Tunisia
Gafsa

Von Hammamet nach Gafsa mit Reifenpanne

April 12, 2022 in Tunisia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sind wir extra zeitig aufgestanden um unsere längere Tour über die drittheiligste Stadt des Islam Kairoan und dann über Gafsa in die Bergoasen an der algerischen Grenze zu schaffen.
      Durch Kairoan sind wir deshalb leider nur durchgefahren um schneller weiter zu kommen, eigentlich schade den diese älterwürdige Stadt ist immer eine Besichtigung wert. 110 km vor Gafsa hatte Anton plötzlich einen Platten Hinterreifen, eine Werkstatt war wenige Meter entfernt und der Monteur versuchte den Schlauch mit zehn meist großen Flicken zu reparieren.
      Nach zwei Stunden und 30€ ärmer führen wir 10 km weiter und wieder platt, Rad ausgebaut, auf mein Moped geschnallt und zurück gefahren. Schlauch war nicht mehr reperabel, kake, was nun ? Nachdem der Monteur mit mir in zwei anderen kleinen Werkstätten keine Lösung fand führen wir in seine Werkstatt zurück und er wickelte Felgenband zur Abdichtung über die Felge mit den Speichen, dann befestigte er ein Ventil, dichtete es ab, montierte den Reifen auf die Felge und füllte sowas wie " Reifenpilot" in den Reifen. Jetzt fuhr ich mit dem Reifen wieder die 10 km zu Anton, Reifen drauf montiert, losgefahren und gebetet......top es hält, Gott sei's gedankt, wir kommen die 100 km bis zur Großstadt Gafsa. Wir finden schnell ein Hotel (Khalf Allah, Doppelz. 15€) und gutes Essen (11€ gesamt) und sind jetzt deutlich entspannter. Morgen schauen wir ob wir hier vielleicht einen Ersatzschlauch bekommen, was fast unmöglich erscheint, egal der Reifen hält jetzt zunächst mal und wir planen in die Bergoasen und weiter über den kleinen Salzsee Chott Gharsa nach Tozeur in die Sahara zu fahren.

Gafsa, ڤفصة, Κάφσα, قفصه, גאפסה, GAF, ガフサ, Гафса, 가프사, Kafsa, กัฟซา, 加夫薩