Turkey
Çandır

Etappe 3: Schäferhütte - Yazılı Canyon

May 29, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 29 °C

Ich sitze im Moment beim Eingang vom Yalzili Canyon und bin wütend auf die Situation, in der ich mich befinde. Ich fange deshalb besser zuerst mit dem heutigen Morgen an.

Nach einer unruhigen Nacht habe ich mich etwa um 8 Uhr von Fuffi verabschiedet und bin in Richtung Candir losgelaufen. Das erste Teilstück führte queer durch ein Waldgebiet, in welchem ich ohne mein GPS total verloren gewesen wäre. Macht diese Wanderung auf keinen Fall nur mit dem Reiseführer von Kate Clow! Ich verspreche euch, wenn ihr euch nur auf die Worte der Gründerin dieses Weges verlässt, dann verirrt ihr euch bereits am ersten Tag. Sogar mit GPS ist es oft schwierig, den richtigen Weg zu finden. Diese Momente, in denen ich mich im Nirgendwo total verloren fühle, dann auch auszuhalten, ist eine der grössten Herausforderung auf dieser Wanderung. Das bringt mich ab und zu an meine mentalen Grenzen. Aber auch das gehört zum Erlebnis mit dazu und ich will diese Erfahrungen deshalb nicht missen.

Nach etwas mehr als einer Stunde war das Schlimmste überstanden. Der Weg bis nach Candir hinunter führte anschliessend zuerst entlang einer Schotterpiste und dann entlang einer Strasse. Das ging so richtig in die Beine. Rückblickend hätte ich die Mitfahrgelegenheit nutzen sollen, die mir schon relativ früh angeboten wurde. Mein sturer Kopf lies das jedoch leider nicht zu. 🙈 Als ich dann in Candir angekommen bin, habe ich im lokalen Supermarkt zuerst frisches Brot und Käse eingekauft. 😋 Danach habe ich sehr lange überlegt, wie weit ich überhaupt noch wandern soll. Mein linker Fuss tat mir schon den ganzen Morgen weh, was wiederum in Kombination mit den knallharten 35 Grad für die restliche Tagesstrecke nicht optimal war. ☀️☀️☀️

Nach einem freundlichen Gespräch mir drei Türken, die mich zu einem Chai eingeladen haben, hatte ich mich entschieden, noch bis zum Eingang des Yalzili Canyons zu wandern. Hier sitze ich nun und warte sehnlichst darauf, dass mir der einzige englischsprachige Mitarbeiter der Besucheranlage mitteilt, dass ich mein Zelt aufstellen darf. Zuerst müssen nämlich alle anderen Gäste abgereist sein. Obwohl ich das schon irgendwie nachvollziehen kann, nervt mich die Situation besonders deshalb, weil ich zwei Stunden zuvor bereits weiter oben im Canyon nach einem passenden Zeltplatz gesucht hatte. Ich bin dann jedoch zurückgekehrt, weil dort überall Camping-Verbots-Schilder standen. (Wie ein braver Bünzli-Schweizer halt.) Ob ich will oder nicht, jetzt muss ich bis um 20 Uhr oder sogar um 21 Uhr warten, bis ich mein Zelt aufstellen darf. 🙈 Wenigsten hat mir soeben eine nette Familie ein Glas Chai und grillierten Fisch angeboten. Das hat mich wieder etwas aufgeheitert, obwohl ich den Fisch natürlich dankend ablehnen musste. 😍

Um mich etwas abzulenken, bereite ich jetzt alles vor, so dass ich dann nur noch mein Zelt aufstellen und sofort schlafen gehen kann. 😇 Morgen will ich zudem ganz früh loslaufen.

Übrigens: Ich habe heute auch zwei kurze Videos aufgenommen, die ich euch gerne zeigen möchte. Damit ich jedoch nicht gleich mein ganzes Datenguthaben aufbrauche, lade ich sie erst hoch, wenn ich wieder mal WIFI habe.

Yazili kanyon

October 4, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Au réveil, Ramada et Jon Snow sont toujours là. On se dit au revoir avec tristesse et ils courent un peu après Suzy pour nous dire à bientôt.
      On continue notre route vers le sud à travers des paysages magnifiques. Un décors très méditerranéen avec des montagnes et des pins pour finalement atteindre le canyon Yazili. On part faire la petite balade qui longe le torrent. L'eau est transparente. Au bout du chemin, on profite d'une petite retenue d'eau avec des cascades avec une vue de folie sur les falaises du canyon.
      On pique nique sur des tables installées au bord de la rivière. On repart ensuite en direction d'Antalya. La petite route nous offre des vues magnifiques notamment sur un immense lac artificiel.
      Avant d'arriver à Antalya, on s'arrête faire remplir notre bouteille de gaz qui nous a lâché il y a 2 jours. Ça se fait facilement.
      On cherche ensuite un spot aux abords de la ville sous les orangers avec une vue sur les montagnes. Décidément on en prend plein les yeux et plusieurs fois par jour ! 🤩

Çandır, Candir