Turkey
Akyazı

• Day 68–69

Der George Clooney unter den Imanen

September 22, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

„In schāʾa ʾllāh, so Gott will…“ hatte Herr Kadıoğlu mich immer verabschiedet, wenn wir unser nächstes Treffen ausgemacht hatten, als er noch Imam in Eitorf war. Sei es für ein Treffen mit meinen Religionskursen, den Schüler:innen vom Austausch mit Krakau oder für eine Beratung in religiösen Fragen, die bei vielen meiner muslimischen Schüler:innen einfach eine große Rolle spielte.

Gott, Allah oder das Universum…da kann sich jetzt jeder das aussuchen, was für ihn oder sie am stimmigsten ist…hat es auf jeden Fall möglich gemacht und wir konnten die Familie, deren Kinder ich teilweise unterrichtet habe, wiedersehen.

Aus Istanbul hatte ich Ahmet einfach angeschrieben und gedacht, wir könnten uns vielleicht irgendwo auf einen Kaffee treffen. Doch da hatte ich die türkische Gastfreundschaft, die uns an sehr vielen Stellen noch begegnet ist, einfach unterschätzt.

Die Kadıoğlus haben uns zu sich nach Hause eingeladen und es gab nicht nur Kaffee. Emine, Melek (Engel) des Hauses, zauberte nicht nur die leckersten Köfte (und so vieles mehr) zum Abendessen, sondern auch ein typisches Frühstück der Schwarzmeerregion "Kuymak" oder "Mıhlama" genannt (Maisgries mit Butter und Käse, der nur wirklich gut ist, wenn er richtig lange Fähden zieht) und uns das Bett so hergerichtet hat, dass wir schlafen konnten wie auf Wolken gebettet.

Ahmet pflückte für uns Feigen von den Bäumen und er und Betül (sie war meine Schülerin) haben uns einen ganzen Tag an ihrem freien Tag mit viel Herzlichkeit die ganze Umgebung gezeigt: Die Landschaft um Akyazī, einen Tierpark und die Stadt Sakarya.

Leider waren der ältere Bruder Ubeydullah (auch mein Schüler), der am Schwarzen Meer zur Schule geht und der jüngere Bruder, der zum Hāfiz ausgebildet wird (eine Person, die den ganzen Koran auswendig kann) nicht dabei.

Geduldig haben Ahmet und Betül uns außerdem viele wichtige Wörter beigebracht, die für uns in der ganzen Türkei hilfreich waren, z.B.: „Olacak olan olacak“ (das ist jetzt wahrscheinlich völlig falsch geschrieben) heißt soviel wie, „es wird, was eben sein wird“.

Und so Gott, Allah oder das Universum will, wird es irgendwann ein Wiedersehen geben. Wallah, wir hoffen es sehr.

Teşekkür ederim, liebe Familie Kadıoğlu. Es gibt keine Worte, die unseren Dank ausdrücken könnten. Und wir hoffen, euch einmal bei uns zu Gast zu haben. In schāʾa ʾllāh.

Akyazı, Akyazi, TRAKZ