Turkey
Bursa

Turkey Day 5: Asia!

July 3, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 25 °C

Drove over the bosphorus which means i‘m now officially in asia🥳
      Beside that there wasn‘t to much action today. A lot of city and highway driving. I‘m planing to go on the TET again tomorrow though.

175km / 6 hours

• Acker-Camping

September 13, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Der erste morgendliche Blick aus dem Zelt offenbart einen ziemlich großen Hund, der auf der Zufahrt zu unserem "Camping-Spot" in der Sonne liegt. Er ist glücklicherweise völlig harmlos und beobachtet uns nur aus der Ferne. Später stellen wir fest, dass der Hund zu einem der älteren Herren gehört, die uns gestern das Übernachten auf diesem Grundstück erlaubt haben. Er begrüßt uns freundlich und schenkt uns einige Walnüsse, danach widmet er sich seiner kleinen Ziegenherde (+ 1 Schaf). Wir genießen derweil unser Frühstück und räumen anschließend unseren Lagerplatz. Ein paar Kilometer radeln wir noch am İznik Gölü entlang, bevor wir uns von diesem abwenden und den ersten Anstieg des Tages in Angriff nehmen. Auf 400m geht es hinauf, unterwegs passieren wir das eine oder andere kleine Dorf. Die Einkaufsmöglichkeiten sind allerdings eher dürftig, in den kleinen Läden gibt es weder Obst noch Gemüse (dafür Chips und Kekse...). Schön ist es, abseits der Stadt auf kleinen Straßen mit kaum Verkehr zu radeln. Je höher wir kommen, desto schöner präsentiert sich die schluchartige Landschaft mit ihren Felsformationen. Am höchsten Punkt angekommen gönnen wir uns eine Pause: Heiko lässt die Drohne für eine Flugrunde aus dem Koffer, Claudia liest, dazu gibt's Tee und Kekse. Die ganze Zeit werden wir dabei neugierig beäugt und umrundet von einem sehr ängstlich und schreckhaft wirkenden Hund. Ein paar Tropfen Regen bekommen wir ab, als wir unsere Pause beenden und die Abfahrt in Angriff nehmen wollen, glücklicherweise hat sich aber das Anziehen der Regenjacken kaum gelohnt, so schnell war es wieder trocken und sonnig. Wir finden im Verlauf des Tages tatsächlich noch einen kleinen Laden, der zumindest Dosenbohnen in Tomatensauce im Regal hat, so dass wir unsere Nudeln heute Abend nicht mit Salz und Olivenöl essen müssen. Weiterhin sieht es aber so aus, dass auf den Feldern unglaublich viel Paprika angebaut wird, käuflich zu erwerben ist sie aber nirgends. Eine kalte Cola und etwas dröges Gebäck können wir noch ergattern, so dass wir für die nächste Pause verpflegt sind. Als würde unser Wunsch nach Obst und Gemüse uns auf der Stirn geschrieben stehen, hält plötzlich ein Auto vor uns an und der Fahrer überreicht uns aus dem Fenster zwei köstlich aussehende Äpfel. Wie nett! Morgen soll es hinauf auf 1000m gehen, mit dem ersten Teil des Anstieges beginnen wir am heutigen späten Nachmittag. Da es stets früh und auch schnell dunkel wird, beginnen wir ab halb sechs damit, nach einem Schlafplatz Ausschau zu halten. Auf einer Höhe von etwa 430m finden wir schließlich nach 52 Radelkilometern und knapp 700 erklommenen Höhenmetern am Rande eines Ackers ein Plätzchen für die Nacht. Noch vor dem Zeltaufbau gibt es ein 3-Gänge-Menü im Abendlicht: Geschenkte Walnüsse zur Vorspeise, Nudeln mit Dosenbohnen als Hauptgang und Kekse mit Tee zum Nachtisch. Es könnte uns schlechter gehen!Read more

• Die erste Zeltnacht am İznik Gölü

September 12, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Am heutigen Morgen erwartet uns zum Frühstück ein Buffet, was seit Beginn der Corona-Pandemie eher Seltenheitswert hat. Als wir anschließend einkaufen gehen bereitet uns die Tatsache etwas Sorge, dass in sämtlichen Läden vor Ort keine Gaskartuschen für unseren Campingkocher erhältlich sind. Es bleibt also unklar, wie wir am heutigen Abend Gemüse, Nudeln und Teebeutel in einen verzehrfähigen Zustand bekommen. Zu dumm, dass wir uns nicht mit den notwendigen Dingen eingedeckt haben, als wir noch in İstanbul waren. Nun bleibt zu hoffen, dass wir unterwegs noch fündig werden. Als wir zurück im Hotelzimmer unseren Hausstand wieder in den Packtaschen verstaut haben, müssen wir leider feststellen, dass es inzwischen zu regnen angefangen hat. Da es sich auch nicht nur um Nieselregen handelt, vertreiben wir uns noch eine Weile die Zeit auf der Terrasse vor dem Hotel. Tatsächlich reißt am (sehr) späten Vormittag der Himmel auf und wir verlassen den Ort Yalova bei Sonnenschein. An jedem Geschäft halten wir in der Hoffnung an, noch Gaskartuschen zu bekommen, haben jedoch keinen Erfolg. Schon bald lassen wir den Ort hinter uns und es wird ruhiger und landschaftlich schöner. Gleichzeitig wird es aber auch schweißtreibender: Auf den ersten 20km der heutigen Etappe sind 600 Höhenmeter zu bewältigen und die Anstiege sind teilweise biestig steil. In einem kleinen Ort pausieren wir zwischendurch vor einer Moschee und genießen kalte Cola und Sigara Börek. Nach einer steilen Abfahrt erreichen wir schließlich den Ort Orhangazi, der größer und quirliger ist als vermutet. Es keimt direkt wieder die Hoffnung in uns auf, hier vielleicht doch noch die ersehnten Kartuschen zu bekommen. Wir fragen in diversen Geschäften, werden von einem Laden in den nächsten geschickt, ohne Erfolg. Schließlich wird Claudia von einem jungen Mann zu einem kleinen Geschäft geführt, wo zwar keine einzelnen Kartuschen erhältlich sind, wir aber einen kompletten Kocher kaufen können. Juhuuu, wir werden unser Gemüse nicht als Rohkost verzehren müssen und einen Tee wird es auch geben. Nach Verlassen der Stadt führt unser Weg zum İznik Gölü ("İznik-See"), dem fünftgrößten See der Türkei und dem größten in der Marmararegion. Die Dunkelheit naht und so fragt Heiko einen älteren Herrn, der an einem Gebäude, dass vielleicht einmal eine Gaststätte werden möchte, den Rasen mäht, ob wir auf dem Grundstück unser Zelt aufschlagen dürfen. Er und zwei weitere Herren heißen uns willkommen, machen uns vor ihrer Abfahrt noch das Licht am Gebäude an und stellen uns Tisch und Stühle für unser Abendessen zur Verfügung. Um acht Uhr ist es bereits stockfinster, so dass wir uns recht bald im Zelt auf unsere Isomatten begeben.Read more

Alutça

August 24, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 21 °C

Am Morgen erstmal Frühstück, dann ein zweites in Orhaneli. Dann ein langer Anstieg, mühsam bei der Hitze. Später ging es nur noch auf und ab. Ein Gewitter am späten Nachmittag im Dorf abgewartet. Der Mann hat gerade die Teestube aufgemacht. Zusammen Tee getrunken und zwei Stück Kuchen spendiert bekommen. Abgefahren, Gegenanstieg, irgendwo nach paar Kilometern würde eine Bahnstation kommen. Hungrig, in der Hoffnung dort gibt es was zu essen. Aber zu spät. Einen schönen Platz für die Nacht gefunden und noch die letzten bulgarische Instandnudeln gekocht. Die haben mich gerettet.Read more

Akçabük

August 23, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 29 °C

Aufbruch in Bursa. Zuerst über steile Straßen und unbefestigte Wege sehr mühsam. In einem kleinen Dorf Pause gemacht. Mit den Männern aus dem Dorf geplaudert und zusammen Tee getrunken. Dann kam der lange Anstieg. Abgefahren und einen Platz für die Nacht gesucht.Read more

Kas..Lycian Way

July 19, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

..well..finally..after Covid..my first time in my walking boots..and it feels good😚..so as not to knock myself out in the heat..I only did 4-5 hours..just to get back into it..stunning scenery..didnt see anyone on the path The Lycian Way is styled in the French Grande Randonne..for long distance paths..with the classic red and white stripe markers..although some are quite worn now.Very hot..essential to start early..07.00..to take advantage of the relative cool..and not still be out mid afternoon..sunstroke territory😳Read more

Kedistan

September 23, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Der Mensch ist ja bekanntlich eine sehr eigenartige Spezies. In der Türkei wird eine andere allerdings besonders verehrt: Katzen.
      In keinem anderen Land haben wir so viele Katzen gesehen und nirgendwo wurden sie so geschützt und verwöhnt wie in der Türkei. Sie dürfen überall sein, selbst in Moscheen, wo bestimmte Bereiche für Nicht-Muslime und Frauen nicht zugänglich sind: Katzen sind dort willkommen.

Warum ist das so?

Wir haben mehrere Antworten bekommen:
      Es heißt, der Prophet Mohammed sei einmal von seiner Katze vor einer Schlange gerettet worden, als diese ihn beißen wollte. Auch ist es gut, wenn man, bevor man das Haus verlässt, einem Tier (und somit eben meist einer Katze) etwas zu Essen gibt…das schützt vor Unglück. Des Weiteren gelten Katzen als sehr reinliche Tiere, gerade gegenüber Hunden. Deswegen dürfen Katzen überall sein…Hunde dagegen nicht…die gehören auf die Straße…bei ihrer Größe passen sie aber eben auch nicht in jedes Wohnzimmer…

Was auch immer der Ursprung ist…Kedistan könnte man die Türkei auch nennen! Kedi = Katze & Stan = Land

…pool day

July 17, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

..due to the heat..I haven’t walked today..so..a day of keeping cool..with dinner in Fethiye old town...another superb value for money dinner,..shish kebabs..with all the usual..equiv £8..I keep going on about this..as just cannot get over the value for money that Turkey gives the traveller 😚Read more

Day 100: Sultan I.Murat Hudavendigar

March 14 in Turkey ⋅ ⛅ 13 °C

Mosque with an Inverted t-shaped floor plan and the tomb of Sultan 1 Murat, one of the most vital sultan of the Ottoman Empire was here. The complex was built in 1364. It contained a mosque, a madrasah, a soup kitchen, a bath and a tomb. The bath was now a public men washroom, which is a UNESO world heritage.Read more

Day 102: Koza Han

March 16 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

The Koza Han (inn of the silk cocoon) is a historical caravanserai in Bursa. The han provided lodging for foreign merchants, storage for their animals and goods, housing for the workshops of craftsmen and offices for conducting business.Read more

Bursa