Brasilien

October 2022
A 20-day adventure by TreffingersOnTour Read more

Iguazu Wasserfälle & Itaipu Staudamm

October 14, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

Nach Buenos Aires ging es mit dem Flugzeug nach Puerto Iguazu in Argentinien und dann mit dem Taxi über die Grenze nach Foz de Iguazu, Brasilien. Hier hatten wir drei Nächte, um die Iguazu-Wasserfälle von der brasilianischen und der argentinischen Seite anzusehen und den größten Staudamm der Welt, Itaipu, zu besuchen. Ein Besuch im Vogelpark war sich noch drin😊!Read more

Amazonas Regenwald Anreise

October 17, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Vor zwei Tagen ging es los in den Regenwald und alleine schon die Fahrt dorthin war spannend und lustig. Zusammen mit einer Familie und einem Paar aus Holland wurden wir morgens um acht in der jeweiligen Unterkunft abgeholt und die erste 20-minütige Bus-Fahrt ging zu einem kleinen Hafen. Hier angekommen wurden wir mit samt dem Gepäck auf ein kleines Boot gebracht. Auf der Überfahrt dorthin kamen wir an der Stelle vorbei an der der Rio Negro und der Rio Solimones (Amazonas) aufeinander treffen. Der Guide hat uns erklärt, dass sich das Wasser der Flüsse erst ab ca 11 km mischen, da beide unterschiedliche Fließgeschwindigkeiten, Temperaturen, Dichte und ph-Wert haben. Das kann man auch sehr gut sehen, da der Amazonas eine bräunlich-gelbe Farbe und der Rio Negro eine schwarze Farbe hat. Nach der Bootsfahrt ging es dann wieder für kurze Zeit in den Bus. Da zwei Brücken vor etwa einem Monat nach einer starken Regenzeit eingebrochen sind mussten wir nochmal in insgesamt drei Mal in ein Boot umsteigen bis wir schließlich nach 3,5 Stunden mit dem Boot am Steg der Dolphin Lodge angekommen sind. Auf dem Weg haben wir bereits Süswasser-Delfine und Kaimare entdeckt.
    Zur Begrüßung gab es dann erstmal einen leckeren Caipirinha und nachmittags sind wir Piranhas fischen gegangen. Julian hat gleich 5 gefangen😅 und ich auch einen😇.

Amazonas Regenwald Tag 2

October 18, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Am zweiten Tag ging es in der Früh in den Dschungel zu Fuß und unser Guide Ismallo hat uns viel über die Pflanzen und Tiere im Dschungel erklärt. Das Highlight war wohl auf der Tour, dass er uns gezeigt hat wie man Taranteln aus ihrem Spinnenloch lockt😅-nichts für mich, ich hab mit Abstand alles beobachtet.
    Dann ging es zurück in die Lodge für ein Mittagessen.
    Am Nachmittag haben wir uns vorbereitet für die Übernachtung im Dschungel. Um halbvier ging es los mit dem Boot. Nach einer halben Stunde Bootsfahrt hatten wir unseren „Schlafplatz“ erreicht. Hier haben wir als erstes unser Nachtlager aufgebaut. Wir haben die Hängematten und das Moskitonetz aufgehangen und ein Lagerfeuer gemacht. Hier haben wir dann Fische und ein Huhn gegrillt.
    In der Dunkelheit ging es dann noch mit dem Boot raus um Kaimane zu entdecken.
    Und dann ging es auch schon in die Hängematte. Nachts war es sehr laut, da wir in der Nähe eines Reviers der Brüllaffen übernachtet hatten. Auch ein, zwei Opossums kamen auf Besuch die durch den Essensgeruch und das Lagerfeuer angelockt wurden.
    Ein Erlebnis das wir auf jeden Fall nicht missen wollen würden.

Amazonas Regenwald Tag 3

October 19, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 32 °C

Am dritten Tag sind wir im Dschungel aufgewacht. Die Nacht war unruhig, da die Brüllaffen ihrem Namen alle Ehre gemacht hatten, aber trotzdem waren alle glücklich😊!
    Mit den Boot ging es dann erstmal eine halbe Stunde zurück und es gab Frühstück. Kurz darauf ging es dann auch wieder für drei Stunden in den Dschungel. Hier hat uns unser Guide, Ismallo, erklärt wie die Bewohner hier Gummi, beispielsweise für Flipflops gewinnen. Dabei ritzen sie eine Spalte in den Gummibaum und der weise Saft der hinauströpfelt wird mit einem Behältnis aufgefangen und mit einer Form über dem heißen Rauch getrocknet.
    Dann sind wir noch los auf Faultiersuche. Leider an diesem Tag erfolglos, aber dafür haben wir allerlei andere Tiere entdeckt😇!!
    Nach unserer Mittagpause ging es dann Nachmittags mit dem Boot los um einen 200 Jahre alten großen Baum anzuschauen. Doch das haben wir nicht ganz geschafft, denn wir von einem starken Gewitter überrascht wurden. Ca 15 Minuten von der Lodge entfernt schlug das Wetter plötzlich um. Das endete dann damit, dass wir im Starkregen und von Blitz und Donner begleitet so schnell es ging versuchten zurückzukommen. Sehen konnten wir kaum was vor lauter Wellen und Starkregen, aber das Erlebnis war einmalig😅😊🤣!
    In der Lodge angekommen, haben wir dann erstmal unsere Schuhe ausgeleert und den restlichen Tag unter Dach in der Hängematte verbracht.

Amazonas Regenwald Tag 4

October 20, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 32 °C

Am vierten Tag im Dschungel haben wir eine Frucht - Farm besucht und den 200 Jahre alten Baum, den wir bereits gestern anschauen wollten, besucht. Danach ging es nochmal zum Piranha-Fischen. Am Nachmittag wurde es dann sehr ruhig in der Lodge, da einige Gäste abreisten und niemand neu ankam. Zusammen mit Judy und unserem Guide sind wir noch mit dem Boot über einen Nebenkanal zu einem See gefahren. Auf dem Weg hatten wir richtig Glück und gleich drei Faultiere, eine Schildkröte und unzählige verschiedene Vögel und Fische beobachtet. Auch ein paar kleine 🐬 haben sich gezeigt.
    Und so kam es am Abend, dass wir zu fünft beim Abendessen zusammensaßen. Judy, eine ältere Amerikanerin aus Colorado, die für zwei Monate alleine reist. Sie hat uns irgendwie beeindruckt, da sie an Krebs erkrankt ist und nach einer vorerst erfolgreichen Chemotherapie auf Reisen geht. Und dann waren da noch Patricia und Marcus aus Brasilia in Brasilien. Und so haben wir alle den Abend mit zwei, drei Caipirinhas ausklingen lassen und viel gelacht.

Rückreise Amazonas Regenwald

October 21, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 35 °C

An unserem letzten Tag ging es nochmal Vormittags mit dem Boot los. Und nach dem Mittagessen ging es dann auf die lange Rückreise aus dem Dschungel. Es folgten vier Bootsfahrten und vier Busfahrten bei 37 Grad😅! Mit viel Wasser und eiskalter Cola haben wir uns über Wasser gehalten. Dann ging es Abends los über die Nacht von Manaus über Sao Paulo nach Rio de Janeiro. 🛫🛬🛫🛬Read more

Rio de Janeiro

October 23, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem Flug über Nacht von Manaus über Sao Paulo sind wir vorgestern in Rio de Janeiro angekommen. Die Stadt hat uns gleich von Anfang an begeistert mit ihrer Lage am Meer umrahmt von den Bergen. Unsere Unterkunft war nur 2 Minuten entfernt von der Copacabana und wir wurde gleich herzlich von Gege, der Haushälterin des Apartment, mit leckerem Orangenkuchen und Kaffee begrüßt. Die Kommunikation war etwas holpriger, da wir weder Portugiesisch noch Gege eine andere Sprache sprechen konnte, aber dank Google-Übersetzer und Händen und Füßen hat alles geklappt.😊
    Danach haben wir erstmal noch zwei Runden Wäsche gewaschen und dann ging es an die Copacabana und mit zwei Tagen Sightseeing - Zuckerhut, Christusstatue (leider völlig im Nebel zur Zeit unseres Besuches🙈), libanesisch Essen, gute brasilianische Musik usw.
    Eine Kundgebung haben wir auch noch an der Copacabana mitbekommen, da am 30.10. die Wahl des Präsidenten ansteht. Genau an diesem Tag kommen wir auch für eine Nacht zurück von der Ilha Grande-na sind wir ja mal gespannt😅!

Ilha Grande Anfang

October 26, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Seit drei Tagen sind wir jetzt auf der Ilha Grande😊. Hier machen wir unseren ersten längeren Stopp von 6 Nächten. Die ersten zwei Tage hat es geregnet und somit haben wir die Zeit viel mit Buchungen und Organisation verbracht, was auch mal gemacht werden muss. Das meiste war wohl für unseren Aufenthalt in Chile. Der Versand unseres Zeltes musste organisiert, die Suche nach einer Adresse für den Versand, die Fähren gebucht, final der Mietwagen und die Papiere für den Grenzübertritt nach Argentinien abgeklärt werden. Auch haben wir die Rückfahrt von der Insel gebucht und die letzte Unterkunft in Rio de Janeiro, bevor es weiter nach Chile geht. Das nur als kleinen Ausschnitt der ganzen Organisation, die eine solche Reise auch mit sich bringt. 😇
    Am zweiten Nachmittag sind wir noch auf eine kleine Küstenwanderung aufgebrochen und sind am Schluss am Strand Lopes Mendes gestrandet. Hier haben wir dann zufälligerweise unseren Vermieter beim Surfen getroffen und er und seine Freunde haben uns und ein Paar aus Sao Paulo wieder zurück mit nach Abraão genommen.

Bootausflug Ilha Grande

October 27, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es mit dem Boot los auf Rundtour einmal um die komplette Insel. Angeschippert wurden 6 Strände. Praia Cataguases, Botinas, Piedade, Praia de Dentista, Magustiquessaba, Parada Surpresa. An zwei Ständen konnte man auch wunderbar schnorcheln. Julian hat natürlich eine große Meeresschildkröte gesehen🐢. 🐠🐡🐟🦀Read more

Ilha Grande Ende

October 29, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Die letzten zwei Tage waren wir etwas aktiver auf der Insel. Nach einem gemütlichen Vormittag im Cafe haben wir beschlossen auf den zweithöchsten Punkt der Insel zu wandern. Also ging es um kurz nach 12 Uhr mittags los. So geschwitzt haben wir bisher noch kein einziges Mal😅! Bereits nach einer halben Stunde war das T-Shirt komplett durch. Nach ca 2/3 der Strecke hörten wir es leises Donnern und da wir nur noch 400 HM vor uns hatten gingen wir weiter. Oben angekommen wechselte dann leider das Wetter sehr schnell. Nach nur fünf Minuten am Gipfel fing es leicht an zu tröpfeln und das Donnern wurde lauter und da wir nun aus dem Regenwald draußen und freie Sicht hatten sahen wir recht deutlich was auf uns zukommt. Nach einem 15 minütigen Sprint hatte es uns schon eingeholt und es regnete wirklich aus Kübeln. Wir haben uns dann unter einem Felsen versteckt und erstmal abgewettert. Nach ca 30 Minuten ging es dann noch nässer wieder nach unten. Einen völlig aufgelösten Franzosen haben wir auch noch aufgesammelt. Unten angekommen gab es erstmal eine Dusche.
    Am nächsten Tag sind wir dann noch Kajak gefahren und haben den Reisestopp ausklingen lassen.