Turkey
Arapgir

Was soll ich sagen? Landschaft🫶🏻🤩🏞️

April 11 in Turkey ⋅ ☁️ 12 °C

Unseren Schlafplatz, die Bäckerei, verließen wir mit genug Schlaf und Brot. Die Aufgabe für heute: Entlang der Schlucht gen oben und Richtung Süden. Zunächst knallt uns die Sonne freudig ins Gesicht (endlich mal wieder!) und wir fühlen uns bald wie betört vom wunderbaren Frühling..... alles ist so saftig grün. Wasserfälle stürzen von den Klippen, der türkisfarbene Fluss liegt tief unter uns und die 3 1/2 tausender natürlich schneebedeckt dahinter. Es sind wieder verdammt steile Anstiege, aber die Umgebung lässt uns freudig schwitzen. Bei einer besonders serpentinenreichen Auffahrt steht sogar eine Gruppe Türken neben ihren Autos und klatscht uns jeweils anfeuernd entgegen.😂👏👏👏

Deutsch ist die inoffiziell beste Fremdsprache in der Türkei... Das zeigt sich wieder, als unser Essen und alle Tees von einem Türken, der mit mir, dem Alman, reden kann, übernommen werden💸.
      Kesene Bereket. "Danke für das Essen, mögest du reich beschenkt werden."
      Unzählige Male, wirklich unzählige Male habe ich schon mit Familienangehörigen in Frankfurt, Mannheim, Berlin oder dem Ruhrpott telefoniert.😆

Der von Flo ausgesuchte Abendspot führte uns unter ein Vordach eines sehr modernen Schwimmhallengebäudes. Die Tribüne mit Aussicht auf den Kunstrasenplatz gleich daneben.
      Während ich oft gerne in der Natur zelte, sind die beiden Kenner der (halb) öffentlichen Plätze. Die zwei Überwachungskameras führten für uns am Abend aber dazu, dass ein Sportsmeister mit dem Auto vor gefahren kam und uns verbot, dort zu zelten....
      Nach kurzer Erklärung wendete sich aber das Blatt, er fuhr weg und kam nicht nur mit seinen Kindern, sondern auch mit Kaffee und Süßigkeiten wieder vorbei. Stundenlang verweilten die drei hier, bis zur späten Stunde auch noch zwei andere Sportsmänner(Fußball) vorbei kamen, um uns die Halle und die Toiletten aufzuschließen. Das ist Luxus, das ist die Türkei. 🇹🇷

Love Valley ❤️

April 4 in Turkey ⋅ ☁️ 13 °C

Love Valley das Liebestal. versteht sich wohl warum es so heißt. Jedenfalls super beeindruckend und auch super warm an diesem Tag. Wir holen uns tatsächlich einen Sonnenbrand und sind begeistert von all den jielen Baumarten, die gerade so schön gut duftend blühen. Wer ist eigentlich wir? Ich habe am Morgen nicht nur Neuseeländer, Australier und einen haufenweise Franzosen getroffen mit Radl, sondern eben auch Flo und Julie in einem Café. Von jetzt an gehts zusammen weiter : Juhuuuuuu.

Klare Wikipedia Eintrag Empfehlung: Kappadokien: Geologie
      EIN KUNSTWERK DER NATUR
      Aber wie zur wunderschönen Hölle ist diese Landschaft hier eigentlich entstanden?
      Der wunderhübsche schneebedeckte Vulkan Hasan, den ich die letzten Tage beobachten durfte, hat jedenfalls eine entscheidende Rolle gespielt. Zusammen mit zwei anderen Vulkanen (u.a. Erciyes 3917) war bis vor 2000Jahren vor Christus die Region in Zentralanatolien zwischen (Aksaray= Westen, bin da ausm Bus raus) und Kayseri (da gings danach im Osten hin) mit Lava und Tuffasche überzogen.
      Über Jahrhunderte verdichtete sich der Auswurf logischerweise zu Gesteinen unterschiedlicher Härtegrade. Und dann kommt natürlich die Erosion ans Werk: Luft💨 und Wasser💦 wuschen die unteren weicheren Gesteinsschichten aus und zurück blieben die von den Türken benannten "Feenkamine".

Aber auch die Menschen haben die Natur hier geformt und das ist fast noch beeindruckender das zu realisieren, wenn man hier durch die Täler wandert und durch all die Höhlen hindurch klettert, die schmalen Fußpfade betritt und hoch über sich in unerreichbarer Höhe überall Räume entdeckt.
      Und nicht nur das... sogar Kirchen! Ja, orthodoxe Kirchen mit allerlei byzantinischer Fresken an der Wand in etwa 1000 Höhlenkirchen.
      Hier lebten nämlich ab dem 2Jhdt. nach Chr. christliche Gemeinden.
      Und sogar bis in die 50er Jahre wurden einige Felsen hier noch bewohnt. Der Stein ist weich und lässt sich mit einfachen Werkzeugen formen ( man hag ständig die Schuhe voller staub). Zudem isoliert das Tuffgestein perfekt auf 10-15 grad über das Jahr über.
      Und heutzutage wurden viele der Höhlen wieder wohnlich gemacht, mit Terassen, süßen Fenstern versehen und so weiter.
      Sie erinnern an hübsche Hobbithöhlen und Tourismus hin oder her, ich empfand die Herrichtung der Felsen überall als echt hübsch.
      Es gibt einfach so viel zu entdecken und zu staunen... wir kamen auf unseren Wanderungen streckenmäßig wirklich kaum voran:)

Arapgir, عربکر