rio & der letzte Tag

October 31, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Nach sechs Nächten auf der Ilha Grande ging es um 10 Uhr morgens mit Boot & Bus zurück nach Rio. Um auch mal die nicht so touristischen Ecken zu zeigen habe ich ein paar Bilder aus dem Bus von den Außenbezirken von Rio gemacht. Zu sehen sind eine Autopanne, ein Reifenhandel, eine Obdachlosenversammlung im Grünen, ein Olympiagebäude und einiges mehr.
    An unserem letzten Tag in Rio durften wir auch bei der spannenden und vor allem sehr knappen Wahl des neuen Präsidenten von Brasilien dabei sein. Es war Lula, bereits Präsident von 2003-2010 gegen Bolsonaro, den amtierenden Präsidenten. Schon bei der Rückkehr war die Spannung förmlich zu spüren. Viele Brasilianer trugen ihre Wahl offen mit Aufklebern zur Schau und in den Lokalen und Restaurants wurden mit Spannung die ersten Hochrechnungen verfolgt. Auch als wir in der Unterkunft ankamen, war es angespannt. Die Haushälterin von Diana, Gégé, die eigentlich sonst sehr ruhig war tigerte durch die ganze Wohnung und schrie immer wieder lauthals aus dem Fenster den Namen ihres Favoriten, Lula. Das war übrigens überall zu hören. Gegen halbneun brach dann ein lauter Jubel in der ganzen Stadt aus, als feststand, dass Lula mit knapp 51% der Stimmen gewonnen hatte. Gégé brüllte sich die Seele aus dem Leib und die ganze Nacht hörte man immer wieder Freudenjubel und Gesänge. Am nächsten Morgen machte uns die liebe Gege, wieder ganz die Alte, noch einen leckeren Kaffee und verabschiedete uns herzlich. Der Aufzug aus dem 8ten Stock glitt langsam nach unten und ein letztes Mal ging es durch das dicke Sicherheits-Gate aus dem Gebäude auf die Straßen von Rio. Ein letzter Blick auf die Copacabana und schon stiegen wir ins Taxi Richtung Flughafen ein. Goodbye Brasilien 🇧🇷. Next Stop - 🇨🇱 Chile.