Tunisia
Place Rachid

Altstadtbummel

July 16, 2023 in Tunisia ⋅ ☀️ 37 °C

Für 10 Uhr hatten wir uns mit einem Guide im Hotel verabredet, der uns ein wenig die Altstadt von Sousse zu zeigen wollte.
      Wir hatten unglücklicherweise den heißesten Tag der Woche erwischt - die Temperatur im Taxi zeigte 41 Grad 🥵 - durch das Fenster schien die Luft wie mit einem heißen Fön hereinzukommen. Es waren noch 2 Schweizerinnen beim Ausflug dabei.

Die Medina (= Altstadt) von Sousse kann man zu einer der schönsten Tunesiens zählen. Auch heute noch zeigt sie eine unverfälschte arabisch/orientalische Atmosphäre.
      Die steinerne Stadtmauer ist 2,25 km lang und umgibt den Altstadtbezirk. Gleich hinter der großen Moschee beginnt das Gewirr der belebten Gassen, die zum Teil überdacht sind und dadurch etwas weniger heiß…..
      Hier gibt es alles zu kaufen - es gibt die Straßen mit Stoffen und Kleidern, die Straßen mit Gold- und Silberschmuck, mit Lederwaren, mit Souvenierläden, Parfümgeschäfte, Teppichen und betörend duftenden und farbenfrohen Gewürzständen.
      Wir sahen immer mal sehr schöne und farbig gestaltete Haustüren. Wir kamen auch vorbei an einer Straße, in denen es Cafés nur für Männer gab - dort wurde erzählt und Kaffee oder Tee getrunken, sowie Shisha geraucht.
      Unser Guide „lockte“ uns bald in ein Teppichgeschäft, und dort präsentierte man uns eine große Auswahl verschiedenster Teppiche - nachdem ihm Frank unmissverständlich klar gemacht hatte, dass wir nicht zum Teppich kaufen gekommen sind, gingen wir weiter.
      Natürlich versuchte jeder, uns seine Waren schmackhaft zu machen… und Handeln war erwünscht ☺️

Place Rachid