Turkey
Sakarya

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 42

      Wir wollen Meer!

      May 16, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

      Bağirganli - Karasu
      81 km / 899 hm

      Ein entspannter Tag auf dem Rad endet an einer verlassenen Treibholzhütte direkt am schwarzen Meer, die der von Tom Hanks in "cast away" gleicht. Wir kommen uns gestrandet und direkt heimisch vor. Der Weg dort hin gleicht wieder einer Berg- und Talfahrt wird am Ende am Meer aber wieder flach. Tricky zu fahren waren heute nur die dünenartigen Sandwege, die uns unser Navi für den Pepp zwischendurch bereithält. Dafür finden wir dabei noch die frischgewordene Hundemutti mit ihren Rackern am Wegesrand. Anfangs verständlicherweise auf Krawall gebürstet, ist sie am Ende aber handzahm und die Welpen auch bestens gelaunt. Zumindest Wasser hat Mensch ihnen an den Weg gestellt. Weiter im Takt erreichen wir nach dem Ausflug ins Landesinnere schließlich wieder die Küste.
      Wir kochen uns Kartoffeln mit jeder Menge Gemüse, um morgen wieder Dampf auf den Kessel zu bekommen🍴 Den Tagesbericht schreiben wir heute während wir den Klängen der Wellen lauschen 🌊 👂
      Read more

    • Day 46

      Sapanca Gölu

      October 16, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 16 °C

      Bei Aufbruch heute morgen erzählt mir der Platzwart (über Goggle Translater) das der Platz mit Nachbarschaftshilfe erbaut wurde und der erste Platz mit solch einer Infrastruktur in der Türkei ist: Jeder Platz hat Strom, Wasser und Abwasseranschluss.

      Und das für umgerechnet 14€ die Nacht.

      Als erstes versuchen wir eine HGS-Karte zum aufladen der Mautgebühren zu bekommen. Wir fahren 3 Shell-Tankstellen, 1 Autobahnraststätte und eine Postfiliale an.
      Fehlanzeige, die Tankstellen verkaufen keine, dort geht nur aufladen und die Post hat zu (Sonntag)

      An der letzten Tankstelle steht vor uns ein Auto mit Kölner Kennzeichen (klein ist die Welt), den fragen wir was wir jetzt machen sollen, er sagt wir können auch an den Mautstellen Cash bezahlen.

      Also geht es ohne Karte auf die Autobahn und wir bezahlen überall Cash. Die 240 km heute haben ungefähr 12 € gekostet.

      Wir verlassen den Europäischen Kontinent und fahren über die Yavuz-Sultan-Selim-Brücke.

      2016 nach 3 Jahren Bauzeit eröffnet.

      Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 2164 Metern, die Spannweite des mittleren Feldes beträgt 1408 Meter. Bedingt durch die Erdkrümmung sind die Pylone an der Spitze 7 cm weiter auseinander als am Fundament. Damit löst sie die chinesische Tsing-Ma-Brücke (Spannweite 1377 Meter) als Eisenbahnbrücke mit der längsten Spannweite der Welt ab. Weitere Superlative: Die beiden Pylone sind die höchsten Brückenpfeiler der Welt und die Brücke ist die breiteste Hängebrücke der Welt mit einer einzigen Fahrbahnplatte.

      Die Brücke ist eine kombinierte Hänge- und Schrägseilbrücke und sieht Toll aus.

      Nun sind wir auf dem Asiatischen Kontinent !!!

      Zum Nachmittag wir das Wetter wieder schlechter und wir stoppen an einem See.
      Hier gibt es eine Wasserskibahn, aber die hat wohl schon länger zu. Hier gefällt es uns nicht, auch wenn wir von jemanden, der neben uns hält, eine Handvoll Haselnüsse geschenkt bekommen.

      So geht es zum nächsten See
      Hier ist der Sukay Botanic Wake Park
      Die Wasserskianlage ist auch zu, aber es gibt ein Restaurant mit Souvenir Läden und Tretbooten. Mehr eigentlich nicht, aber es kommt ein Bus nach dem nächsten. Die Leute steigen aus, machen ein paar Selfies, gehen was Essen und fahren wieder. Und das bei Dauerregen.

      Wir verstehen das nicht, aber andere Länder, andere ….
      Und so haben wir bestes Fernsehfenster zu schauen.
      Read more

    • Day 15

      Zivilisation…ich freu mir!

      July 29, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

      Heute steht Hotel an! Nach einer fast 9 stündigen Tour sind wir im Hotel angekommen und mega happy. Ein freundlicher Empfang, tolle Zimmer mit Balkon und ein Pool für uns ganz allein. Also bis die anderen Teams kommen, mit denen teilen wir gern 🤪Read more

    • Day 68–69

      Der George Clooney unter den Imanen

      September 22, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

      „In schāʾa ʾllāh, so Gott will…“ hatte Herr Kadıoğlu mich immer verabschiedet, wenn wir unser nächstes Treffen ausgemacht hatten, als er noch Imam in Eitorf war. Sei es für ein Treffen mit meinen Religionskursen, den Schüler:innen vom Austausch mit Krakau oder für eine Beratung in religiösen Fragen, die bei vielen meiner muslimischen Schüler:innen einfach eine große Rolle spielte.

      Gott, Allah oder das Universum…da kann sich jetzt jeder das aussuchen, was für ihn oder sie am stimmigsten ist…hat es auf jeden Fall möglich gemacht und wir konnten die Familie, deren Kinder ich teilweise unterrichtet habe, wiedersehen.

      Aus Istanbul hatte ich Ahmet einfach angeschrieben und gedacht, wir könnten uns vielleicht irgendwo auf einen Kaffee treffen. Doch da hatte ich die türkische Gastfreundschaft, die uns an sehr vielen Stellen noch begegnet ist, einfach unterschätzt.

      Die Kadıoğlus haben uns zu sich nach Hause eingeladen und es gab nicht nur Kaffee. Emine, Melek (Engel) des Hauses, zauberte nicht nur die leckersten Köfte (und so vieles mehr) zum Abendessen, sondern auch ein typisches Frühstück der Schwarzmeerregion "Kuymak" oder "Mıhlama" genannt (Maisgries mit Butter und Käse, der nur wirklich gut ist, wenn er richtig lange Fähden zieht) und uns das Bett so hergerichtet hat, dass wir schlafen konnten wie auf Wolken gebettet.

      Ahmet pflückte für uns Feigen von den Bäumen und er und Betül (sie war meine Schülerin) haben uns einen ganzen Tag an ihrem freien Tag mit viel Herzlichkeit die ganze Umgebung gezeigt: Die Landschaft um Akyazī, einen Tierpark und die Stadt Sakarya.

      Leider waren der ältere Bruder Ubeydullah (auch mein Schüler), der am Schwarzen Meer zur Schule geht und der jüngere Bruder, der zum Hāfiz ausgebildet wird (eine Person, die den ganzen Koran auswendig kann) nicht dabei.

      Geduldig haben Ahmet und Betül uns außerdem viele wichtige Wörter beigebracht, die für uns in der ganzen Türkei hilfreich waren, z.B.: „Olacak olan olacak“ (das ist jetzt wahrscheinlich völlig falsch geschrieben) heißt soviel wie, „es wird, was eben sein wird“.

      Und so Gott, Allah oder das Universum will, wird es irgendwann ein Wiedersehen geben. Wallah, wir hoffen es sehr.

      Teşekkür ederim, liebe Familie Kadıoğlu. Es gibt keine Worte, die unseren Dank ausdrücken könnten. Und wir hoffen, euch einmal bei uns zu Gast zu haben. In schāʾa ʾllāh.
      Read more

    • Day 6

      Kefken nach Ömergazi

      August 1, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

      Entlang der Schwarzmeerküste, hupend begrüßt von nem Hamburger, durch Städte mit riesigen Baustellen und nur Matsch und Löcher auf der Hauptstraße rauf und runter der Straße folgend zum geheimen Strand.

      Abendessen und Sonnenuntergang und dann schlafen. Morgen früh wieder ins Meer ALLERDINGS wird es nicht einfach - sehr steil 🙄😅 zur Not muss Kai mich hierlassen.
      Read more

    • Day 18

      Großstadtrummel und wir verlassen Europa

      April 15, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 15 °C

      Ihr Lieben,
      wir haben es geschafft – wir sind in der Tüüüürkeeeeiii! An der Grenze mussten wir 2 Stunden warten, weil der Ablauf der Grenzkontrolle etwas undurchsichtig war, aber da wir gut vorbereitet waren, war der Rest gar kein Problem. Die Polizei hat kurz mit Joshi geschäkert und einen neuen Stempel in den Reisepass gab es natürlich auch. Yeah!
      Einmal in der Türkei angekommen, SIM-Karte fürs Handy, Aufkleber zum Zahlen der Maut besorgt und etwas Geld abgehoben, waren wir auch schon in Istanbul. Dort haben wir die letzten drei Tage verbracht und uns ein wenig die Stadt angeschaut. Bei einer 15,5 Millionen Einwohner-Stadt, verteilt auf 5500 km², war es aber natürlich nur ein mini kleiner Teil, den wir gesehen haben. Unter anderem haben wir uns die Hagia Sophia, die derzeitige Hauptmoschee Istanbuls (Foto 1 & 2); die Sultan-Ahmed-Moschee oder auch Blaue Moschee genannt und den Großen Basar sowie den Ägyptischen Basar angeschaut und spätestens jetzt ist klar, wie der Ausspruch „Hier geht es ja zu, wie auf dem türkischen Basar.“ begründet ist. :D Natürlich kamen auch die ein oder anderen Köstlichkeiten und das bewundern so mancher Seitenstraßen mit regem Treiben nicht zu kurz. Joshi hat in der Zwischenzeit immer schön auf Gustav, der auf einem bewachten Parkplatz stand, aufgepasst – der Lüftung unserer Standheizung sei Dank (nur lüften, nicht heizen 😉). Trotzdem war er natürlich jedes Mal froh, wenn Herrchen und Frauchen wieder da waren.
      Da wir schon ein paar Mal in Asien unterwegs waren, blieb der große Kulturschock für uns aus. Dennoch können wir sagen, dass in Istanbul ganz schön viel los, der Verkehr unglaublich wild ist und man viele (für uns verrückte) Dinge sieht. Wir hatten aber den Eindruck, dass hier viele verschiedene Kulturen zusammenkommen, es eine bunte Mischung aus jung und alt, Mensch, Hund und Katze und vielem mehr gibt und sich alle gut verstehen.

      Heute ging es für uns über den Bosporus, was bedeutet, dass wir Europa mittlerweile verlassen haben und uns nun in Asien befinden. Und das alles mit unserem lieben Gustav – das ist echt sowas von cool!
      Wo es uns die nächsten Tage hin verschlägt werden wir sehen aber nach dem Trubel in Istanbul sind wir auch froh, nun wieder mehr Natur und Ruhe zu genießen.
      Read more

    • Day 27

      Karasu, Sakarya, Türkei

      October 5, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 18 °C

      Karasu, Türkei
      Und weiter geht’s, wieder mehrere hundert Kilometer mit dem Ziel: Schwarzmeerküste. Ca. um 15.00 Uhr kommen wir in Karasu an, der Strand ist menschenleer, denn es ist sehr sehr windig. In der Ferne sieht man den Regen über dem Schwarzen Meer und dutzende Schiffe, die in der Nähe zum entladen warten. Wir vermuten, die kommen aus der Ukraine und die Ware wird dann hier in der Türkei auf Lastwagen umgeladen.

      Auch hier ist das Wetter nicht einladend und wir schauen wehmütig und in Windjacken gepackt auf das Wetter in Fethiye und Alanya mit 28-29 Grad.
      Später am Abend parkiert neben uns noch ein türkisches Wohnmobil. Das Pärchen, freut sich unglaublich über den Besuch aus der Schweiz, lädt uns zu türkischem Kaffee ein und mit Händen und Füssen und Google Translate kommt einigermassen ein Gespräch zu Stande. Echt herzig!

      Am nächsten Morgen fahren wir Richtung Amsara. Wir verlieren Bernd und Erika unterwegs und machen uns spontan auf, den Küstenweg zu fahren. Runter und Rauf! Und Runter und rauf, manchmal 8-10% Steigung, durch kleine abgelegene Dörfer, deren Strasse manchmal nicht viel breiter als unser Camper ist. Mhh, so haben wir uns das nicht vorgestellt. Als wir dann noch zu einem Kohlekraftwerk kommen, sieht alles schon ziemlich düster aus.. aber wenigstens lässt uns die Polizei unbehelligt weiterfahren.
      Read more

    • Day 164

      On the way to Ankara

      February 25, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 3 °C

      After a rainy cycling day we were rewarded with a natural hot spring. They are abundant here. Then we headed for the mountains with lovely old Ottoman cities. And we were definitely glad that we added some winter boots to our equipment. But luckily we found an old container which gave us some shelter.Read more

    • Day 17

      Last few impression from Turkey 🇹🇷

      July 30, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

      After a nice stay at a nice hotel now we are on our way to Greece 🇬🇷 😍

    You might also know this place by the following names:

    Sakarya, سقاريا, Sakarya ili, Правінцыя Сакаря, Сакария, Província de Sakarya, پارێزگای ساکاریا, Sakaryjská provincie, Сакарья, Επαρχία Σαγγάριου, Provinco Sakarya, Provincia de Sakarya, Sakarya provints, Sakarya probintzia, استان سقاریه, Sakaryan maakunta, Sakariya, Սակարիայի նահանգ, Provinsi Sakarya, Provincia di Sakarya, サカリヤ県, საქარიის პროვინცია, 사카리아 주, Sangarius, Sakarjas ils, Сакарија, सकार्या प्रांत, Wilayah Sakarya, Provinsen Sakarya, صوبہ سکاریا, Provincia Sakarya, Sakarya Province, Mkoa wa Sakarya, Вилояти Сакария, Sakarýa, ساكاريا ۋىلايىتى, Сакаря, صوبہ ساکاریا, 萨卡里亚省

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android