Brazil
Copacabana Beach

Day 2 🇧🇷

June 30 in Brazil ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einer langen Reise mit einem mühsamen Start am Zürich Flughafen (starten bei Sturm ist nichts für Meles Flugangst), 2x Umsteigen in Madrid und Sao Paulo sind wir endlich in Rio de Janeiro angekommen. Als erstes mussten wir am Flughafen ein Taxi finden um in unser Hotel an den Copacabana Strand zu gelangen. Dies stellte sich als einfacher heraus als gedacht, denn kaum sind wir aus dem Flughafen raus marschiert quatschten uns schon zahlreiche Taxifahrer an. Die Taxifahrt stellte sich als ziemlich wild heraus.

Zuerst einmal ist die Fahrweise der Brasilianer mit der Fahrweise der Süditaliener zu vergleichen nur noch etwas schlimmer. Dann wurden wir noch Zeuge eines schwerbewaffneten Einsatzes der brasilianischen Militäpolizei. Nur mit Handzeichen und ohne Indikatoren geben sie auf der Strasse Richtungswechsel an um mögliche Verfolger abzulenken. Auch ohne Sirene fahren sie sowieso schon ähnlich wie der Rest der Brasilianer. Als sie den Verkehr beruhigen und dann mit Granaten, Sturmgewehr und anderer taktischer Ausrüstung ein Haus innert Sekunden betreten, meint der Taxifahrer. "Policia Militar isso e normal" (dt. Militär Polizei. Das ist normal).

Endlich im Hotel angekommen genossen wir dann noch etwas denn Ausblick auf den berühmtesten Strand der Welt. Nur das Wetter hätte noch etwas besser sein können aber sonst einfach perfekt.

Dag 1: In the air

July 5 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

En dan zijn we vertrokken!
      Nu är vi på gång!
      Amsterdam-Rio de Janeiro,
      11 uur en 15 minuten in de lucht.

En wie kwamen we tegen in de trein? wereldreiziger Bart onderweg naar het uiterste noorden van Noorwegen!Read more

Dag 2: wensen van een jarige

July 6 in Brazil ⋅ ☀️ 23 °C

In alle vroegte met de boemel stijl de berg op om een van de nieuwe zeven wereldwonderen te zien: het indrukwekkende beeld ‘ Christus De Verlosser’.
      Struinend, fietsend en steppend langs het strand Copacabana. Zijn we echt hier!?
      Bier drinken in een plaatselijk tentje met Nederland-Turkije op groot beeld.
      Scheurend achterop
      een motortaxi door het hectische verkeer van Rio.
      En tot slot heerlijk Sushi.

Deze tweede dag was de dag van onze energieke wervelwind en reisleider Jona. Omdat die oudste van ons 22 jaar werd. Het was genieten voor ons allemaal, alleen al om de hele dag zijn blije koppie te zien. Proficiat lieverd 🧡.

O ja, minder leuk: rugzak met paspoort en telefoon gestolen 😠.

Cloudy Copacabana

July 15 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

Next up we headed to a very cloudy Copacabana beach, not quite the full experience but it definitely has potential on a nice day. We'll be back!

The beach being quiet meant we got lots of attention from the vendors selling everything under the sun, although sadly we didn't want any of it.Read more

Rio de Janeiro

July 21, 2022 in Brazil ⋅ 🌙 21 °C

Gestern hatten wir eine Ganztagestour "1Tag in Rio", gebucht über TripAdvisor.
      Der Guide namens "Jal" ist ein sehr netter Brasilianer, spricht sehr gut deutsch und hat uns sehr viel über die Sehenswürdigkeiten, die Geschichte und das Leben in Rio erzählt.
      Ich kann und möchte hier nicht alles weitergeben, nur eine Episode in Kurzform:
      Als die europäischen Entdecker im Januar 1500 hier eintrafen, hielten sie die Bucht neben dem Zuckerhut für einen großen Fluss und nannten ihn "Fluss des Januars" - Rio de Janeiro. Und ich habe mich schon immer gefragt, warum "Rio"? Es gibt hier doch gar keinen großen Fluss...

Heute waren wir noch im Museu do Amanhã - Museum der Zukunft und haben anschließend das gute Wetter (endlich) für einen Strandnachmittag an der Copacabana genutzt.

Ich kann nur sagen: Rio ist ein Traum!? Let the dream come true! Rio ist eine Reise wert! Einer der schönsten Flecken der Welt.

Reisestart in Rio de Janeiro

October 16, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Tja, wie fangen wir an. Aller Anfang ist schwer? Wir hätten's eigentlich besser gewusst? Denn obwohl wir an vieles gedacht und uns entsprechend vorbereitet haben, vergassen wir dennoch ein Detail: Thomas' feine, goldene Kette, die er seit Ewigkeiten immer um den Hals trägt. Und so kam es wie es kommen musste und wir wurden bereits am ersten Tag dreist beraubt. Von einem vorbeifahrenden Fahrradfahrer vom Hals gerissen. Ein denkbar schlechter Start in unsere grosse Reise. Wir sind betrübt, kommen nicht recht in die Gänge. Die riesige, laute, gefährliche Stadt ist ein herausfordender Start, der uns keine Zeit lässt, im Kopf überhaupt erst in unserem Abenteuer anzukommen - dafür werden wir noch etwas Zeit brauchen. So ziehen wir uns zurück in die grünen Oasen der Stadt, besuchen den riesigen botanischen Garten und den wunderschönen Park Lage. Wir schlendern an der Copacabana entlang, kämpfen mit Sprachbarrieren (da hier zu 95% niemand auch nur eine einzige Fremdsprache spricht, und wir, trotz der Ähnlichkeit zum spanisch, grosse Mühe haben, portugiesisch zu verstehen), und finden "mehr Schein als Sein" vor. Die Aussichten von den bekanntesten zwei Hügeln der Stadt, dem Corcovado mit der riesigen Statue "Cristo Redentor" und dem "Pão de Açúcar" (Zuckerhut) stimmen uns dann wieder ein wenig versöhnlich. Vor allem im Licht des atemberaubenden Sonnenuntergangs betrachtet, ist unser Blick auf die Dinge schon wieder deutlich positiver gestimmt. Leckeres Essen und gute Gespräche helfen natürlich auch. Nach diesen intensiven Tagen begeben wir uns auf die wahrscheinlich längste Busfahrt dieser Reise und brechen auf ins Landesinnere nach Bonito. Nach dem harzigen Start sind wir freudig gespannt, was die nächsten Tage bringen werden.Read more

Rückfahrt nach Rio & der letzte Tag

October 31, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Nach sechs Nächten auf der Ilha Grande ging es um 10 Uhr morgens mit Boot & Bus zurück nach Rio. Um auch mal die nicht so touristischen Ecken zu zeigen habe ich ein paar Bilder aus dem Bus von den Außenbezirken von Rio gemacht. Zu sehen sind eine Autopanne, ein Reifenhandel, eine Obdachlosenversammlung im Grünen, ein Olympiagebäude und einiges mehr.
      An unserem letzten Tag in Rio durften wir auch bei der spannenden und vor allem sehr knappen Wahl des neuen Präsidenten von Brasilien dabei sein. Es war Lula, bereits Präsident von 2003-2010 gegen Bolsonaro, den amtierenden Präsidenten. Schon bei der Rückkehr war die Spannung förmlich zu spüren. Viele Brasilianer trugen ihre Wahl offen mit Aufklebern zur Schau und in den Lokalen und Restaurants wurden mit Spannung die ersten Hochrechnungen verfolgt. Auch als wir in der Unterkunft ankamen, war es angespannt. Die Haushälterin von Diana, Gégé, die eigentlich sonst sehr ruhig war tigerte durch die ganze Wohnung und schrie immer wieder lauthals aus dem Fenster den Namen ihres Favoriten, Lula. Das war übrigens überall zu hören. Gegen halbneun brach dann ein lauter Jubel in der ganzen Stadt aus, als feststand, dass Lula mit knapp 51% der Stimmen gewonnen hatte. Gégé brüllte sich die Seele aus dem Leib und die ganze Nacht hörte man immer wieder Freudenjubel und Gesänge. Am nächsten Morgen machte uns die liebe Gege, wieder ganz die Alte, noch einen leckeren Kaffee und verabschiedete uns herzlich. Der Aufzug aus dem 8ten Stock glitt langsam nach unten und ein letztes Mal ging es durch das dicke Sicherheits-Gate aus dem Gebäude auf die Straßen von Rio. Ein letzter Blick auf die Copacabana und schon stiegen wir ins Taxi Richtung Flughafen ein. Goodbye Brasilien 🇧🇷. Next Stop - 🇨🇱 Chile.

Rio de Janeiro - Centro & Copacabana

November 29, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Am Morgen Wäsche waschen im Waschsalon um die Ecke

Ab Mittag Stadtspaziergang auf eigene Faust durch die Innenstadt, süßer Snack im über 100 Jahre alten Café Confeitaria Colombo

Am späten Nachmittag Sonnenuntergang am Strand CopacabanaRead more

Bom dia en Brasil

December 14, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Kurz a Zusammenfassung meiner Beobachtungen in Rio:
      - im Vergleich zu andere lateinamerikanische Städte isch Rio echt gut entwickelt (bzgl. Infrastruktur, Lebensmittel und alltägliche Abläufe) - Trotzdem leider sehr viele Obdachlose
      - Da Jesus isch nett aber overhyped
      - Die Leit sein krass trainiert und bissi looky looky 👀 lasst sich am Strand wirklich beim besten Willen nit vermeiden 😂
      - Des Wort "Brazilian Butt Lift" kommt nit von ungefähr ...man erspäht jegliche Körperteile in Hülle und (mit) FÜLLE -> im wahrsten Sinne des Wortes
      - JEDE/R 2. tragt Havaianas und zwar egal für welche Aktivität
      - Acai kimmt aus Brasilien: habs probiert und ebenfalls für overhyped befunden
      - Die Regenbogenflaggen hängen nit nur überall sondern werden a gelebt. Hab in no keinem andern Land so viele Menschen aus der LGBTQ Gemeinde gsehen.
      - Man braucht koa Angst vorm flotten Otto zu haben..sogar Limos mit Eiswürfeln waren problemlos trinkbar
      - Und zu guter Letzt: Bestell NIEMALS an Cappuccino in Brasilien! Trust me. I hab den Fehler 2x gmacht und jeweils a dickflüssig Masse mit 5kg Zucker und obendrauf no süßer Schlagsahne erhalten 😅 suppooo

Time to say goodbye 🙃🙂

December 18, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Der letzte Tag in Rio wurde gehöööörig genossen 😍 bissi chillen am Strand, Churros als Stärkung, wandern aufn Zuckerhut und last but not least -> den Sonnenuntergang bestaunen, Caipis süffeln und bei jedem Schluck den Würgreiz unterdrücken 🥰🥰🥰
      Dann wars auch schon an der Zeit die 7 Zwetschgen wieder zu packen, weil am nächsten Morgen ganz früh da Bus nach Sao Paolo zu erwischen isch.
      Tchau und Adeus Brasilien und Südamerika. Es war mir eine Ehre 🫡

Copacabana Beach, Praia de Copacabana