Karen Long Neck Hill Tribe Village

October 23, 2015 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es mit dem Roller an den Mekong, der teilweise die Grenze zwischen Thailand und Kambodscha zieht. Auf dem Weg dorthin, besuchten wir ein Reservat von verschiedenen Bergvölkern. Die Karen Long Neck sind wohl die bekanntesten unter ihnen. Die Frauen dieses Stammes, bekommen von Kind an eine Spirale aus Messing um den Hals gewickelt, der die Halswirbelsäule allmählich streckt.

Weiter leben Akha, Lahu, Palong und Kayor in dem Reservat. Die Kayor tragen große Holzscheiben in ihren ausgedehnten Ohrlöchern. Alles in allem ganz interessant, aber auch ein schlimmes zur Schau stellen. Besonders die Akha belagerten uns an ihren Ständen und ständig wiederholenden "Fifty Baht" Angeboten. Nichts natürliches. Auch die Kinder schauen sofort zu einem, lächeln und halten inne, wenn sie eine Kamera sehen.

Der Eintritt von 300 Bht p.P. soll angeblich allen Bewohnern des Reservats zugute kommen. Schön wenn es so ist, ganz glauben mag ich das nicht.

Danach ging es weiter Richtung Nordosten, nach Chiang Saen an den Mekong. 60 Km durch das ländliche Thailand mit Reisfeldern und Bauernhöfen. Traumhaft.